Garantieverweigerung weil Service nicht bei Alfavertretung?!

Antworten
Benutzeravatar
147GTA
Beiträge: 26
Registriert: 22 Dez 2007, 10:30
Answers: 0
Wohnort: Region Werdenberg / SG
Kontaktdaten:

Garantieverweigerung weil Service nicht bei Alfavertretung?!

Beitrag von 147GTA »

Hallo zusammen

Zu dem Problem welches ich unter http://forum.gruppo-veloce.ch/viewtopic ... 53&t=14510 schon
versucht habe zu schildern, habe ich an an dieser Stelle an die Garantiespezialisten unter Euch eine Frage.

Ich habe 2003, als ich mein Auto neu gekauft habe bei dem Händler eine "Swiss Top Garantie"
und zusätzlich noch für weitere 2 Jahre (also bis 2008) eine "Top Assistance-Versicherung" abgeschlossen.

Ich war aber mit dem Alfahändler nicht mehr zufrieden und habe den Service jeweils bei anderen Garagen
(keine Alfa Vertretungen) machen lassen. Meine Garage hat nun bei Alfa angerufen und gefragt, ob Sie die
Garantieleistungen für das Motorsteuergerät übernehmen, da ich ja eigentlich noch Garantie draufhabe.
Die haben dann gemeint, dass die Garantie nur besteht, wenn alle Service bei Alfa Vertretungen gemacht wurden.
Ist das so korrekt? Heisst das, ich muss das Ding jetzt selber bezahlen? :?:
Besten Dank schon im Voraus für Eure Hilfe!

Gruss aus der Ostschweiz
Alexander
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Re: Garantieverweigerung weil Service nicht bei Alfavertretung?!

Beitrag von Turbodeltone »

Kommt drauf an, wenn du eine Quality1 Garantieverlängerung hast dann steht da drin ausdrücklich
das für diese das Auto in einer offiziellen Werkstatt gewartet werden muss, ansonsten wird keine
Garantie anerkannt, da diese Erweiterung einen zusätzlichen Versicherungsvertrag ist und du die
Garantiebedingungen automatisch übernimmst gibt es da nicht gross einen Ausweg. Auch Kulanz
ist da leider von seitens Alfa nicht zu erwarten.
Bild
Benutzeravatar
147GTA
Beiträge: 26
Registriert: 22 Dez 2007, 10:30
Answers: 0
Wohnort: Region Werdenberg / SG
Kontaktdaten:

Re: Garantieverweigerung weil Service nicht bei Alfavertretung?!

Beitrag von 147GTA »

Hmm, ich weiss nicht, ob ich eine Quality1 Garantieverlängerung habe. Ich habe das Auto
2003 nagelneu bei einer Alfavertretung gekauft. Auf der Karte, die ich damals bekommen
habe steht nur der Beginn, das Ende, die max. Km. und die Chassis Nr. Dazu noch eine Art
Mitgliedsnummer mit "A" am Anfang. Vorne auf der Karte steht TOP ASSISTANCE Teamsys, Fiat.
Hinten natürlich noch gross ALFA ROMEO 147 3.2 GTA! :D

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bleibt mir aber wohl nichts anderes übrig als die
1200 Franken aus eigenener Tasche zu bezahlen... :cry:

Ausser Dir fällt beim andern Threath noch was ein! :wink:
didiklement
Beiträge: 710
Registriert: 14 Mär 2005, 16:54
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 159 SW jtd 1.9; Alfa 156 SW 2.5 V6;
Wohnort: Flawil
Kontaktdaten:

Re: Garantieverweigerung weil Service nicht bei Alfavertretung?!

Beitrag von didiklement »

Geh doch mal einfach zu einer Mehrmarken-Vertretung mit Fiat, Lancia und Alfa oder einer Vertretung von Audi und frag dort nach, wie das mit der Garantie ist. Soviel ich weiss, ist die Garantie von jeder Garage frei zu erbringen und Alfa Romeo muss mit jeder Garage zusammen arbeiten ob das so passt oder nicht. Ist ein EU-Wettbewerbsgesetz um die Marken-Verflechtungen aufzuweichen.
In einer Mehrmarkengarage wissen sie meist ein wenig mehr und sind offener als in einer reinen Alfa Garage. Die Konkurrenz weiss es dann meist ganz genau, wie das bei Alfa läuft...
Täglich neue News rund um italienische Automobile in der
Community für deutschsprachige Länder: http://www.AlfaVisione.net
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Re: Garantieverweigerung weil Service nicht bei Alfavertretung?!

Beitrag von Turbodeltone »

Die Garantieerweiterung ist eine Versicherung und fällt nicht in die normalen Garantiebedingunen
von dem her können auch die Voraussetzungen individuell vertraglich geregelt werden, nun ist es
mal so das bei gewissen Erweiterungen eine Verpflichtung besteht die Service bei einer offiziellen
Vertretung machen zu lassen, da führt dann kein Weg vorbei, das abzuklären bedarf es eigentlich
nur die Garantierichtlinien die du mit dem Vertrag bekommen hast durchzulesen, wenn das nun so
drinsteht muss du halt schauen das du einen Stempel von einer Alfa Garage bekommst...
Bild
didiklement
Beiträge: 710
Registriert: 14 Mär 2005, 16:54
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 159 SW jtd 1.9; Alfa 156 SW 2.5 V6;
Wohnort: Flawil
Kontaktdaten:

Re: Garantieverweigerung weil Service nicht bei Alfavertretung?!

Beitrag von didiklement »

Turbodeltone hat geschrieben:Die Garantieerweiterung ist eine Versicherung und fällt nicht in die normalen Garantiebedingunen
von dem her können auch die Voraussetzungen individuell vertraglich geregelt werden,
Ciao Turbodeltone
Das stimmt meines Wissens nicht mehr, da die EU klar gemacht hat, das solche Markenbindungen nicht gelten. Auch bei Zusatzversicherungen stellt sich die Frage, ob man alle Stempel von einer Markengarage haben muss oder nur zum Beispiel denjenigen Stempel nach drei Jahren, wenn die Grundgarantie ausläuft und man wegen der Rostschutzgarantie aufgeboten wird. Es lohnt sich sicher, das ganz genau zu lesen und die EU-Gesetze zu recherchieren.
Täglich neue News rund um italienische Automobile in der
Community für deutschsprachige Länder: http://www.AlfaVisione.net
Benutzeravatar
147GTA
Beiträge: 26
Registriert: 22 Dez 2007, 10:30
Answers: 0
Wohnort: Region Werdenberg / SG
Kontaktdaten:

Re: Garantieverweigerung weil Service nicht bei Alfavertretung?!

Beitrag von 147GTA »

In den Garantiebestimmungen steht tatsächlich, dass alle Service bei einem Alfa Vertragshändler gemacht werden müssen...

Ich habe mal versucht zu recherchieren bzgl. den Gesetzen. Aber ist noch relativ schwierig. Werde heute mal noch bei Alfa anrufen und versuchen die Sache zu klären...
didiklement
Beiträge: 710
Registriert: 14 Mär 2005, 16:54
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 159 SW jtd 1.9; Alfa 156 SW 2.5 V6;
Wohnort: Flawil
Kontaktdaten:

Re: Garantieverweigerung weil Service nicht bei Alfavertretung?!

Beitrag von didiklement »

147GTA hat geschrieben:In den Garantiebestimmungen steht tatsächlich, dass alle Service bei einem Alfa Vertragshändler gemacht werden müssen...

Ich habe mal versucht zu recherchieren bzgl. den Gesetzen. Aber ist noch relativ schwierig. Werde heute mal noch bei Alfa anrufen und versuchen die Sache zu klären...
Logisch steht das da aber es ist wie ich meine eben rechtlich von der EU aufgehoben worden, weil mit dieser Bindung alle freien Garagen benachteiligt sind. Von dem her würde ich auch auf die Antwort von Alfa Romeo nicht viel geben, denn die sind bekanntlich in eigenem Interesse nicht an Kulanz interessiert.
Täglich neue News rund um italienische Automobile in der
Community für deutschsprachige Länder: http://www.AlfaVisione.net
Benutzeravatar
147GTA
Beiträge: 26
Registriert: 22 Dez 2007, 10:30
Answers: 0
Wohnort: Region Werdenberg / SG
Kontaktdaten:

Re: Garantieverweigerung weil Service nicht bei Alfavertretung?!

Beitrag von 147GTA »

Hmmm, das ist ein gutes Argument!
Was soll ich Deiner Meinung nach tun?
Benutzeravatar
chris75
Beiträge: 3522
Registriert: 29 Feb 2004, 23:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfasud ti 1.2
Alfasud Sprint 1.3 (1.5 Fake Trofeo)
Alfasud Sprint Veloce 1.5 Jg '82
Alfa Sprint 1.7 i.e.
Alfa 90 2.5 V6 QO
Alfa 155 2.5 V6 zu verkaufen
Alfa GTV 3.0 zu verkaufen
Alfa 156 3.2 24V GTA
Wohnort: Ebikon
Kontaktdaten:

Re: Garantieverweigerung weil Service nicht bei Alfavertretung?!

Beitrag von chris75 »

Da wir aber nicht in der EU sind, sind solche Gesetzgebungen nur bedingt auf Schweizer Recht anzuwenden! Wir sind in der Beziehung halt nun mal eine Insel geworden.

Gruss
Chris
Ich bin Energieverbrunzer aus Leidenschaft


156 3.2 24V GTA
GTV 3.0 24V
155 2.5 V6 (for sale)
90 2.5 QO,
Sprint 1.7 i.e
Sud Ti 1.2
Sud Sprint Veloce 1.5
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast