alfa 156 twin spark 'versäuft'.. neues Problem
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alfa 156 twin spark 'versäuft'.. neues Problem
..regelmässig bis ca. 3-4000 touren, und kommt erst ab dann.. dies seit einiger zeit nun und es wird immer schlimmer..
neue kerzen (8x50stutz.. grrrr!) haben keine abhilfe gebracht (war aber nötig, waren schon über 100'000km alt)
das problem ist bei warm wie auch kalt, spielt gar keine rolle..
es ist so schlimm, dass auch auf ebenen an lichtampel oder stops ein anfahren verunmöglicht wird.. man kommt kaum vom fleck , auch wenn man zuvor die touren hochgenommen hat, beim einkuppeln 'sackt' alles zusammen und man bleibt so gut wie stehen...
hatte an verdreckte einspritzdüsen gedacht .. jemand eine andere idee .. ?
luftmengenmesser .. ?
vorschläge.. ?
thanks
NIKI
auto ist jahrgang 1997 und hat ca. 170'000km
neue kerzen (8x50stutz.. grrrr!) haben keine abhilfe gebracht (war aber nötig, waren schon über 100'000km alt)
das problem ist bei warm wie auch kalt, spielt gar keine rolle..
es ist so schlimm, dass auch auf ebenen an lichtampel oder stops ein anfahren verunmöglicht wird.. man kommt kaum vom fleck , auch wenn man zuvor die touren hochgenommen hat, beim einkuppeln 'sackt' alles zusammen und man bleibt so gut wie stehen...
hatte an verdreckte einspritzdüsen gedacht .. jemand eine andere idee .. ?
luftmengenmesser .. ?
vorschläge.. ?
thanks
NIKI
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Zuletzt geändert von NIKI am 21 Dez 2011, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: alfa 156 twin spark 'versäuft'..
Hatte ich bei meinem 155 auch. Damals war es die nockenwellenverstellung
Die nicht ging. Das relais war dann auch kaputtund nachdem ich
Es ersetzte lief sie wie ne 1. Bei dir vermute ich das auch
Weil es ob warm oder kalt immer gleich ist. Prûf mal die relais
Und dann die verstellung der nockenwelle.
Gruss
Die nicht ging. Das relais war dann auch kaputtund nachdem ich
Es ersetzte lief sie wie ne 1. Bei dir vermute ich das auch
Weil es ob warm oder kalt immer gleich ist. Prûf mal die relais
Und dann die verstellung der nockenwelle.
Gruss
!!!Tuner gegen Raser!!!
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Re: alfa 156 twin spark 'versäuft'..
Ich setze auf den Luftmengenmesser.
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Re: alfa 156 twin spark 'versäuft'..
Der sollte doch schon LuftMassenMesser haben oder? LuftMengenMesser (Stauklappe) wäre doch wohl eher bei älteren zu finden......
Phasensteller, LuftMassenMesser sowie Temparaturfühler des Kühlwassers können hier fies sein. Die Anzeige im Auto kann stimmen doch der fühler fürs Steuergerät kann auch schummeln und ihm -40°C Wasserttemparatur vortäuschen etc....
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Re: alfa 156 twin spark 'versäuft'..
hab neuerdings gemerkt, dass wenn er 'versäuft' ich die zündung aus- und wieder einschalten kann und dann 'zieht' er wieder .. lustig .. ?
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Re: alfa 156 twin spark 'versäuft'..
neueste entwicklung: nach 10-15 minuten fahren stellt der motor ab, wenn man an einer kreuzung oder ampel hält und auf standgas runter geht.
dann muss man einfach warten, weil der motor zwar dreht aber erst (und ziemlich pünktlich) erst nach 15minuten wieder ankommt..
was ist das .. ??
dann muss man einfach warten, weil der motor zwar dreht aber erst (und ziemlich pünktlich) erst nach 15minuten wieder ankommt..
was ist das .. ??
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Re: alfa 156 twin spark 'versäuft'..
hoi aleschAlesch hat geschrieben:Hatte ich bei meinem 155 auch. Damals war es die nockenwellenverstellung
Die nicht ging. Das relais war dann auch kaputtund nachdem ich
Es ersetzte lief sie wie ne 1. Bei dir vermute ich das auch
Weil es ob warm oder kalt immer gleich ist. Prûf mal die relais
Und dann die verstellung der nockenwelle.
Gruss
- welches relais ist es denn ?
- was muss man denn mit der nockenwellenverstellung (ist das die phasenverstellung? ) machen ?
Gruess NIKI
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Re: alfa 156 twin spark 'versäuft'.. neues Problem
das mit dem abstellen ist der kurbellwellensensor.. für die leistungseinbussen musses laut deinem fehlerbeschreib der luftmengenmesser sein! zieh ihn mal ab und schau obs dan gut ist...
der alfa stellt dir nach 15min wieder an da der kurbelwellensor durchs abkühlen wider kontakt macht.
er ist innerlich defekt und zieht sich durch die wärme ausseinander = irgend wann kein kontakt mehr zur spulle...
für weitere fragen kannst mir ne PN machen
gruss thierry
der alfa stellt dir nach 15min wieder an da der kurbelwellensor durchs abkühlen wider kontakt macht.
er ist innerlich defekt und zieht sich durch die wärme ausseinander = irgend wann kein kontakt mehr zur spulle...
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gruss thierry
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