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Re: Festklebende Bremsen am Morgen

Verfasst: 28 Jan 2009, 23:10
von Ito
Eines mal vorweg, neue Bremsscheiben und Klötze mussten her!

So, auf dem Foto sieht man die Innenseite der beiden vorderen Bremsscheiben.
Zu sehen sind zwei ziemlich starke Verfärbungen sowie auch eine Oxidation an dieser Stelle.
Abgesehen davon hatte es durch das ständige Verkleben etliche Abdrücke der Bremsklötze auf allen Seiten.

Wir nehmen an, dass die Bremsen irgendwann mal zu heiss wurden und nun im Winter mit all der Feuchtigkeit, Salz etc.
an dieser Stelle langsam vor sich hin oxidierten bis es nun eine gewisse Grenze überschritten hat und Vibrationen hervorgerufen hat.
Auch die Bremsklötze sahen sehr komisch aus. Waren sehr hart und spröde. Kann auch sein, dass es nicht die originalen Klötze waren.

Mehr kann man leider davon nicht erläutern.
Bie Bremssättel funktionieren scheinbar wie Butter, also das Problem mit dem Verkleben kann nicht von dort kommen.

Bin seeehr gespannt ob ich das Verkleben weiterhin haben werde mit den neuen Teilen!
Nun sind Klötze von Ferodo drauf.

Bezüglich anderen härteren Sportbelägen. Mein Mech hat mir davon abgeraten!
Erstens Mal brauchen die logischerweise viel länger bis sie greifen weil sie ja zuerst auf Temperatur gebracht werden müssen.
Also Sicherheitstechnisch nicht das Beste für jemanden der viel Autobahn fährt und eher selten bremsen muss.
Zweitens werden die originalen Bremsscheiben durch die härteren Klötze einiges schneller abgenutzt!



Bild

Re: Festklebende Bremsen am Morgen

Verfasst: 29 Jan 2009, 10:51
von firefox
exakt, wie Domi schon sagte ist das NORMAL und WIRD mit jeder Bremse passieren. Wenn man nicht gerade einen Porsche mit der Keramikbremse hat, wird bei nassen Bedingungen dass immer wieder passieren. Ja sogar bei den alten Trommelbremsen war das normal.

Metal rostet nun mal und die Bremsklötze haben auch einen gewissen Metalanteil und sind sehr sehr nahe an der Bremsscheibe. Somit rosten diese an. Die Bremsscheibe selber sieht dann auch auch wie ein rostiges stück scheisse...
aber das ist normal.

Das Knallen kommt von den Bremsklötzen die im Käfig der Zange anstehen. Das ist ein regelrechtes abreissen! Die Klötze haben sich halt mit der Bremsscheibe "verbunden" und diese zu trennen geht nicht lautlos und rucklos vonstatten....

Danach muss der Rost erst von den Scheiben wieder weg. Dazu muss man 3-4 mal haaaart Bremsen damit der Rost wieder weggeht... solange kann es zu einer Unwucht oder vibrationen kommen.

Re: Festklebende Bremsen am Morgen

Verfasst: 29 Jan 2009, 12:04
von Ito
Gut, aber die Vibrationen waren ja diesmal aufgrund des anderen Problems was ich oben geschildert habe.
Da half leider auch mehrmaliges Bremsen nicht.

Trotzdem danke all denen die hier was geschrieben haben!