Q4 stösst extreme Nebelwolke aus... :-/
-
- Beiträge: 5213
- Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
- Wohnort: SG
- Kontaktdaten:
Auf genauen, mündlichen Beschrieb des Problems tippte mein Garagist noch auf übersprungenen Zacken am Zahnriemen...
Siehst du das auch noch als Möglichkeit Turbodeltone?
So ein Dreck... Wieviele Q4's sind schon wegen diesen Sauriemen zu Grunde gegangen!?!?! Jeder, den ich kenne und nen Motorschaden hatte...
Siehst du das auch noch als Möglichkeit Turbodeltone?
So ein Dreck... Wieviele Q4's sind schon wegen diesen Sauriemen zu Grunde gegangen!?!?! Jeder, den ich kenne und nen Motorschaden hatte...
- Turbodeltone
- Beiträge: 4268
- Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
- Kontaktdaten:
Ich sehe die Möglichkeit das du jetzt deinen Garagisten noch wechseln
kannst....
Nein Scherz beiseite, wenn der Riemen hinüber ist machts schwupp und
dein Motor stellt ab, das er unruhig läuft könnte schon daran liegen das
der Riemen einen Zahn übersprungen ist, aber das erklärt ja nicht wieso
das er so stark räucht, zudem hätte er bestimmt keine Kompression mehr
auf einen oder meheren Zylinder, um das zu kontrollieren reicht wie ihr
es gemacht habt...
Wie gesagt meine vermutung bleibt:
- ZKD
- Turbo
- Kolben/Zylinder
Den Turbo könntest du noch einfach kontrollieren in dem du den Schlauch
abmontierst der vom Turbo zum LLK geht und schauen ob der viel Oel
drinnen hat. Die defekte ZKD kann schon sein, vielmals brennt es den
Steg zwischen den Beiden Zylinder durch und das kannst du nur sauber
mit dem Druckverlusttest prüfen...
kannst....
Nein Scherz beiseite, wenn der Riemen hinüber ist machts schwupp und
dein Motor stellt ab, das er unruhig läuft könnte schon daran liegen das
der Riemen einen Zahn übersprungen ist, aber das erklärt ja nicht wieso
das er so stark räucht, zudem hätte er bestimmt keine Kompression mehr
auf einen oder meheren Zylinder, um das zu kontrollieren reicht wie ihr
es gemacht habt...
Wie gesagt meine vermutung bleibt:
- ZKD
- Turbo
- Kolben/Zylinder
Den Turbo könntest du noch einfach kontrollieren in dem du den Schlauch
abmontierst der vom Turbo zum LLK geht und schauen ob der viel Oel
drinnen hat. Die defekte ZKD kann schon sein, vielmals brennt es den
Steg zwischen den Beiden Zylinder durch und das kannst du nur sauber
mit dem Druckverlusttest prüfen...
-
- Beiträge: 5213
- Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
- Wohnort: SG
- Kontaktdaten:
Hmm.... Aber das wäre ein recht seltener ZKD-Defekt, wenns den Steg zwischen Zylindern zerfetzt, nicht? Würde aber erklären, wieso grad 2 Kerzen so mies zwäg wären...
Rauchen tut er aber nicht konstant... Das war nur gerade als es passiert war, während ich den 2ten durchgedrückt habe... Im Standgas oder langsamer, tieftouriger Fahrt rauchte er dann nicht mehr...
Bin halt trotzdem dauernd am grübeln was echt los sein könnte, auch wenn wir jetzt ohne die genannten Tests noch nichts effektives Diagnostizieren können.
Ich kontrolliere auf jedenfall noch diesen Schlauch an der Turbine auf Öl...
Rauchen tut er aber nicht konstant... Das war nur gerade als es passiert war, während ich den 2ten durchgedrückt habe... Im Standgas oder langsamer, tieftouriger Fahrt rauchte er dann nicht mehr...
Bin halt trotzdem dauernd am grübeln was echt los sein könnte, auch wenn wir jetzt ohne die genannten Tests noch nichts effektives Diagnostizieren können.
Ich kontrolliere auf jedenfall noch diesen Schlauch an der Turbine auf Öl...
- Turbodeltone
- Beiträge: 4268
- Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
- Kontaktdaten:
Nein ist gar nicht selten ein solcher defekt, der Steg ist der dünnste PunktThom hat geschrieben:Hmm.... Aber das wäre ein recht seltener ZKD-Defekt, wenns den Steg zwischen Zylindern zerfetzt, nicht? Würde aber erklären, wieso grad 2 Kerzen so mies zwäg wären...
Rauchen tut er aber nicht konstant... Das war nur gerade als es passiert war, während ich den 2ten durchgedrückt habe... Im Standgas oder langsamer, tieftouriger Fahrt rauchte er dann nicht mehr...
Bin halt trotzdem dauernd am grübeln was echt los sein könnte, auch wenn wir jetzt ohne die genannten Tests noch nichts effektives Diagnostizieren können.
Ich kontrolliere auf jedenfall noch diesen Schlauch an der Turbine auf Öl...
der Dichtung die am meisten halten muss.
Das würde auf einen etwaigen Turbodefekt hindeuten wenn er nur raucht
wenn du Gas gibts. Wie gesagt den Schlauch wegnehmen dort kommst
du relativ gut ran, auch den Schlauch auf dem Turboeintritt wegnehmen
und die Welle auf Spiel überprüfen sie sollte sich drehen lassen ohne das
wenn du druck machst blockiert...
-
- Beiträge: 5213
- Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
- Wohnort: SG
- Kontaktdaten:
Nein, leider noch nicht...
Er steht immernoch genau gleich arm in der Garage...
Hatte noch keine Zeit ihn nach St.Gallen zu bringen. D.h. manchmal scheiterte es an meinem Kalender, und manchmal an jenem des Besitzer des Transport-Anhänger.
Warscheinlich wird mein Drang auch etwas abgeschwächt vum Gedanken, dass ich eh nicht fahren könnte im Moment. Aber ich sollte genau diese Zeit ausnutzen, nicht dass er im März immernoch unfahrbar ist und sie mich bald einliefern können, weil ich ein halbes Jahr kein Alfa mehr fahren konnte...
Er steht immernoch genau gleich arm in der Garage...
Hatte noch keine Zeit ihn nach St.Gallen zu bringen. D.h. manchmal scheiterte es an meinem Kalender, und manchmal an jenem des Besitzer des Transport-Anhänger.
Warscheinlich wird mein Drang auch etwas abgeschwächt vum Gedanken, dass ich eh nicht fahren könnte im Moment. Aber ich sollte genau diese Zeit ausnutzen, nicht dass er im März immernoch unfahrbar ist und sie mich bald einliefern können, weil ich ein halbes Jahr kein Alfa mehr fahren konnte...
-
- Beiträge: 5213
- Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
- Wohnort: SG
- Kontaktdaten:
Knappe 3 Monate hat er jetzt in der Garage geschlummert mein armer Q4.... Er hat inzwischen eine dicke Staubschicht drauf, und die Kinder unserer Nachbaren haben einige Smilies auf die Haube in den Staub gezeichnet. Ab und zu bin ich rein gesessen, und hab den Q4 duft inhaliert, und ein Gang eingelegt und wieder rausgenommen, oder kurz ein Lied gehört drin. Der Blick seiner Scheinwerfer sagen förmlich: Warum vernachlässigst du mich so?"
Da das Wetter absolut Alfa untauglich war in dieser Zeit war ich nicht besonders bemüht, ihn in die Garage zu bringen.
Am Sponti des vergangenen Weekends überkam ich aber eine dermassen starke Entzugserscheinung zu spüren, dass jetzt unbedingt was gehen muss. Heute Nachmittag bringen wir ihn auf einem Anhänger in Barones Intensivstation, wo er dann wohl noch eine Weile stehen wird. Aber das ist der erste Schritt um die Frage zu klären, wies grundsätzch weitere gehen soll, was genau passiert ist - und grundsätzlich mit was für einem Alfa ich in der kommenden Saison unterwegs sein werde!
Ich bin hin und her gerissen zwischen der Freude etwas zu fahren, dass man praktisch nur an Alfa-Treffen und nicht an jeder Ampel zu sehen bekommt. Meiner liebe zum Q4 selber, meinem ersten und wie ein Kind gepflegten Auto - der Freude an der Keilform, und dem Allradturbinen-fahren.
ABER auch
Der Frage, ob ichs satt habe 10 jährige Autos zu bewegen, mit regelmässig gröberen Reperaturen, der ständigen Angst dem technischen gegenüber und auch der Lust auf etwas Neues...
Um mir diese Entscheidung mit allen Vor- und Nachteilen genau zu überlegen, muss ich aber erst mal wissen was Sache ist - und das
wird bald auskommen. Schlussendlich wirds wohl mehr oder weniger durch die Kosten des Schadens entschieden.
Da das Wetter absolut Alfa untauglich war in dieser Zeit war ich nicht besonders bemüht, ihn in die Garage zu bringen.
Am Sponti des vergangenen Weekends überkam ich aber eine dermassen starke Entzugserscheinung zu spüren, dass jetzt unbedingt was gehen muss. Heute Nachmittag bringen wir ihn auf einem Anhänger in Barones Intensivstation, wo er dann wohl noch eine Weile stehen wird. Aber das ist der erste Schritt um die Frage zu klären, wies grundsätzch weitere gehen soll, was genau passiert ist - und grundsätzlich mit was für einem Alfa ich in der kommenden Saison unterwegs sein werde!
Ich bin hin und her gerissen zwischen der Freude etwas zu fahren, dass man praktisch nur an Alfa-Treffen und nicht an jeder Ampel zu sehen bekommt. Meiner liebe zum Q4 selber, meinem ersten und wie ein Kind gepflegten Auto - der Freude an der Keilform, und dem Allradturbinen-fahren.
ABER auch
Der Frage, ob ichs satt habe 10 jährige Autos zu bewegen, mit regelmässig gröberen Reperaturen, der ständigen Angst dem technischen gegenüber und auch der Lust auf etwas Neues...
Um mir diese Entscheidung mit allen Vor- und Nachteilen genau zu überlegen, muss ich aber erst mal wissen was Sache ist - und das
wird bald auskommen. Schlussendlich wirds wohl mehr oder weniger durch die Kosten des Schadens entschieden.
- Petzi
- Beiträge: 4518
- Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro
Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super - Wohnort: Zürich Oberland
- Kontaktdaten:
Hey Thom
finde es gut, dass du deine Bella mal zum Doktor bringst, so kann er eine genaue Diagnose stellen
Müsste mal meine andere Bella anschauen, die hat auch Staub drauf aber zum Glück keine Smilies, ev. hat sie auch den traurigen Blick.
Woran erkennt man den
gruss Chris
finde es gut, dass du deine Bella mal zum Doktor bringst, so kann er eine genaue Diagnose stellen
Müsste mal meine andere Bella anschauen, die hat auch Staub drauf aber zum Glück keine Smilies, ev. hat sie auch den traurigen Blick.
Woran erkennt man den
gruss Chris
Alfa Romeo Sport through Design
Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
-
- Beiträge: 5213
- Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
- Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
- Wohnort: SG
- Kontaktdaten:
Das merkst du ganz deutlich.... Die Scheinwerfer sind matt und starr, glänzen nicht unternehmungslustig und agressiv wie sonst... Man hat das Gefühl als lässt er die Ohren (Seitenspiegel) hängen, und wenn man sich von der Seite nähert, glaubt man zu sehen, wie er den ESD zwischen die Hinterräder zieht, wie ein Hund, der sein Schwanz zwischen die Beine klemmt, während er gerade vom Besitzer zusammengeschissen wird...Petzi hat geschrieben:ev. hat sie auch den traurigen Blick.
Woran erkennt man den
gruss Chris
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste