Rauchverbot in Lokalen

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....

Rauchverbot in Lokalen?

Ja
48
57%
Nein
36
43%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 84

Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Naja, ich denke - auch wenn ich mal stark geraucht habe - die Gesundheit geht schon vor... Wer seine Lunge verkrebsen will soll das dürfen, solange keine anderen darunter leiden. Und dass es zu genüge Tote durch Passivrauchen gibt, ist das Verbot m.E. absolut angebracht!
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

Jede Beiz kann doch bestimmen ob geraucht werden darf oder nicht. So wie du bei dir zuhause entscheiden kannst, ob deine Kollegen drin rauchen dürfen oder auf den Balkon müssen..

Wenn, dann müsste man wie in den Zügen abgetrennte Räumlichkeiten haben. Das heisst nicht, dass durch jedes Resti in der Mitte eine Scheibe geht... aber z.b. eine abgetrennte Ecke mit einem Salontischchen und ein paar Sofas wäre sicher keine allzugrosse Investition für ein Restaurant.

Ich bin sicher es würde keinen Raucher stören dorthin zu gehen um seine Zigi zu rauchen.. aber stattdessen wird mit dem Verbot erzwungen das man raus vor die Türe muss um zu schloten.. meist noch im Eingangsbereich, oder im Korridor vor dem Resti wie sieht denn das aus??

Bei uns ist auch Rauchverbot im gesamten Gebäude gewesen, für 2 wochen.. dann mussten sie merken dass alle vor dem Haupteingang stehen und es ein Schauriges Bild der Firma abgibt.. :roll: :arrow: die raucher wurden auf die Rampe hinter dem Haus verbannt, bis sich Post und sonstige Zulieferer beschwerten, dass ihre Palettrollis nicht mehr brauchbar wären, wegen den zigistummeln und den vielen Leutne ständig auf der rampe..

ergebnis: wir haben wieder den alten rauch-raum und alle sind happy. :D
Benutzeravatar
Alfapazzo
Beiträge: 1566
Registriert: 14 Sep 2003, 22:59
Answers: 0
Wohnort: Wallisellen ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfapazzo »

:bindafür: Als Nichtraucher bin ich natürlich zu 100% dafür.
Es reicht ja schon wenn ich im Geschäft 1 Minute in der Raucherecke stehe und schon
stinkt man für den Rest des Tages wie ein abgestandener Aschenbecher.
Deshalb nochmals :bindafür:

Saluti
Alfapazzo
Alfapazzos Alfisti Shop: http://www.alfapazzo.ch
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Na klar, wenn jede Spunnte selber entscheiden könnten, hätten diejenigen die es verbieten keine resp. weniger Gäste und die andern alle Raucher... Das wäre alles andere als gerecht, denn es ist ja offensichtlich, dass die Raucher dann die Nichtraucher-Resti meiden würden und diese dann wegen ihrer grundsätzlich guten und gesunden Haltung bestraft werden...

Darum ist ein Verbot das einzig richtige... Oder eben wie du sagst, ein separater Raum für Raucher. Das können aber längst nicht alle Restis machen, da der Platz und die Infrastruktur dazu schlicht fehlt...

Aber es ist wie immer, anfangs ärgern sich alle darüber und wenns dann mal soweit ist und sich alle daran gewöhnt haben kehrt wieder Ruhe ein...

Und der Vergleich mit bei mir zuhause geht nicht, denn die Serviertochter leidet nicht zuletzt auch darunter... Und wenn die sich bei der Stellensuche noch zwischen raucher- und Nichtraucherlokalen entscheiden muss.... :roll: 3/4 aller Serviceangestellten wünschen sich zurecht ein Verbot...
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

BlackTurbo hat geschrieben:Na klar, wenn jede Spunnte selber entscheiden könnten, hätten diejenigen die es verbieten keine resp. weniger Gäste...
seh ich anhand eurer Posts aber nicht so.. denn IHR WOLLT JA NICHT STINKEN also... und angeblich ist ja die mehrheit nichtraucher.. somit hätten doch die Bars in denen das rauchen erlaubt ist, keine gäste mehr.. ;)

Nachtrag:

Es steht jedem frei seinen Arbeitgeber auszuwählen... man MUSS dort nicht arbeiten.. genauso wie in den Shops die 24h offen haben möchten.. es steht jedem frei, den Job zu wechseln, bzw. wird es leute geben, die das gerne machen... Kapitalismus würde dann denjenigen entsprechend mehr zahlen und so gleicht es sich aus und jeder kann immernoch selber entscheiden.. aber nein, man will lieber verbote und gesetze weil man nicht normal miteinander auskommen kann.. :evil:
Benutzeravatar
versetti
Beiträge: 374
Registriert: 16 Sep 2004, 14:50
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von versetti »

ergebnis: wir haben wieder den alten rauch-raum und alle sind happy. :D[/quote]

schön wärs wenn das bei uns auch wieder so würde. Wird wohl nix... haben drei Eingänge und geraucht wird nur, wo sich nur höchst selten ein Kunde verirrt. :roll:
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Naja shägy..... Was würdest du sagen wenn die Arbeitnehmer auch noch sortiert werden und es einfach heisst: Bei uns nur Nichtraucher... Wär auch nicht fair, oder?

Jeder sucht seinen Arbeitsplatz selber aus, und jeder hat das Recht auf eine gesunde und risikominimierte Arbeitsstelle - also... :wink:

Nene, denn ihr raucher wärt nicht so loyal und würdet mit einer Gruppe von Nichtrauchern in ein No-smoke-Lokal gehen... Die Gesellschaft würde sich zum schluss noch spalten... :?
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Ich finde die Diskusion eh spassig - die Raucher wehren sich wehement dagegen, einfach weil sie von der Bestie (Sucht) beherrscht werden.. Würdet ihr mal das ganze objektiv und sachlich anschauen, sähe eure Meinung bestimmt anders aus...

Aber ich habe keine Bange, diesen Krieg könnt ihr nicht gewinnen... :lol:
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
hans
Beiträge: 1946
Registriert: 10 Sep 2003, 11:23
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hans »

Ich bin Raucher, begreife und verstehe die Nichtraucher aber sehr gut. Mich stören Dieselfahrzeuge, welche vor mir fahren wahrscheinlich genauso, wie Zigiqualm den Nichtraucher stört :evil: . Eine abgetrennte Stinkerecke (m.E. überall machbar) mit Abzug, dann sind alle zufrieden und niemand muss mehr meckern. Ich geh immer freiwillig raus, wenn Nichtraucher dabei sind. Auch wenn ich mit einem/r Nichtraucher/in essen gehe, dann qualm ich nicht :wink:
hans
Beiträge: 1946
Registriert: 10 Sep 2003, 11:23
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hans »

:shock: He! BT

Ich gehe ohne Probleme in ein NR-Lokal!!! Immer dieses Pauschalisieren...tsstsss... :wink:
Cardona
Beiträge: 968
Registriert: 11 Feb 2005, 11:03
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo Giulietta QV
Wohnort: Rorschach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cardona »

Ich bin teils dafür und teils dagegen. Persönlich rauche ich ab und zu mal eine Cigarillo... Für mich ist es ein Genuss, auf meinem Balkon zu stehen und Eine zu rauchen und den See zu betrachten... Auch im Ausgang in Clubs oder an Konzerten rauche ich gern mal. Könnte aber auch ohne...

In Restaurants bin ich auch für ein Rauchverbot. Mich stört es zum Beispiel nach dem Mitagessen nach Rauch zu stinken und so wieder ins Büro zurückzukehren. Für mich kommt es immer darauf an, wann und wo... und in welchem Ausmass. Aber in Clubs etc. stört es mich sicher nicht...
Alfa Romeo Giulietta QV (2012 - ...)
Alfa Romeo 147 GTA (2007 - 2012)
Alfa Romeo 145 QV (2005 - 2007)

http://www.sodamusic.ch
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

Ne. Es ist eher ärmlich, denn seit x jahren wird geraucht, seit x jahren weiss man, dass es schadet und die nichtraucher kriegen es nicht gebacken, es auf normale art zu vermeiden. Es muss dafür ein Verbot ran, das nervt mich. :!:

Wenn im NR-Lokal dasselbe geboten wird, oder wünschenswert noch besseres, dann hab ich auch nix dagegen dort einen abend zu verbringen. Gehe auch extra in bestimmte Clubs, weil dort z.b. guter Sound läuft, aber die Getränke schweineteuer sind... ;) gesehen?

Aber easy, wenn die Bullen den Samstag Abend dann in den Kneipen verbringen um zu kontrollieren dass niemand raucht, gibts evtl. weniger Kontrollen auf den Strassen :lol:
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Soli, das Tessin hat das Rauchverbot angenommen... Ab nächsten Januar gilt striktes Rauchverbot in öffentlichen Räumen... =D> Klasse Anfang...

Jägy, die Polizei wird nicht dich bestrafen sondern hoffentlich wie in Italien den Wirt - dann sorgt der schon dafür, dass nicht mehr geraucht wird in seiner Spunnte... :wink:

Jetzt schauen wir mal wie sich das entwickelt im Tessin....

Was muss dir denn mehr geboten werden in einem NR-Lokal gegenüber einem R-Lokal?? Der Sound wird sich wohl kaum verändern desswegen... hehe
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Scighera
Beiträge: 174
Registriert: 17 Feb 2006, 22:37
Answers: 0
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Scighera »

:gut:

Bild
Bild
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

Endlich mal ein intelligenter, sinnvoller Vorschlag der angenommen wurde... hoffentlich klappt das auch noch für den rest der Schweiz...
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast