Phasenwandler beim v6

Alles ums Thema Motor und Abgasanlage
Antworten
Lordofmp
Beiträge: 1177
Registriert: 30 Jun 2004, 00:54
Answers: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Phasenwandler beim v6

Beitrag von Lordofmp »

Hi
mich würde hier mal intressieren warum der v6 keinen phasenwandler hat der würde doch auch hier vorteile bringen.
wie funktioniert ein phasenwandler genau? durch öldrock wird die nockenwelle verdreht????

könnte man theorethisch einen motor nachträglich damit ausrüsten?
Wollte schon immer einen 75iger jetzt ist es endlich soweit.....
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

12er oder 24er?

Ueberleg nochmals den Aufbau der nockenwellen beim V6 12v und beim 4Zylinder :wink:

Im Normalfall wird nur die Einlassseite verändert.... :wink:
Lordofmp
Beiträge: 1177
Registriert: 30 Jun 2004, 00:54
Answers: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

firefox

Beitrag von Lordofmp »

warum hat alfa das bis heute noch nciht beim v6 eingestzt????das patent hatten sie ja wohl dafür.
und das prinzip ist ja einfach uns sinnvoll.
leider hab ich keine zeichng vom motor wo der phasenwandler "beschrieben" wird hab somit leider keine ahnung wie das ding genau aussieht und funktioniert
gruß alex
Wollte schon immer einen 75iger jetzt ist es endlich soweit.....
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Die neuen V6 haben einen Wandler sei es auf der Einlass wie auf der
Auslassseite, ev. hätte der Umbau beim alten Motor zuviele Kosten
verursacht darum haben sie es wohl bleiben lassen...
Bild
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=p001
da wird erklärt wie der phasenwandler bei der barchetta und den TS 16V motoren funzt ;)
martin
Beiträge: 161
Registriert: 13 Jan 2005, 10:36
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Giulietta 2,0 Serie 3
Berlina 2000
Alfa 6 2,5 ie.
Alfetta 2000 L
Alfa 75 2,5 QV
Alfa 146 BoxBox
Wohnort: AUT
Kontaktdaten:

Re: firefox

Beitrag von martin »

Lordofmp hat geschrieben:warum hat alfa das bis heute noch nciht beim v6 eingestzt????
bis heute stimmt nicht - die neue v6 generation benennt sich "twin phaser" aufgrund der beiden Phasenwandler.
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

das würde sich ja mit Turbodeltones aussage decken... dass es für den schönen V6 nicht mehr lohnenswert war das umzubauen.. der neue V6 ist ja ein völlig neuer Motor für Alfa
Lordofmp
Beiträge: 1177
Registriert: 30 Jun 2004, 00:54
Answers: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

all

Beitrag von Lordofmp »

tja schade denke mal grad beim 24 v hätte sich das bezahlt gemacht da er unten rum subjektiv ned so gut geht .

dann hätte die gurke auch gleich nen ketten antrieb (statt zahnriemen)gehabt mmmm das wäre ja dann alfa heaven das leben ohne motorschaden ha ha ha
Wollte schon immer einen 75iger jetzt ist es endlich soweit.....
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Petzi »

Na ja ohne Motorschaden.....
Beim Kollege seinem Mercedes 190 EVO I ist die Kette auch übersprungen!!!! Wobei dort Mercedes Lebenslange Garantie bis 500000km gibt :D :D

gruss Chris
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast