gtv6 motoroel - dringend -

Alles ums Thema Motor und Abgasanlage
Antworten
Benutzeravatar
maralfa
Beiträge: 808
Registriert: 23 Mär 2006, 20:50
Answers: 0
Wohnort: alfahaven
Kontaktdaten:

gtv6 motoroel - dringend -

Beitrag von maralfa »

hallo zusammen

habe das oel des vorbesitzers gewechselt. keine ahnung was drin war...
eingefüllt habe ich das mobil formula s 10w-40 semisinthetic. (leichtlaufoel?)

seither gibt der motor blaue rauchzeichen von sich was er vorher offensichtlich nicht tat!
dass das oel wieder raus mus ist klar aber was für oel würdet ihr mir empfehlen?
oder ev. noch ein zusatz dazu?

als die autos noch neu waren füllte ich immer agip sint 200 rein...

noch ne frage:
kann das bläueln die abgaswerte beinflussen?
die hc werte waren heute bei der mfk jedenfalls zu hoch.

besten dank für eure feedbacks.

maralfa
alfamania
Benutzeravatar
meo
Beiträge: 543
Registriert: 15 Okt 2003, 07:26
Answers: 0
Wohnort: bei SH
Kontaktdaten:

Re: gtv6 motoroel - dringend -

Beitrag von meo »

Hallo Maralfa

Ich glaube nicht dass das Oel daran Schuld ist!
Gem. "techn. Daten und Vorschriften GTV6 2.5" steht: Agip Sint 2000 10W50 oder Shell Super Motor Oel 10W50

Denke eher an Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe durch..

Leerlauf: min 950 U/min ? Sonst eher mit HC Probleme ...

Ansonsten Oil ablassen und 10W50 rein. Aber wie bereits erwähnt, glaube ich nicht an das ...

P.S. Ich hatte in meinem GTV6 und Alfa 90 2.5 das 10W60 von Agip drin und hatte nie einen Oelverbrauch, den ich ergänzen musste. Null Problemo ...
Sage nicht alles was du weist, aber wisse was du sagst!
Benutzeravatar
maralfa
Beiträge: 808
Registriert: 23 Mär 2006, 20:50
Answers: 0
Wohnort: alfahaven
Kontaktdaten:

Re: gtv6 motoroel - dringend -

Beitrag von maralfa »

hi meo

danke für dein rasches feedback.

es ist nur so, dass das auto vorher überhaupt rauchte...

grüsse

maralfa
alfamania
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Re: gtv6 motoroel - dringend -

Beitrag von BlackTurbo »

Ich hatte ein ähnliches Problem nach einem Ölwechsel. Hab auch teil- resp. vollsyntetisches Öl reingeschüttet was ihm nicht sehr gut bekam. Mein Mech meinte, dass das Öl die Dichtungen "ausgewaschen" habe und er darum etwas gar viel Qualm produzierte.

Hab dann auf 0815 10w60 gewechselt und ein Additiv fürs geschmeidig machen der Dichtungen dazugegeben. Es wurde etwas besser, allerdings rauchte er immernoch etwas stark....
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
meo
Beiträge: 543
Registriert: 15 Okt 2003, 07:26
Answers: 0
Wohnort: bei SH
Kontaktdaten:

Re: gtv6 motoroel - dringend -

Beitrag von meo »

Ih weiss, dass ist ärgerlich und mit grösserer Arbeit verbunden. Denke aber, dass dies ein "mechanisches" Problem ist welches früher oder später halt kommt... Alles andere ist wischiwaschi und zeitvergäudung :cry:
Sage nicht alles was du weist, aber wisse was du sagst!
Benutzeravatar
maralfa
Beiträge: 808
Registriert: 23 Mär 2006, 20:50
Answers: 0
Wohnort: alfahaven
Kontaktdaten:

Re: gtv6 motoroel - dringend -

Beitrag von maralfa »

hi meo

das mit den ventilschaftdichtungen ist mir auch bekannt.
bestens bekannt...aus früheren zeiten.
da hatte man auch probleme mit zk-dichtungen + mit den führungen.

es ist halt nur so, dass der motor vor dem oelwechsel,
keine blaue rauchzeichen von sich gab!


der vorbesitzer, hat mir grad versichert, dass er nie damit probleme hatte.
oel habe er stets agip sint 2000 eingefüllt.
alfamania
Benutzeravatar
meo
Beiträge: 543
Registriert: 15 Okt 2003, 07:26
Answers: 0
Wohnort: bei SH
Kontaktdaten:

Re: gtv6 motoroel - dringend -

Beitrag von meo »

Hy Maralfa

Das glaube ich Dir schon! Wenn Du aber sonst nichts am Motor/Zündung etc. gemacht hast, kannst Du es wie erwähnt mit einem anderen Oel versuchen. Das ist sicher der günstigste Weg. (Oelfilter auch wieder neu). Ansonsten ... :( Ich wäre auch sehr stutzig wenn's mir passiert wäre, glaubs mir!
Sage nicht alles was du weist, aber wisse was du sagst!
Benutzeravatar
maralfa
Beiträge: 808
Registriert: 23 Mär 2006, 20:50
Answers: 0
Wohnort: alfahaven
Kontaktdaten:

Re: gtv6 motoroel - dringend -

Beitrag von maralfa »

weiss jemand ob sich der hc-wert verändert wenns blau räuchelt?
oder andersrum, kann das oel dies beeinflussen?

danke + grüsse

maralfa
alfamania
Benutzeravatar
maralfa
Beiträge: 808
Registriert: 23 Mär 2006, 20:50
Answers: 0
Wohnort: alfahaven
Kontaktdaten:

Re: gtv6 motoroel - dringend -

Beitrag von maralfa »

hi zusammen

gestern wurden die z-köpfe abgenommen.

also die dichtung war teilweise richtig augequollen.
ich nehme an, das scheiss-mobiloel formula s 10w-40 hat ihr wohl den rest gegeben.
zu meiner überraschung war noch die dichtung drauf mit den metallringen auf den büchsen.
ich dachte die wurden nur bei ersten serie verbaut...das auto hat bj 85 + 75er bodengruppe.
die vetilschaftdichtung waren weich + flexibel wir ein granitblock.

wenn heute der derendinger den kopf planschfleifft gehts abends an die wiedermontage.
dann kommt agip sint 10w-60 rein + versuche die ngk-kerzen (500 km) wieder zu verwenden.
werde allerdings versuchen die golden lodge aufzutreiben. hatte früher in allen alfas nie probleme damit.
ist es heute anders?

danke für eure feedbacks.

grüsse mit schwarzen fingernägel

maralfa
alfamania
Benutzeravatar
meo
Beiträge: 543
Registriert: 15 Okt 2003, 07:26
Answers: 0
Wohnort: bei SH
Kontaktdaten:

Re: gtv6 motoroel - dringend -

Beitrag von meo »

=D> Bravo Maralfa! =D> =D> =D> Nicht lange gefackelt... :mrgreen:

Alles andere wäre zeitvergäudung! Das Zylinderkopfschleiffen hättest Du dir ersparen können. Hattest ja keinen Hitzeschaden. Aber trotzdem =D>
Sage nicht alles was du weist, aber wisse was du sagst!
Benutzeravatar
maralfa
Beiträge: 808
Registriert: 23 Mär 2006, 20:50
Answers: 0
Wohnort: alfahaven
Kontaktdaten:

Re: gtv6 motoroel - dringend -

Beitrag von maralfa »

soseli

das ganze ist wieder beieinder, die abgaswerte sind i.o.
+ die mfk bestanden...+ der sommer ist hoffentlich noch lang.

danke für eure feedbacks

gtvsex-grüsse

maralfa
alfamania
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast