Felgenreparatur, selbst gemacht

Alles ums Fahrwerk und Bremse
Antworten
Benutzeravatar
Rubens
Beiträge: 1223
Registriert: 14 Apr 2008, 09:02
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 GTA 3.2 V6
Alfa Romeo GT Q2 1.9 JTD
Alfa Romeo Spider 3.0 V6
Kontaktdaten:

Felgenreparatur, selbst gemacht

Beitrag von Rubens »

So nun ist es wieder einmal passiert! Im stress wie ein Irrer eingeparkt und *chrrrhhhchhhrrr...* zerkratzte Felge!!!!

Bild

Ein viertel der Felge hat so ausgesehen!!!!!!
Arghh....hat mich das genervt! Nun habe ich beschlossen den Schaden selbst zu beheben. Machen lassen kostet zwar nicht die Welt aber selber machen ist doch noch günstiger :D
Also hab ich mir diverses Schleifpapier geschnappt und die Meguiars Felgenpolitur und losgings.
Und jaaaa.....auch Bürogummis können das :P

Bild

nach ca. einer Stunde schweisstreibender Handarbeit. Tattaaaa.....fast wie neu :D

Bild

Für alle dies nachmachen wollen, Polieraufsatz für die Bohrmaschine ist von Vorteil.
Ich hatte von Hand viel zu lange und ich denke das Resultat wird auch noch besser!
Werde mir auch noch einen besorgen und dann alle auf Spiegelglanz hochpolieren :twisted:
Bild
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ergeben in richtiger Reihenfolge eine Formel wie man Scheiße in Gold verwandelt.
NIKI
Beiträge: 3773
Registriert: 10 Sep 2003, 12:16
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 2000 USA, Alfa 156 TS
Wohnort: Kt. Zuerich
Kontaktdaten:

Re: Felgenreparatur, selbst gemacht

Beitrag von NIKI »

=D> sieht gut aus!
Alfa-Lebenslauf: 3xAlfetta2000 / 3xGTV6 2.5 / 3xAlfa90 2.5 / Giulietta 2000 / Berlina 1750 jg71 / Alfasud / 2x75 2.0TS, 1x 75 3.0 V6 / Giulia Nuova Super 1.6 (10 jahre lang), zurzeit 156 2.0 TS und Spider 2000 Jg. 80 http://www.klausimausi.ch http://www.klaushouse.ch
Benutzeravatar
Rubens
Beiträge: 1223
Registriert: 14 Apr 2008, 09:02
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 GTA 3.2 V6
Alfa Romeo GT Q2 1.9 JTD
Alfa Romeo Spider 3.0 V6
Kontaktdaten:

Re: Felgenreparatur, selbst gemacht

Beitrag von Rubens »

Dachte ich poste das um jedem der sich bisher nicht an seine Felgen getraut hat, wie ich, die Angst zu nehmen :D
Bild
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ergeben in richtiger Reihenfolge eine Formel wie man Scheiße in Gold verwandelt.
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Felgenreparatur, selbst gemacht

Beitrag von Domi »

Sieht wirklich wieder Tip-Top aus! =D>

Das Felgenbett wirst du wahrscheinlich immerwieder aufpolieren müssen, weil sich das Metall an dieser Stelle mit der Zeit Schwarz verfärbt...
Bild
Benutzeravatar
Ito
Beiträge: 2563
Registriert: 30 Apr 2007, 16:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 156 GTA Lim.
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Re: Felgenreparatur, selbst gemacht

Beitrag von Ito »

Du hast doch einfach eine andere Felge fotografiert gibs zu! :wink:

Da wo du an der Felge rumschleifst hast du nachher unversiegeltes Alu solange du kein Klarlack draufgetan hast. (oder hast du?)
Wie Domi gesagt hat wird sich die Stelle mit der Zeit verfärben.
Bild
Benutzeravatar
Rubens
Beiträge: 1223
Registriert: 14 Apr 2008, 09:02
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 GTA 3.2 V6
Alfa Romeo GT Q2 1.9 JTD
Alfa Romeo Spider 3.0 V6
Kontaktdaten:

Re: Felgenreparatur, selbst gemacht

Beitrag von Rubens »

@Domi
Ja das ist leider der Preis den man bezahlen muss für Tiefbettfelgen :?
Der Bremsstaub setzt sich mit der Zeit überall fest. Und wenn man einen Spiegelglanz möchte muss man die eben ab und zu polieren.
Denke aber einmal im Jahr reicht unter der Bedingung das sie natürlich regelmässig gewaschen werden.
Auch da noch ein Tip von mir, schaut darauf das ihr einen Felgenreiniger benutzt der für Chrom- od. Edelstahl als geeignet gilt.
Andere sind oft zu aggressiv und dadurch werden die Felgen matt.

@Ito

Klar :lol:
Ne wenn du das Foto vergleichst siehst du das es der selbe Reifen ist. Ansonsten müsste ich eine andere Felge in der gleichen Position fotografieren.
Riesen Aufwand und was hätte ich davon? :D

Meine Felgen sind alle nicht mit Klarlack behandelt, das ist nacktes Edelstahl :D Und bisher habe ich keine Probleme.....
Was ich aber gemacht habe ist eine Nanoversiegelung. Die hält jeweils für ein paar Monate.
Der Hersteller sagt zwar 6 Monate, daran glaube ich aber nicht ganz.
Der Schmutz etc. perlt beim waschen nur so ab.
Bild
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ergeben in richtiger Reihenfolge eine Formel wie man Scheiße in Gold verwandelt.
Benutzeravatar
Ito
Beiträge: 2563
Registriert: 30 Apr 2007, 16:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 156 GTA Lim.
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Re: Felgenreparatur, selbst gemacht

Beitrag von Ito »

Glaub mir, Edelstahl hättest du nicht von Hand geschliffen.. :wink:
Bild
Benutzeravatar
Rubens
Beiträge: 1223
Registriert: 14 Apr 2008, 09:02
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 GTA 3.2 V6
Alfa Romeo GT Q2 1.9 JTD
Alfa Romeo Spider 3.0 V6
Kontaktdaten:

Re: Felgenreparatur, selbst gemacht

Beitrag von Rubens »

Hmmm....ok.....dann ist es poliertes Alu? Ich hatte jedenfalls das Gefühl es ist härter als Alu.
Dann ist es eben unbehandeltes nacktes poliertes Alu :D Auch egal....geht ja um die Tatsache das sie nicht mit Klarlack versiegelt sind und ich bisher keine Probleme hab apropo Dreck oderso. Und die sind nun auch schon 3000km drauf. Denke die Nano Verisegelung bringt einiges.
Bild
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ergeben in richtiger Reihenfolge eine Formel wie man Scheiße in Gold verwandelt.
Benutzeravatar
Sämu
Beiträge: 605
Registriert: 19 Sep 2003, 17:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 SW
Wohnort: Kt. Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Felgenreparatur, selbst gemacht

Beitrag von Sämu »

Welche Körnung hatte dein Schleifpapier ?!?

Hätte da auch eine Felge die etwas "Politur" vetragen würde :?

Danke und Gruss Sämu
Benutzeravatar
Rubens
Beiträge: 1223
Registriert: 14 Apr 2008, 09:02
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 GTA 3.2 V6
Alfa Romeo GT Q2 1.9 JTD
Alfa Romeo Spider 3.0 V6
Kontaktdaten:

Re: Felgenreparatur, selbst gemacht

Beitrag von Rubens »

ähmmm.....was war das? Hab glaube ich mit 150er angefangen fürs gröbste und mich dann mit 350er, 400er und 600er durchgearbeitet.
Du musst grob anfangen und dann immer feiner werden. Geht natürlich auch mit noch mehr versch. Körnungen, hat bei mir aber auch so funktioniert, am Schluss gibts einfach ordentlich arbeit mit dem 600er :D Es wäre wohl auch sinnvoll noch ein feineres zum Schluss zu verwenden, ich habe mich mit der Politur zu Tode gequält :D Ebenso empfehle ich wie erwähnt ein Polieraufsatz für die Bohrmaschine. Schleifen würde ich mir maschinell nicht zutrauen, sonst machts noch ratsch und dann ist eine Ecke reingeschliffen :D Wenn du die Möglichkeit hast ist natürich die Demontage des Reifens auch sehr sinnvoll.
Aber Achtung, das Ganze empfehle ich nur für "feine" Kratzer wie auf dem Bild. Tiefe Kratzer müssen aufgefüllt werden und das würde ich vom Profi machen lassen.
Bild
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ergeben in richtiger Reihenfolge eine Formel wie man Scheiße in Gold verwandelt.
Benutzeravatar
Sämu
Beiträge: 605
Registriert: 19 Sep 2003, 17:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 SW
Wohnort: Kt. Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Felgenreparatur, selbst gemacht

Beitrag von Sämu »

Danke, dann werde ich das auch mal probieren.....

Meine Kratzer sehen ähnlich tief aus wie deine, denke ist ein Versuch Wert :wink:

Gruss Sämu
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast