Religionen

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....

Ich bin

katholisch
40
38%
reformiert
18
17%
moslem
1
1%
buddhist
2
2%
orthodox
2
2%
andere
17
16%
nicht religiös
24
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 104

papageno
Beiträge: 128
Registriert: 03 Feb 2005, 12:12
Answers: 0
Wohnort: 9326 Horn
Kontaktdaten:

Beitrag von papageno »

TripleA hat geschrieben:Es gibt nur eine Warheit!
Und es gibt viele falsche Religionen!
Die Wahrheit ist wie ein Diamant: Je nachdem, von welcher Seite man ihn anschaut, scheint er in einer anderen Farbe.
Herzliche Grüsse vom Bodensee,
Dario
Stone
Beiträge: 195
Registriert: 09 Feb 2004, 14:49
Answers: 0
Wohnort: Im ZH Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Stone »

Hi tripleA,

nene, was ich geschriben habe stimmt so schon, man kann es anders interpretieren wenn man unbedingt möchte.
Welche "Wahrheit" -> von was über was? Von Warheit sprechen ist einfach, Fakten und gesunder Menschenverstand sollten eigentlich reichen um eine Sache über ihren Wahrheitsgehalt beurteilen zu können.
Die Wahrheit wird nicht in Büchern verkauft, man kann sie nicht anfassen und es gibt sie über viele verschiedene Dinge.

So das wars von meiner Seite über dieses Thema, für mehr müsste man bei einem Bier oder Kaffe am gleichen Tisch sitzen...

Stone
Benutzeravatar
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beiträge: 1097
Registriert: 10 Sep 2003, 21:39
Answers: 0
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

papageno hat geschrieben:Die Wahrheit ist wie ein Diamant: Je nachdem, von welcher Seite man ihn anschaut, scheint er in einer anderen Farbe.
schön gesagt, das muss ich mir merken :)

katholisch
36% [ 21 ]
reformiert
21% [ 12 ]
moslem
0% [ 0 ]
buddhist
3% [ 2 ]
orthodox
1% [ 1 ]
andere
15% [ 9 ]
nicht religiös
21% [ 12 ]

mich würden die 15 % (9 Leute) die eine andere Relegion haben. Was für eine den? Oder können oder wollen die nicht dazu stehen? Ich möchte mich mal gern mit denen um ihre Vorstellungen unterhalten (keine Angst, ich will euch nicht bekehren 8) )
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
papageno
Beiträge: 128
Registriert: 03 Feb 2005, 12:12
Answers: 0
Wohnort: 9326 Horn
Kontaktdaten:

Beitrag von papageno »

Stefan hat geschrieben:
papageno hat geschrieben:Die Wahrheit ist wie ein Diamant: Je nachdem, von welcher Seite man ihn anschaut, scheint er in einer anderen Farbe.
schön gesagt, das muss ich mir merken :)
Im Original ist das Zitat noch viel schöner formuliert und stammt von Goethe... Ich schmücke mich halt gern mit fremden Federn :mrgreen:
Milena hat geschrieben:Ich finde auch, dass man nicht sagen kann, welche die Religion die richtige ist... denn die Richtige ist nur die, die man für sich SELBER wählt. Diejenigen, die nach der Bible leben bzw. glauben, für diese Personen soll die Bibel einen roten Faden darstellen... jedoch immer der gegenwärtigen Zeit angemessen.

Der Koran ist eigentlich ja dasselbe... nur stehen da andere Geschichten drin. Ich als Christin finde einige Geschichten vom Koran sehr interessant. Auch habe ich mich schon mal etwas genauer mit den Zeugen Jehpvas unterhalten und immer wieder festgestellt... schlussendlich glauben wir ja alle an EINEN Gott... ober er un Gott, Dio, Allah oder wie auch immer heisst.
Stone hat geschrieben:
@Melina
Ich bin durchaus auch der Meinug dass jeder das glauben soll was er möchte. Das Problem beginnt dann, wenn eine Gruppierung die andere nicht akszeptiert. ...
Ich finde eure Meinung sehr tolerant und voll toll! Jeder soll auf seine Art und Weise zu Gott finden. Man kann nicht sagen, welche Religion die richtige ist! Ich persönlich gehöre den Neumond-Christen an. Wir haben in etwa die gleiche Liturgie wie die katholische Kirche, nur opfern wir jeweils am Neumond zu Ehren Gottes eine Jungfrau. Wir sind selber sehr tolerant und haben keine Berührungsängste zu anderen - allerdings haben wir umgekehrt normalerweise mit sehr vielen Leuten Lämpen: andere Kirchen, Strafbehörden, etc. - einfach alle intolerant! :mrgreen: (einfach weil er so toll aussieht - mein Lieblings-Smile)
Herzliche Grüsse vom Bodensee,
Dario
Sandrino
Beiträge: 1263
Registriert: 28 Sep 2003, 23:33
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandrino »

Habe mal ganz hübsch mitgelesen was ihr da so geschrieben habt.
Ich muss schon sagen, es ist ziemlich haarzersträubend von einem Katholiken zu hören, dass er nicht an die Bibel als Leitfaden glaubt.

Stefan hat sogar das geschrieben:
"Auch finde ich es gefährlich oder gar dumm die Bibel (oder sonst irgend ein relegiöses Buch) wörtlich zu nehmen! Diese Bücher wurden vor hunderten von Jahren von Leuten geschrieben die die Geschichten vom Hörensagen kannten. Früher konnten halt nicht so viele Leute lesen und schreiben.... und dann wurde das ganze noch falsch übersetzt (oder denkt ihr, die haben in Deutsch geschrieben???). Und daran glaubt ihr dann?"

Wer sich schon mal mit diesem Thema befasst hat, weis dass die Bibel nicht ein Buch ist , dass vom hören sagen her gschrieben worden ist. Bestes Beispiel sind gewissen Bücher der Bibel, welche Prophäzeiungen beinhalten, welche erst zu einem späteren Zeitpunkt erfüllt worden sind. Wie habens wir nun mit dem hören sagen? Die Bibel ist von Leuten geschrieben worden, die von Gott inspiriert wurden oder von Menschen, die genau in dieser Zeit gelebt haben und das selber mitverfolgen konnten. Wer an Jesus Christus glaubt, glaubt auch an die Bibel. Im Koran wird Jesus als ein normaler Prophet dargestellt, nicht als Hauptfigur. Dort ist ja der Mohamed der "auserwählte" Allahs (oder wie man das schreibt). Ehrlichgesagt bin ich auch ein realist. Will mich meistens selbst von allem überzäugen. Doch die Religion hat im wesentlichen mit Glauben zu tun. Für diejenigen, welche die Definition von Glauben nicht kennen, habe ich hier direkt einen Färs aus der Bibel, der es nicht besser beschreiben könnte.

Hebräer 11,1
Der Glaube eine Feste Zuversicht auf das, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.



Saluti
Sandro
GranTurismo S
RR Sport
Benutzeravatar
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beiträge: 1097
Registriert: 10 Sep 2003, 21:39
Answers: 0
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Die Bibel ist eine redaktionelle Zusammenstellung von ursprünglich einzelnen Schriften (geschrieben in hebräisch und aramäisch) "Bücher" genannt. Deren Inhalte sind über einen längeren Zeitraum, beginnend etwa 2000 Jahre v. Chr. MUENDLICH überliefert worden. Die schriftliche Fixierung, vor allem in hebräischer und griechischer Sprache, verlief ebenfalls über mehr als tausend Jahre bis zum 2. Jahrhundert unserer Zeitrechnung.

Das wird dir jeder ernsthafte Theologe bestätigen und im Gegensatz dazu finde ich es haarsträubend wenn man das abstreitet und seinen Kopf scheinbar nur zum Frisieren gebraucht.
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

=D> Genau Stefan!
Sandrino
Beiträge: 1263
Registriert: 28 Sep 2003, 23:33
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandrino »

Gut...und wie erklärst du mir die Bücher, welche Eriegnisse vorhersagen noch mehrere hundert Jahre bevor sie überhaupt geschehen waren? Wer hat denn diesen Schriftstellern das MUENDLICH übergeben? Zurück in die Zukunft und die Delorean DMC 12 waren so viel ich weiss noch kein Thema zu dieser Zeit.

Habe ihr einen Link zum Thema gefunden der voll und ganz Objektiv
bleibt.

http://www.theo-notizen.de/theo/Bibel_5.htm


Saluti
Sandro
GranTurismo S
RR Sport
Benutzeravatar
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beiträge: 1097
Registriert: 10 Sep 2003, 21:39
Answers: 0
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

ich habe 1980 auch prohezeit das 2005 ein Deutscher neuer Papst wird....

das war ne tolle Prohezeiung, gell? 8)
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
Sandrino
Beiträge: 1263
Registriert: 28 Sep 2003, 23:33
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandrino »

Sehr interessant, nun stellst du sogar die Glaubwürdigkeit der Bibel in Frage. Das Wort Gottes ist für dich eine Lüge.
GranTurismo S
RR Sport
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

Die ersten Schriften für die Bibel wurden ca. 200 nach Chr. geschrieben... die ganzen Geschichten waren also mindens aus dritter Hand... wie soll man da bitte noch etwas wörtlich nehmen? In einer Zeit wo keiner sagen und schreiben durfte was er denkt??? In einer Zeit noch mehr Leute wegen Ketzerei gestorben sind als heute an Drogen???? Also bitte hört mir doch damit auf.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Sandrino
Beiträge: 1263
Registriert: 28 Sep 2003, 23:33
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandrino »

Wer sagt das Chrigi, dass die Bibel erst ab 200 nach Chr. geschrieben wurde?
GranTurismo S
RR Sport
Benutzeravatar
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beiträge: 1097
Registriert: 10 Sep 2003, 21:39
Answers: 0
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Sandrino, bist du ein Dispensationalist/Heilszeitentheologe bzw. glaubst Du daran?

ich komme darauf weil dein Link oben in diese Richtung zeigt - denn der ist (entgegen deiner Aussage) sicherlich nicht objektiv.

Muss jedoch sagen das ich kein Experte auf dem Gebiet bin, aber ich lerne gerne dazu und bilde mich sonst auch gerne selber weiter ;)
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
Sandrino
Beiträge: 1263
Registriert: 28 Sep 2003, 23:33
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandrino »

Ich bin weder das eine noch das andere Stefan. Bin vor einer halben stunde auf diesen Link gestossen und habe alles mal durchgelesen.
Es wird im groben angezeigt, was darauf hindeutet, dass die Bibel von Gott inspiriert ist und es sind ja nicht wenige wie du siehst.

Saluti
Sandro
GranTurismo S
RR Sport
Benutzeravatar
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beiträge: 1097
Registriert: 10 Sep 2003, 21:39
Answers: 0
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

ok, aber scheinbar glaubst du daran - ist halt Christlicher Fundamentalismus - ähnlich gefährlich wie Islamischer meiner Meinung nach.
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast