Bordcomputer 156 GTA

Antworten
Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 305
Registriert: 24 Sep 2003, 12:26
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GTA
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Bordcomputer 156 GTA

Beitrag von Roger »

Ich traue meinem bordcomputer langsam nicht mehr. Die Temperatur wird konstant etwa 2-3° zu hoch angezeigt. Die Benzinverbrauchsanzeige scheint auch nicht so genau zu stimmen, etwa 0.5 - 1 liter zuwenig zeigt sie an gegenüber dem was ich effektiv verbrauche.
Wie wird denn die Reichweite ausgerechnet? Ich hoffe wenigstens das diese Anzeige korrekt ist!
Ich hätte gerne einen funktionierenden Bordcomputer, sonst kann ich ja das Ding rausreisen!

Kann man diese Werte durch die Garage korrigieren lassen? Schaut es bei euren Autos ähnlich aus?
Cuore Sportivo
Beiträge: 4016
Registriert: 10 Sep 2003, 13:00
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S4 3.0l TFSI Quattro S-tronic by Sportec
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Cuore Sportivo »

Habe diesen Bordcomputer noch nie getraut.

Und stimmen tun sie eh nie....
Eben Temp. +/- 2 grad hatte ich auch schon.
TripleA

Beitrag von TripleA »

wenn das bei allen modellen so ist-->fortschmeissen
Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 305
Registriert: 24 Sep 2003, 12:26
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GTA
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

hatte vorher einen ibiza, bei dem hat alles sehr genau gestimmt. für was bauen sie den scheiss sonst ein?
Benutzeravatar
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beiträge: 1097
Registriert: 10 Sep 2003, 21:39
Answers: 0
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Boardcomputer bzw. die Messung hat halt immer ne Toleranz und so wichtig bzw. entscheident sind sie ja meiner Meinung nach eh nicht:

Beispiel:

Temperatur: ob die Temperatur jetzt wirklich aufs Grad stimmt ist doch nicht wirklich entscheidend. Wenn die Temp. auch 3 Grad plus angibt kann es Stellen geben wo es Glatteis hat. So what?

Benzinverbrauch: Als GTA Fahrer ist diese Infromation eh nicht so entscheident ;)

Reichweite: Kommt extrem auf den weiteren Fahrstiel an. Wenn ich gemächlich fahre hatte ich schon ne theoretische Reichweite von 900 km! Aber eben, auch das ist theoretisch und bringt nicht wirklich was (unter 50 km zeigt es eh nichts mehr an, was auch vernünftig ist).

So what? Who cares? Solche Anzeigen sind zwar nett, können aber nur Hinweise geben und sind nicht verbindlich. Ist so ähnlich wie bei Staunachrichten, denen kann man ja auch nicht wirklich trauen ;)

PS: Viel nerviger finde ich das Standart-Navi vom GTA - das ist wirklich @#°§¬!
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 305
Registriert: 24 Sep 2003, 12:26
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GTA
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger »

@stefan:

ich gebe dir ja recht, bin aber der meinung, wenn das andere hersteller schaffen, dann alfa auch...

mit dem navi bin ich recht zufrieden! habe den weg immer gut gefunden! habs bis jetzt ca. 10 mal gebraucht, auch in der stadt!
lui
Beiträge: 3787
Registriert: 04 Mai 2004, 14:21
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von lui »

Also bei meinem GTA stimmt es ziemlich genau mit dem Verbrauch, habe es auch scho paar mal nachgerechtnet. Was die Aussentemp. angeht liegt sie immer +/-1 Grad gegenüber den Anzeigetafeln (z.B. Bei Optiker oder Uhrengeschäfte)
Aaaaabbeeerrrr das Navi :roll: :roll: sage nur das meins schon lange einen Job als Staubfänger unter meinem Bett hat :wink:
gruss lui
Es gibt keinen effektiveren Weg, Träume zu zerstören, als sie sich zu erfüllen.
Benutzeravatar
Ito
Beiträge: 2563
Registriert: 30 Apr 2007, 16:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 156 GTA Lim.
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Re: Bordcomputer 156 GTA

Beitrag von Ito »

Ich hatte um mein Gewinde einzutragen die Glühbirnen der Nebellampen rausgenommen weil die ja zu tief waren.

Gestern hab ich die Lampen wieder montiert und seit dem ist mein Bordcomputer nur noch sehr sehr schlecht ablesbar.
Leuchten tut er schon hell, aber der Kontrast stimmt irgendwie nicht mehr. Mit den Einstellungen "Kontrast" und "Helligkeit" im Menü kann ich auch nichts verbessern. Mit anderen Worten, die Schrift hat beinahe die selbe Stärke wie der Hintergrund. Dubiose Sache das...

Hat da jemand eine Idee? Soll ich evtl. mal kurz die Batterie ab-und wieder anhängen?
Wenn ich zur Alfagarage fahre drehen die mir eh einen neuen Display an.
Bild
alfa146ti
Moderator
Beiträge: 6373
Registriert: 10 Sep 2003, 00:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Giulietta (new)
Alfa 75 3.0
Alfa 156 GTA (racing)

Ex:
Alfa 146ti ti 2.0
Alfa 75 TS 2.0 (24.04.09 verkauft - hat aber sehr viel freude bereitet)
Wohnort: Fehraltorf, Switzerland
Kontaktdaten:

Re: Bordcomputer 156 GTA

Beitrag von alfa146ti »

Wer hat die Nebellampen angeschlossen?

Ich denke da sauft was zu viel strom weg...
Benutzeravatar
Ito
Beiträge: 2563
Registriert: 30 Apr 2007, 16:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 156 GTA Lim.
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Re: Bordcomputer 156 GTA

Beitrag von Ito »

Das hab ich selbst gemacht. Kann man ja nichts falsch machen.

ABER oh wunder, nach etwa 3 Wochen mit unlesbarem BC ginng der eines morgens wieder wie nichts gewesen wäre.. :roll: :D
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast