Betriebssysteme

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....

Auf welchen Betriebssystemen laufen Eure Computer?

Windows
46
81%
Linux
2
4%
Windows/Linux
4
7%
MacOS
4
7%
andere (z.B. SunSolaris)
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 57

dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: Betriebssysteme

Beitrag von dom »

SuSE Linux 10.3 , mit kernelversion 2.6.2

hatte lange noch eine zweite partition mit windows drauf. habe mich etwa 2 jahre lang eingearbeitet in linux und habe nun vor einigen monaten windows komplett von meiner harddisk verbannt :D
habe zwar jetzt noch teilweise einen halben tag lang um irgendein programm ala zattoo zum laufen zu bringen, aber das ist es mir wert! ich liebe linux :oops:
Villani
Beiträge: 2148
Registriert: 22 Nov 2006, 21:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Betriebssysteme

Beitrag von Villani »

4x Win Xp Sp2
1x Mac OSX Jaguar
1x Mac OS IX

.. :)
Saluti Villani

Bild
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Betriebssysteme

Beitrag von Domi »

Geschäftlich & Privat: Windows XP Professional

Bild
Bild
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: Betriebssysteme

Beitrag von firefox »

Für Linux hab ich nichts mehr übrig. Ich möchte nicht nach dem Moto leben: "surfst du schon oder compilierst du noch".... :lol:

Wie bei Domi WinXP Was einfacheres zu bedienen und zu nutzen gibt es "leider" nicht. Im Serverbereich machen die Dinger wie Sun Solaris, Unix etc. sicher sinn, erfüllen aber auch komplette andere Ziele.....

Mein XP läuft seit fast 2 Jahren ohne Probleme stabil und ich bin kein normaler Nutzer!!! Finde jeden Bug ziemlich schnell.... Aus diesem Grunde bin ich die Testratte für neue Komponenten und Software im Geschäft. Hält es bei mir, läufts bei den anderen tiptop :lol: :P
Benutzeravatar
UTR
Moderator
Beiträge: 11191
Registriert: 22 Nov 2005, 08:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Caxxi miei
Kontaktdaten:

Re: Betriebssysteme

Beitrag von UTR »

1 x Windows XP Home
1 x Windows XP Pro
1 x Windows 2000

1x Windows 3.1 :lol: ( liegt irgendwo in meinem keller )
Marco "SuperSic" Simoncelli 1987 - 2011
Bild
Benutzeravatar
Franci
Beiträge: 765
Registriert: 17 Nov 2003, 18:48
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz C63s Cabrio
Lancia Delta Integrale Evo2
MV Agusta Brutale 989r
Wohnort: Wallisellen
Kontaktdaten:

Re: Betriebssysteme

Beitrag von Franci »

1x Vista Home Premium
1x Vista Ultimate (x64)
1x Windows Home Server
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Re: Betriebssysteme

Beitrag von jag_rip »

Home Server hat mich allerdings schwer enttäuscht...

Vista hab ich mal in Gebrauch im Moment, überzeugt mich aber nicht. Abgesehen von der Optik gibt es aber auch grad gar keinen anderen Vorteil oder eine erkennbare Weiterentwicklung. :roll: Ganz derb auf die Eier geht mir, dass es das neue geile sein soll, aber kratzt man mal ein wenig an der halbdurchsichtigen Oberfläche merkt man dass auch Microsoft nur mit wasser kocht. Und seit Win 3.11 mit demselben Wasser. [-X :roll:
Benutzeravatar
Sämu
Beiträge: 605
Registriert: 19 Sep 2003, 17:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 SW
Wohnort: Kt. Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Betriebssysteme

Beitrag von Sämu »

firefox hat geschrieben:Für Linux hab ich nichts mehr übrig. Ich möchte nicht nach dem Moto leben: "surfst du schon oder compilierst du noch".... :lol:
Diese Zeiten sind längstens vorbei wenn man eine ordentliche Distribution benützt.... Mit Kubuntu/Ubuntu habe ich mehr oder weniger keine Probleme :idea:

Auch Beryl ist bei (K)Ubuntu ab 7.04 schon "out of the box" dabei und läuft bei mir soweit einwandfrei :wink:

Meine XP Kiste benütze ich nur zum daddeln, auf der anderen läuft Kubuntu 7.04.

Wenn man natürlich Spass am Compilieren hat, würde ich Gentoo empfehlen :mrgreen:
mo155
Beiträge: 970
Registriert: 11 Mai 2004, 21:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 1995 Alfa 155 2.0 TS Sport
Wohnort: .de
Kontaktdaten:

Re: Betriebssysteme

Beitrag von mo155 »

Bei mir läuft auch Kubuntu - ohne Linux könnte ich auch schon nicht mehr :)

Die Standartsachen kriegt man unter Ubuntu mittlerweile echt einfach zum laufen - Bräuchte Win nur noch zum spielen, und da ich nicht spiele, ist alles gut.

Wundert und freut mich, wie viele Linuxer hier so unterwegs sind! =D>
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: Betriebssysteme

Beitrag von dom »

habe auf irgendeinem desktop noch debian am laufen. war mein erster einstieg in linux... habe mich wohl unwissenderweise gleich ein wenig übernommen :lol: für debian sollte man schon c++ verstehen und anwenden können um es wirklich nutzen zu können.
ich verstehe immerhin knapp soviel von linux, das ich das wichtigste (emails, dateien verschieben, etc) auch per konsole machen kann, falls mir der Xserver abschmiert dank der ganzen candy-effekte :mrgreen:

ubuntu mag ich irgendwie nicht sonderlich. keine ahnung wieso. gentoo ist für mich irgendwie weder fisch noch vogel. es ist nicht so technisch wie debian und nicht so anwenderfreundlich wie xserver systeme. wie du sagst, halt wirklich "aus spass am kompilieren" ;)

was ich an linux liebe ist die grossartige community :!: wenn man weiss wie man sich verhalten muss, bekommt man dort erstklassige, kompetente hilfe!! und zwar besser als wenn ich zB der MicrosoftHotline anrufen würde :lol: #-o

aber jedem das seine. wie bei autos gibt es auch unter den betriebssystemen für jeden etwas gutes. auch wenn man linux mit ein bischen aufwand und knowhow schon sehr krass personalisieren kann (ich kanns -noch- nicht leider. jedenfalls nicht so wie es die möglichkeiten zulassen würden)..

hardwarekauf ist halt lustig.. win user kaufen hardware den neusten spieleanforderungen / grafikprogis nach, linux user einer knappen liste nach, ob man das auch wirklich unter linux zum laufen bringt :roll:

ganz klar war es für mich anfangs ein kleines hobby nebenbei, bin halt irgendwie reingewachsen und jetzt fühle ich mich pudelwohl unter linux so das ich eben, windows komplett wegschmeissen konnte. bereue es (noch) nicht [-o<


UTR: wow win 3.1(1) :D mein lieblingswindows. alle hassen es, aber eben weil das so scheisse ist hat es für mich persönlich schon wieder kultstatus. habe mir fest vorgenommen das irgendwann einmal aus spass auf eine partition zu installieren. ich finde es wirklich cool, vor allem die ersten deutschpakete (als win3.1 noch auf 20 disketten ausgeliefert wurde hehe) waren der hammer. mann mann.. muss glaube ich mal einen win3.1 fan-thread erstellen harhar
Benutzeravatar
Cmilan331
Beiträge: 703
Registriert: 21 Jan 2008, 21:11
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 156 GTA Limousine
Wohnort: La Sfizzera (Lecce-Ugento)
Kontaktdaten:

Re: Betriebssysteme

Beitrag von Cmilan331 »

zurzeit auf Vista Ultimade
Vado sempre piano ma non ai di sotto dei 200 Km/h
Benutzeravatar
Franci
Beiträge: 765
Registriert: 17 Nov 2003, 18:48
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz C63s Cabrio
Lancia Delta Integrale Evo2
MV Agusta Brutale 989r
Wohnort: Wallisellen
Kontaktdaten:

Re: Betriebssysteme

Beitrag von Franci »

jag_rip hat geschrieben:Home Server hat mich allerdings schwer enttäuscht...

Vista hab ich mal in Gebrauch im Moment, überzeugt mich aber nicht. Abgesehen von der Optik gibt es aber auch grad gar keinen anderen Vorteil oder eine erkennbare Weiterentwicklung. :roll: Ganz derb auf die Eier geht mir, dass es das neue geile sein soll, aber kratzt man mal ein wenig an der halbdurchsichtigen Oberfläche merkt man dass auch Microsoft nur mit wasser kocht. Und seit Win 3.11 mit demselben Wasser. [-X :roll:
Nun, kommt halt schon drauf an, mit welcher Erwartungshaltung man die DVD in der Hand hält. Für mich erfüllt es den Zweck - das ist schon alles. Mehr gibt es eigentlich zu Windows Home Server nicht zu sagen.

Betreffend Vista - nun ja - klar kocht MS nur mit Wasser, wer etwas anderes behauptet hat keine Ahnung. Nur, Vista mit 3.11 zu vergleichen...daaaaiiii, kann ja nicht dein ernst sein ? [-X :mrgreen:

Nimmt mich nur Wunder, wie weit du mit dem kratzen gekommen bist ? Ich mag mich noch daran erinnern, als xp rausgekommen ist. Genau die gleichen Kommentare konnte man in diversen Foren lesen. Heute, wird XP als das nonplusultra OS von MS betittelt. Keiner denkt nur ansatzweise an 98 und co. - obwohl die Unterschiede zwischen 98 und XP wesentlich kleiner waren (sind) als zwischen XP und Vista. :wink:

Vista hat einen ganz schlechten Ruf, dafür kann aber MS nur bedingt was dafür. Das ganze legt sich schon, es braucht einfach Zeit. Viele erhoffen sich ein baldiges erscheinen von Windows 7. Die Frage ist nur, was wird sich ändern ? :wink:
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Re: Betriebssysteme

Beitrag von jag_rip »

für mich sagt nur schon der fakt dass Vista bis 2009 supportet wird, alles. XP dagegen bis 2012.

Ja, ich vergleiche Vista mit 3.11... Vorallem den Explorer. Der war damals neu und stand in Konkurrenz zu einem Norton Commander. Aber seither hat sich aber wirklich nix getan beim Explorer. Kopieren von vielen Files (Musik zum Bsp.) hört auch bei Vista auf zu arbeiten wenn EIN File doppelt ist. Warum kann der nicht weitermachen und am schluss die Fehler oder "Pass mal auf, dummer User" Popups bringen. Wäre eine kleine Sache mit grosser wirkung gewesen.. Oder "Neuer Ordner" per Shortcut. Aber es wurden lieber Milliarden in die Optik investiert, man kann sichs ja leisten als Marktführer. Schade halt!

Ein Vorteil muss ich aber dann schon Nennen: Der Task Manager wurde wirklich verbessert! :gut: Endlich kriegt man alle Infos dort die man für einen ersten überblick braucht.
Benutzeravatar
Franci
Beiträge: 765
Registriert: 17 Nov 2003, 18:48
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz C63s Cabrio
Lancia Delta Integrale Evo2
MV Agusta Brutale 989r
Wohnort: Wallisellen
Kontaktdaten:

Re: Betriebssysteme

Beitrag von Franci »

jag_rip hat geschrieben:für mich sagt nur schon der fakt dass Vista bis 2009 supportet wird, alles. XP dagegen bis 2012.
Jaggi bitte, woher hast du diese Info ? :roll:
Hier die Facts:

Windows Vista Business
General Availability: 1/25/2007
Date Mainstream Support: 4/10/2012
Retired Extended Support: 4/11/2017

Windows XP Professional
Availability Date: 12/31/2001
Mainstream Support Retired: 4/14/2009
Extended Support Retired: 4/8/2014

Quelle Microsoft Lifecycle Site: http://support.microsoft.com/gp/lifeselect

Also wenn du den Explorer, als wichtigste Komponente für einen OS vergleich nimmst - ehm...ja.... :shock:

Greez Franci
Benutzeravatar
Sämu
Beiträge: 605
Registriert: 19 Sep 2003, 17:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 SW
Wohnort: Kt. Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Betriebssysteme

Beitrag von Sämu »

Ursprünglich sollte der Support für WIndows XP Home und Mediacenter Edition nur bis 2009 begrenzt sein, wurde aber auch bis 2014 verlängert......
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast