[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 514: Undefined array key "poster_answers"
Das Forum für den echten ALFA ROMEO Fan • drehzahl 12 v 24 v vergleich - Seite 2
Seite 2 von 4

Verfasst: 27 Jan 2006, 23:33
von Chris
Turbodeltone hat geschrieben:Die Frage ist ob die Steuerzeiten überhaupt dazu ausgelegt sind
theoretisch mehr Luft anzusaugen,
Nicht nur in der Theorie, sondern auch in Praxis. Zwischen dem Motor im 24V Super und dem im QV 24V gibt es außer den Ansaugrohren keinerlei Unterschiede. Da der QV 24V ~230 - 231 PS ( mit klarer Streuung nach oben ) mit den 45er "Röhrchen" hat, der Super 24V mit gleichen "Vorzeichen - aber den 39er "Rohrchen" - nur ~210 - 211 PS hat, wo soll der Unterschied liegen?
Antwort: Einzig in dem unterschiedlichen Durchmesser dieser "Röhrchen".

Gruß

Chris

Re: Unterschiede V6 24V (210 PS) - QV 24V (232 PS)

Verfasst: 27 Jan 2006, 23:37
von Chris
alfa164super hat geschrieben: Vielen dank nochmals am 164 GURU Chris http://www.alfa168.net
Danke für die Blumen :D , aber ich habe mich mit diesem Typ Alfa eigentlich nur mehr als andere beschäftigt......

Gruß

Chris

Verfasst: 27 Jan 2006, 23:50
von Chris
alfa164super hat geschrieben:Und da fragten mich noch Leute wie ich auf meinem 164 auf knapp 260 PS kam... :wink:
Wie das möglich wäre und und und ...... :wink:
Na ja, nur durch Tausch der oben schon beschriebenen "Röhrchen" alleine ist das nicht möglich. Und wenn wir dann - nach vollzogenem Tausch der Rohre - bei ~230 PS sind, müssen für die knapp 260 immer noch weitere ~30 von irgendwo her kommen.
Ich will jetzt die Leistung von Deinem 164 nicht schlecht reden. Aber nur durch einen Auspuff und einen Chip gibt es beim Sauger eigentlich keine zusätzlichen 30 Pferde.
Wie gesagt, ich will weder die Leistung noch das Prüfstandprotokoll von Deinem 164 Super schlecht reden - aber für runden 50 PS Mehrleistung gegenüber dem Ausgangsprdukt ( Papierform des Super 24V ) muß beim Saugmotor eigentlich schon einiges mehr geschehen als der Austausch von sechs Ansaugrohren, etwas "Kennfeldmanipulation" und ein anderer Auspuff.

Dumme Frage von mir: Gibt es ein vorher-nachher Vergleichsprotokoll vom Prüfstandlauf? Denn daran könnte man sehen wie gut der Motor vor dem Chiptuning im Futter stand. Eventuell war das ja einer der "nach oben Streuer" ?


Gruß

Chris

Verfasst: 27 Jan 2006, 23:55
von alfa146ti
Chris hat geschrieben: Dumme Frage von mir: Gibt es ein vorher-nachher Vergleichsprotokoll vom Prüfstandlauf? Denn daran könnte man sehen wie gut der Motor vor dem Chiptuning im Futter stand. Eventuell war das ja einer der "nach oben Streuer" ?


Gruß

Chris
Wenn ich micht recht erinner ware ja er ja beim Tag der Leistung dabei...

und diese Anlage stimmt sicherlich, denn alle anderen Fahrzeuge hatten in etwas die Werte die sie haben mussten...

Vielleicht war es einfach ein Freitags Auto bei Alfa.... jaja.. wochende... schenken wir dem noch ein paar ps.. hehe ;)

aber er kann es ja nochmals unter beweis stellen, wenn wir den nächsten Tag der Leistung haben im März/April 2006.....

Verfasst: 28 Jan 2006, 08:21
von Lui@alfissima
@Chris

Mein 164 Super 24V hatte Original 222,3 PS :shock: statt 211 PS
Danach habe ich die Ansaugrohren vom 156 GTA ( 45mm statt 39 mm ) gekauft und montiert..
Dann kam noch:
- CHIP TUNING
-K&N Filtermatte modifiziert by NC
-RAGAZZON MSD
-REMUS ESD

Und hier die Werte :

Max NM bei 5120
Max PS bei 6200
Max rpm 7260

Ich glaubte es ja auch nicht Chris dass nur die Ansaugrohren 20PS mehr Leistung bringen würden.....darum fragte ich ja auf deiner Seite ( http://www.alfa168.net )ob wirklich der einzige unterschied war zum QV 24V ausser eben den Auspuff...

Gruzz
Lui

Verfasst: 28 Jan 2006, 14:05
von pedro
Um alle 12v Fahrer etwas aufzumuntern. :D

262.4 PS bei 6160 U/min
323 Nm bei 5360 U/min
7260 U/min max. geht auch 7500 wenns den sein muss. 8)

Wünsche allen ein schönes Week.

Gruss pedro

Verfasst: 28 Jan 2006, 14:09
von UTR
danke pedro bin voll motiviert nachdem ich deine hammerdaten gelesen habe :wink:

dir auch ein happy weekend
Gruss
Ivano

all

Verfasst: 31 Jan 2006, 23:19
von Lordofmp
hmm na das erleichtert für mich zumindest die suche nach einem 24v motor.

Verfasst: 01 Feb 2006, 07:37
von Chris
alfa146ti hat geschrieben:und diese Anlage stimmt sicherlich, denn alle anderen Fahrzeuge hatten in etwas die Werte die sie haben mussten...
Die Anlage - der Prüfstand - bzw. das was an Motorleistung nachher rauskommt ist immer stark abhängig vom Bediener. Aber das war eigentlich nicht meiner Frage.

alfa164super hat geschrieben: Mein 164 Super 24V hatte Original 222,3 PS statt 211 PS
Das ist das was ich wissen wollte.... Was wieder einmal bestätigt, diese Motoren streuen im 164 eher nach oben als nach unten.
alfa164super hat geschrieben: -K&N Filtermatte modifiziert by NC
Löcher reingeschnitten? :lol: ;) :lol:
alfa164super hat geschrieben: Ich glaubte es ja auch nicht Chris dass nur die Ansaugrohren 20PS mehr Leistung bringen würden.....darum fragte ich ja auf deiner Seite ( http://www.alfa168.net )ob wirklich der einzige unterschied war zum QV 24V ausser eben den Auspuff...
Bei der Annahme der Mehrleistung durch die dicken Ansaugrohre darf man aber nicht generell 20 PS Mehrleistung annehmen. Das Leistungsplus verschiedener Teile summiert sich zwar, man kann aber nicht Angaben einzelner Teile aufaddieren. Von daher sind die ~20PS Mehrleistung durch die dicken Ansaugrohre beim 164 Super 24V immer realtiv zum Serienmotor und dem des QV 24V zu sehen.

pedro hat geschrieben: Um alle 12v Fahrer etwas aufzumuntern.
Beide Motoren haben ihre Vorzüge. Wobei ich den 3,0er 12V irgendwie lieber fahre als den 24V.

Gruß

Chris

Re: all

Verfasst: 01 Feb 2006, 07:38
von Chris
Lordofmp hat geschrieben:hmm na das erleichtert für mich zumindest die suche nach einem 24v motor.
Und was willst Du damit machen wenn Du einen gefunden hast?

Verfasst: 01 Feb 2006, 09:11
von Lui@alfissima
@Chris ( http://www.alfa168.de )

Betreffend die K&N Filtermatte:
Nein keine Löcher reingeschnitten sondern NC hat alle 4 Kanten aufgeschlitzt
Bild
Gruss
Lui

Re: all

Verfasst: 01 Feb 2006, 12:01
von Lordofmp
Und was willst Du damit machen wenn Du einen gefunden hast?[/quote]


das gleiche wie jeden tag chris ich versuche die weltherrschaft an mich zu reißen.....

(in meinem 24v 75iger)

eines tages wird er fahren........

Re: all

Verfasst: 01 Feb 2006, 20:25
von Chris
Lordofmp hat geschrieben:das gleiche wie jeden tag chris ich versuche die weltherrschaft an mich zu reißen.....
Ob das diesmal reicht? ;)
(in meinem 24v 75iger)

eines tages wird er fahren........
Mit oder ohne verstellbare Nockenwellen? :lol: ;) :lol:

Gruß

Chris

Verfasst: 01 Feb 2006, 20:26
von Chris
alfa164super hat geschrieben:alle 4 Kanten aufgeschlitzt
Und was filtert der jetzt noch? Felsbrocken? ;)

Gruß

Chris

Verfasst: 03 Feb 2006, 14:53
von jag_rip
Frage zu den Röhrchen... 45mm aussen oder innen gemessen??