kat ausräumen und rohre rein????

Alles ums Thema Motor und Abgasanlage
Antworten
Benutzeravatar
deixi
Beiträge: 524
Registriert: 23 Okt 2003, 20:16
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale Evo
Alfa 75 America
Alfa 33 16V - 905
Alfa Giulia Super 1,6
Ducati 996 biposto
Ducati 848
Mini Cooper S Works
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

kat ausräumen und rohre rein????

Beitrag von deixi »

hallo,

ich hab bei meinem 75 america den kat rausgenommen. nun ist mir die sache fast etwas zu riskant. wenn da ein bu... drunterschaut und nur den mitteltopf sieht....

jetzt hab ich mir folgendes gedacht:
ich hab den kat ja noch zuhause. wenn ich ihn aufflexe zwei rohre reinschweisse und einwenig dämmmaterial reingeb müsste das doch gehen.
ich bin mal mit dem leeren katgehäuse gefahren, wobei das klingt wie wenn man eine gulaschsuppendose reingeschweisst hätte - deshalb das dämmmaterial.
wird er mit diesem kat ersatz leiser??

meint ihr das mach sinn??? zumindest würde es legaler aussehen.

mfg
deixi
Alfa Romeo - Geschmack macht einsam

Lancia Delta Integrale Evo
Alfa 75 America
Alfa 33 16V - 905
Alfa Giulia Super 1,6
Ducati 996 biposto
Ducati 748 biposto
Mini Cooper S Works
Jens
Beiträge: 446
Registriert: 24 Feb 2004, 18:23
Answers: 0
Wohnort: Kruft
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

Hallo!
Habt ihr keine Abgasuntersuchung???
Benutzeravatar
Andi
Gruppo Radicale
Beiträge: 1355
Registriert: 10 Sep 2003, 23:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 SW 16V
Alfa 75 2.0 TS
Alfa 145 QV
Alfa 164 Super 12V
BMW E34 M5 3.6
Fiat Ducato 2.8 TDI
Wohnort: Im Drift
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi »

Denke schon... ist ja nur bissel Papier. Ich würd das Dämmmaterial reinmachen, damits beim Dranklopfen nicht hohl klingt. Ein bisschen lauter wirds meistens ohne Kat.
Es gibt nur ein Gas - VOLLGAS!
Benutzeravatar
deixi
Beiträge: 524
Registriert: 23 Okt 2003, 20:16
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale Evo
Alfa 75 America
Alfa 33 16V - 905
Alfa Giulia Super 1,6
Ducati 996 biposto
Ducati 848
Mini Cooper S Works
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von deixi »

jetzt bin ich ja ohne kat unterwegs. ich hab zwei flexible rohre anstatt des topfes drin. das ist schon lauter.


deixi
Alfa Romeo - Geschmack macht einsam

Lancia Delta Integrale Evo
Alfa 75 America
Alfa 33 16V - 905
Alfa Giulia Super 1,6
Ducati 996 biposto
Ducati 748 biposto
Mini Cooper S Works
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Also fürs Auge ist das sicherlich ganz gut, dass du dir ne Kat-Atrappe runter machst. Dass du sie mit Dämmmat füllst, noch besser - wie du schon sagtest, wegen dem höhlelen...

Viel leiser wird er wohl kaum mit diesen Modifikationen...
Bei einem Abgastest guckst du sowieso in die Röhre, ohne Kat.... Who cares.... :twisted:

:-k wir haben doch da ne Firma in der CH die macht solche sachen... Wie heisst die bloss? (kommt mir nicht mehr in den Sinn)
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
sane
Beiträge: 1239
Registriert: 20 Nov 2003, 13:55
Answers: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von sane »

die atrappe lohnt sich auf jeden falll!!!!!
wenn da nur schnell so ein blaumeister mit dem fiesen spiegel drunterschaut( wenn das überhaupt noch geht :twisted: ) und kein kat sieht wird er bestimmt sehr sehr stinkig!!!!!!
das ist sauteuer!
und wenn du nun eine atrappe druntertust, wird er vielleicht was sagen und du kannst einfag entgegnen, dass er wohl ausgebrannt ist. kannst dir glaub ich viel ärger und geld sparen!!!
Benutzeravatar
AR Giulia
Beiträge: 121
Registriert: 15 Jun 2004, 20:04
Answers: 0
Wohnort: Linz - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von AR Giulia »

hi deixi!

gefällt mir ganz gut was ich bei dir da lese :twisted:

raus mit allem nötigen balast :bindafür:

wie schon geschrieben wurde, ist das ganze nur fürs auge. ob die sache wirklich leiser wird oder besser klingt ist fraglich

tip:

haben bei uns im österr.-histo-cup, die töpfe für einen dicken bertl mit allem möglichen dämmaterial gestopft, auch mit "drahtwaschl" die man aus der küche kennt. :wink: mußten auf max. 100db bei der abnahme kommen.

habe übrigens den kat in meinem 75`er gelassen, dafür aber den mitteltopf rausgenommen und durch ein rohr ersetzt. 8)

bei der letzten kontrolle hat mir der gendarm geraten, den auspuff reparieren zu lassen da er sicher kaputt sein muß - das wars :lol:

ps.: habe noch eine frage an dich

wir haben schon mal wegen teile für nen AR75 geprochen.
hast du vielleicht eine windschutzscheibe die du versetzen möchtest?

ciao a presto
Alfa Romeo-Distanz zur Masse
Benutzeravatar
deixi
Beiträge: 524
Registriert: 23 Okt 2003, 20:16
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale Evo
Alfa 75 America
Alfa 33 16V - 905
Alfa Giulia Super 1,6
Ducati 996 biposto
Ducati 848
Mini Cooper S Works
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von deixi »

ich muß sagen das meiner mit der CSC anlage und ohne kat gar nicht so laut ist.
die atrappe wäre halt wegen der optik.
mit was soll ich diese füllen? mit drahtwascheln aus der küche?

@ar giulia
ja, ich hätte eine frontscheibe. allerdings ist diese nicht gtönt sonder klar.
sonst hätte ich sie schon bei mir drin.

deixi
Alfa Romeo - Geschmack macht einsam

Lancia Delta Integrale Evo
Alfa 75 America
Alfa 33 16V - 905
Alfa Giulia Super 1,6
Ducati 996 biposto
Ducati 748 biposto
Mini Cooper S Works
Benutzeravatar
AR Giulia
Beiträge: 121
Registriert: 15 Jun 2004, 20:04
Answers: 0
Wohnort: Linz - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von AR Giulia »

si, mit drahtwaschln.

eh scho wissn, de ma zur topfreinigung nimmt.
:wink:
san in da größe vo an normalen schwamm und eben oisa ganze aus drahtgeflecht.
satt ausgestopft kommt natürlich in an topf des abgas durch, zum anderen aber fällt des störende dröhnen weg weil des ganze dämpft.

könnte also für deinen "kat" a helfn.

is zwar a bissal a "holzwüdi" methode, aber für den bastler gerade recht.

in kombination mit anderen dämmstoffen vielleicht eine gar nicht so schlechte lösung.
problem kann jedoch sein dass die drahtw. den alltagsbetrieb nicht standhalten :( . für bergrennen hats gereicht :lol:


@ deixi

wegn der scheibe werde ich mich nocheinmal melden - schade dass sie nicht getönt ist, was solls.
schreib mal per pn was das gute stück kosten soll

lg aus oberösterreich
Alfa Romeo-Distanz zur Masse
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

frag mal bei Alfatech nach... die haben Mini Schalldämpfer die von aussen aussehen wie Katalysatoren.....
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast