Turbotuning und Motorenverschleiß...

Hier wird alles rund um das Thema Alfa und Technik diskutiert.
Antworten
kpw
Beiträge: 71
Registriert: 23 Jan 2004, 21:01
Answers: 0
Kontaktdaten:

Turbotuning und Motorenverschleiß...

Beitrag von kpw »

Ich stelle mir gerade die Frage, was für einen Turbomotor auf Dauer schlechter/schädlicher ist...
- Regelmäßige Ausnutzung der vollen Serienleistung (verbunden mit hohen Drehzahlen und "Vollgasattacken") oder...
- das Fahren mit (stark) erhöhtem Ladedruck (kurzzeitiges, zügiges Beschleunigen für "Sprints" in den unteren Gängen und ansonsten, insbesondere bei
langen Autobahnetappen und sonstigen "Gleitphasen", optimale Nutzung des enormen Drehmoments mit maximal Halb- bis Dreiviertelgas...
Ich denke, wenn Kupplung und Getriebe mitspielen, spricht eigentlich vieles für einen "größtmöglichen" Ladedruck, da man damit viel unangestrengter und materialschonender unterwegs ist (solange man nicht ständig an die Leistungssgrenze geht).
Da ich schon etliche Einstellungen ausprobiert habe, kann ich sagen, dass ein hohes Drehmoment (-> max. Elasitzität/Durchzug) genausoviel Spaß bringt wie das Hochrehen bei der Serienversion. Auch macht es einen Unterschied, ob das Drehmomentmaximum schon sehr früh anliegt und der Wert dann nahezu konstannt bleibt oder ob die Ladedruckanhebung "mäßig" beginnt und in Abhängigkeit von Last und Drehzahl, also eher saugertypisch, deutlich zunimmt.
Aber zurück zur Ausgangsfrage, was wohl das kleinere Übel ist...
Ausreizen des Serienpotenzials oder eine eher "gezügelte", nicht weniger flotte Fahrweise mit entsprechend getunten Fahrzeugen?
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

einen hubraumstärkeren motor kaufen den man weder tunen noch ständig drücken muss ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast