@Chrigi
Geiles Posting!
Versteh mich nicht falsch! Ich bin auch ein Drehorgelfreak. In einer "Spontan-Situation" (wenn du weisst, was ich meine
) ist jedoch das Problem, dass bis du runtergeschaltet hast die Schweinebacke im Turbodiesel schon bei der nächsten Ampel steht. Klar, schlussendlich bist du trotzdem der Schnellere, falls du genügend "Zeit und Strasse" kriegst.
Am liebsten hätte ich natürlich auch ein Wunderpaket, welches hoch dreht und dazu noch über ausreichend NM verfügt. Zum Beispiel der Wecker, der im McLaren verbaut wurde. 6 Liter V12, 627 PS und 650 NM (übrigens auch ein BMW-Motor)
Ich hab im Moment noch einen E36 M3 mit"Wippi-Tippi-SMG" (
geiler Spruch). Am Anfang war ich auch sehr skeptisch. Nach einiger Gewöhnungszeit musste ich jedoch erkennen, dass so eine Schaltung auch Vorteile hat. Zuerst hast du zwar immer das Gefühl, dass etwas fehlt. Ist ja auch kein Kunststück, da du nicht kuppeln musst.
Du denkst dauernd, wie langweilig es ist ohne fanatischem "Schalthebelreissen."
Doch plötzlich kommt der Moment da du die Vorteile bemerkst: Die Gänge wechseln einiges schneller ihre Position als früher. Man verschwendet auch nicht nur einen kleinen Gedanken ans Schalten und kann sich mehr auf die Strasse konzentrieren. Sicher, wenn du auf der Bahn unterwegs bist spielt dieser Aspekt nicht so eine grosse Rolle. Aber falls du an einem schönen Sommertag mal wieder so eine Passstrasse rauf- und runterheizt, ist es enorm praktisch die Gedanken und Blicke absolut
nur auf die Strasse zu richten. Glaub mir, deine Durchschnittsgeschwindigkeit erhöht sich um einiges und du mutierst auf den Pässen vom Verkehrshindernis zum Jäger für alle Biker, welche normalerweise die Einzigen sind, die überholen und "Arschtritte" verteilen.
Na ja, manchmal vermisse ich die normale Handschaltung trotzdem. Um dem abzuhelfen, besitze ich ja schon bald einen 164er mit guten 250 PS. Vielleicht werde ich dann den M3 verkaufen...
Ach ja, und mit dem geposteten M3 E30 hast du keine "Probleme." Der hat nämlich einen gemachten M5 E34 Motor verbaut: 3,6 Liter und 350 PS! Da sollte sich auch das mögliche Drehmoment-Problem verflüchtigen...