75 V6 Katalisator

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stöffu
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75 V6 Katalisator

Beitrag von stöffu »

Hallo

Habe mal eine Frage.
Viellciht weiss es ja jemand.

Kann man ein 75 er V6 Motor ohne Katalisator laufen lassen, oder beginnt dann die Einsprtitzung zu spinnen.

Weiss es vim Scirocco, den ein Freund von mir einmal hatte: Der hatte dann das Problem, das er etwa 20 lt. Most gurgelte und mit der Zeit absolut keine Leistung mehr hatte.

Warum ich das frage:
Will in mein GTV6 von einem 75 QV den 3.0 Liter einbauen.
Da habe ich aber noch an das Kat-Problem gedacht.

Viellciht könnte man nur die Lamda Sonde abhängen und die Sache wäre gegessen. Vielleicht aber aber auch nicht?

Gruss
enzo
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Beitrag von enzo »

Lambdasonde nicht abhängen...sonst lauft er im notprogramm....kannst aber bedenkenlos den kat weglassen, da dieser nach der lambdasonde kommt und der merkt eh nicht was nachher kommt...
gibt aber natürlich auch fz die 2 haben, eine vor die andere nach dem kat und da spielt es eine rolle....
AlfettaGTV
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Beitrag von AlfettaGTV »

dito Enzo, hatte es damals so gemacht, natürlich auch noch LMM, etc. ausgetauscht, wohnte damals noch in der Schweiz, es musste also auch die Motornummer getauscht bzw. abgeändert werden (Du kannst den GTV6 2.5 mit 3.0 nicht vorführen, FALLS sie die Motornummer kontrollieren!).

Das Resultat :? naja! Er war zwar von 180 km/h aufwärts leicht schneller auch in der Spitze, ABER:

1. die ganze Kurzhubigkeit, die spontanen Reaktionen aufs Gasgeben, die der 2.5er hat, waren verlorengegangen und
2. mit gleicher Auspuffanlage tönte er einfach schlechter, das typische Trompeten war irgendwie nicht dasselbe!

Folglich: Nach einem Jahr auf 2.5 zurückgerüstet! Der ideale Kompromiss zwischen Leistung und Kurzhubigkeit ist immer noch der 2.8 GLEICH Alfa Romeo Motor mit 190 PS. Habe aber bis heute keinen brauchbaren zu einem vernünftigen Preis gefunden :( Hier auch ein weiterer Vorteil: Er hat die 2.5er Motornummer und ist auch sonst optisch nicht vom 2.5er zu unterscheiden.
Also überlege Dir den Schritt nochmals!

Gruss

Edwin

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firefox
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Beitrag von firefox »

Es kommt hier doch drau an welchen 3.0l du nimmst! Bei einem America Motor stime ich dir zu aber beim QV Motor mit der gesammten Elektronik ist das Ansprechverhalten doch um einiges besser als beim America! Auch dreht der QV viel spontaner hoch und vor allem höher als der America mit L-Jet.

Wenn er sich den Aufwand zutraut und den kompletten QV mit der gesammten Elektronik verbaut hat er sicher einen super Motor der auch viel leichter auf mehr Leistung getrimmt werden kann als ein L-Jet Geschwür.

Klar, der Sound des 2,5l geht verloren. Nur der 2,5l hat, finde ich, das Trompeten richtig drauf :acdc:
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GTV6 3-Liter

Beitrag von chris75 »

Es laufen einige 3-Liter GTV6. Die meisten mit dem America Motor, der viel einfacher zu adaptieren ist, weil der Kabelbaum und das Steuergerät übernommen werden können.
Der America Motor kann mit der GTV6 Auspuffanlage und einem gescheiten ESD (CSC oder Ansa) fast so geil oder noch besser als ein 2.5 tönen. Habs an meinem 75 America ausprobiert.

Christian
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Beitrag von Chrigi »

mann kann nicht nur mann MUSS!!!!!!!!!!!! der Motor dankts mit Handkuss und läuft besser als du denkst.. der Kat ist wie eine Raucherlunge bei Spitzensportlern :evil: :evil:

Er läuft übrigens auch ohne Lamda (der America jedenfalls).. etwas unruhig aber die meisten würden es nicht mal merken so verschissen alt ist die Einspritzung :(
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