Religionen

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....

Ich bin

katholisch
40
38%
reformiert
18
17%
moslem
1
1%
buddhist
2
2%
orthodox
2
2%
andere
17
16%
nicht religiös
24
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 104

Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Ich bin ein Protestant ! Also evangelisch, gehe allerdings auch nur selten in ein Gotteshaus. Wenn ich die Verbindung zu Gott brauch, brauch ich nicht die Kirche dazu!

Bin mir nicht schlüssig wie es bei mir genau mit dem "Glauben" ausshiet. Einerseits denk ich der Halt an etwas ist wichtig - jedoch kann ich einiges nicht verstehen...

Wenn alles aus gottes Hand kommt, wieso kommt dann soviel Leid und Elend?.... :roll:
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
Dodo
Beiträge: 2569
Registriert: 22 Mär 2004, 15:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 164 3l 24V Super (blau)
Alfa 164 3l 24V Super (champagner)
Alfa 164 3l QV 24V (schwarz)
Alfa 75 3l QV (rot) --> zu verkaufen
Wohnort: Benken SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodo »

ich bin katholisch. kann mich aber nicht daran erinnern, wann ich das letzte mal in der kirche war..
TripleA

Beitrag von TripleA »

schäm dich. :lol:
papageno
Beiträge: 128
Registriert: 03 Feb 2005, 12:12
Answers: 0
Wohnort: 9326 Horn
Kontaktdaten:

Beitrag von papageno »

Auf der Parkplatzsuche bin ich Jude (Auge um Auge, Zahn um Zahn), ansonsten konfessionslos :D

Zur Abstimmungsliste: nicht-religiöse Personen gibt es, die sind aber gaaaanz selten (Eine unter 100'000?).

Gemeint war mit "nicht religiös" wohl eher Atheist (glaubt nicht an Gott)
Herzliche Grüsse vom Bodensee,
Dario
Benutzeravatar
curry
Beiträge: 395
Registriert: 29 Mär 2004, 11:43
Answers: 0
Wohnort: zürich oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von curry »

BlackTurbo hat geschrieben:Wenn alles aus gottes Hand kommt, wieso kommt dann soviel Leid und Elend?.... :roll:
:roll: ja, der arme mensch...
wir können ja selber wählen was wir empfangen wollen! das heisst durch unser verhalten segen oder fluch ernten. wir sind selber schuld wenn wir schlechtes empfangen.

gott die schuld in die schuhe schieben ist einfach...und billig.
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Ich schiebe es nicht Gott in die Schuhe... Das bezieht sich auf die Frage der Frage... Gibt es einen Gott...

Ich ernte die Früchte meiner Bäume schön selber und niemand ist dafür verantwortlich !!! Auch wenn ich nicht alle Früchte essen kann - sie sind mein !
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

curry hat geschrieben:
BlackTurbo hat geschrieben:Wenn alles aus gottes Hand kommt, wieso kommt dann soviel Leid und Elend?.... :roll:
:roll: ja, der arme mensch...
wir können ja selber wählen was wir empfangen wollen! das heisst durch unser verhalten segen oder fluch ernten. wir sind selber schuld wenn wir schlechtes empfangen.

gott die schuld in die schuhe schieben ist einfach...und billig.
nunja aber dein argument zählt nicht wirklich bei sachen wie terroranschläge, da werden unschuldige getötet, ohne dass sie was dafür könnten, da gilt dein argument "wir können ja selber wählen was wir empfangen wollen! das heisst durch unser verhalten segen oder fluch ernten. wir sind selber schuld wenn wir schlechtes empfangen." nicht!!!
denn was kann jemand, der in nem cafe sitzt während son spasti mit nem sprengsatz reinkommt dafür?
Black Beast
Beiträge: 604
Registriert: 18 Jan 2004, 21:39
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GT mit Traktormotor :D
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Black Beast »

ihr könnt ja keinem was in die schuhe schieben, dens nicht gibt :lol:
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Black Beast hat geschrieben:ihr könnt ja keinem was in die schuhe schieben, dens nicht gibt :lol:
Nicht desswegen, sondern weil er wohl keine Schuhe an hat... :lol: :lol:
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
Milena
Die, welche die Suche nie findet
Beiträge: 988
Registriert: 05 Jul 2004, 19:48
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GT
Wohnort: Glarus
Kontaktdaten:

Beitrag von Milena »

Wieso könnt ihr euch denn nicht mit der Kirche identifizieren bzw. wieso könne sooo viele nichts mit der Kirche und dem Glauben anfangen? Also, ehrlich gesagt gehe ich auch nicht so viel in die Kirche... Ich gehe nur, wenn mir meine innere Stimme sagt, ich solle wieder mal ins Gotteshaus! Nur weil es Pfingstsonntag ist, gehe ich nicht extra... Ich finde, man soll in die Kirche gehen, wenn das Bedürfnis danach von Innen her kommt, also vom Herzen.

Ich habe auch sehr viele Fragen, wie z.B. wieso müssen die Menschen leiden, wenn es einen Gott gibt! Oft kann ich mir selber eine Antwort geben, manchmal jedoch nicht. Aber ich finde es trotzdem sehr wichtig einen Glauben zu haben, an dem man sich festhalten kann, wenn alles chaotisch zu und her geht! Da sist nömlich etwas, das man nicht beweisen kann... und och glauben sehr viele Menschen an Gott.
La musica ti da il sogno di un mondo che non c'è!
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

Milena hat geschrieben:Wieso könnt ihr euch denn nicht mit der Kirche identifizieren bzw. wieso könne sooo viele nichts mit der Kirche und dem Glauben anfangen? Also, ehrlich gesagt gehe ich auch nicht so viel in die Kirche... Ich gehe nur, wenn mir meine innere Stimme sagt, ich solle wieder mal ins Gotteshaus! Nur weil es Pfingstsonntag ist, gehe ich nicht extra... Ich finde, man soll in die Kirche gehen, wenn das Bedürfnis danach von Innen her kommt, also vom Herzen.
genau das bedürfnis fühle ich aber nie...
Milena hat geschrieben:Ich habe auch sehr viele Fragen, wie z.B. wieso müssen die Menschen leiden, wenn es einen Gott gibt! Oft kann ich mir selber eine Antwort geben, manchmal jedoch nicht. Aber ich finde es trotzdem sehr wichtig einen Glauben zu haben, an dem man sich festhalten kann, wenn alles chaotisch zu und her geht! Da sist nömlich etwas, das man nicht beweisen kann... und och glauben sehr viele Menschen an Gott.
naja, also wenn ich angst vor etwas habe oder so, dann bete ich auch schonmal zu gott, aber ich finde, um an gott zu glauben usw braucht man nicht wirklich ne kirche...
TripleA

Beitrag von TripleA »

und du meinst er hört diese gebete...nur weil also sich mal schlecht fühlt.
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

ist das nicht der glaube? zu denken, dass er die gebete erhört?! :roll:
papageno
Beiträge: 128
Registriert: 03 Feb 2005, 12:12
Answers: 0
Wohnort: 9326 Horn
Kontaktdaten:

Beitrag von papageno »

Aus reiner Neugierde: Sieben von euch haben "andere" als Glaubensrichtung angegeben! Ausser Judentum, Hinduismus, Shintoismus und Konfuzianismus - alle Richtungen sind in der Schweiz nicht besonders stark vertreten - ist die Liste eigentlich vollständig. Gehört ihr irgendeiner abgefahrenen Sekte oder Freikirche an? Wie gesagt, ich frage nur aus Neugierde und möchte niemandem zu nahe treten.

Ich selber war reformiert, bin aber aus der Kirche ausgetreten. Hauptsächlich wegen der Haltung der schweizerischen reformierten Kirche zur Abtreibungsfrage; als angenehmer Nebeneffekt spare ich nun bei den Steuern :D Unser Wertesystem, welches wir der Kirche (katholische und v.a. reformierte) zu verdanken haben und welches Europa geprägt und zu dem gemacht hat, was es heute ist, befürworte ich jedoch grundsätzlich.

Kirchen besuche ich in erster Linie wegen ihrer Architektur und nicht aus religiösen Bedürfnissen.
Herzliche Grüsse vom Bodensee,
Dario
TripleA

Beitrag von TripleA »

Aldo hat geschrieben:ist das nicht der glaube? zu denken, dass er die gebete erhört?! :roll:
Es steht geschrieben das man ihm immer dienen soll.
Also täglich beten und danken.

Du besucht ja deine freunde ja nicht nur wenn es dir schlecht geht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 1 Gast