Lüfter schaltet sich sofort ein

Alles ums Thema Motor und Abgasanlage
Antworten
Benutzeravatar
Sandi
Beiträge: 272
Registriert: 01 Feb 2004, 19:06
Answers: 0
Kontaktdaten:

Lüfter schaltet sich sofort ein

Beitrag von Sandi »

Wieder mal eine Frage, nun aber zu meinem Alfa 156 2.5 V6. Sobald ich aus der rausfahre geht sofort der Motorlüfter an. Ist doch nihct normal, der Wagen steht die ganze Nacht kühl in der Garage und dann fängt er sofort an zu winseln. Es hört dann auch wieder auf, aber komisch ist das schon.
Ich war letztes Jahr mal beim Garagisten, weil ich nur einkaufen fahren brauchte und er winselte schon immer frühzeitig. Der meinte, es sei nichts schlimmes. Ist doch nihct normal.

PS: Kühlmittel ist i.O.

Sandi
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

macht unserer auch, finde ich auch merkwürdig, aber der motor wird ja trotzdem warm (thermostat ist ja zu, oder?) deshalb ists zwar total überflüssig aber macht ja nix ;)
Benutzeravatar
Maxx
Beiträge: 318
Registriert: 22 Sep 2003, 16:39
Answers: 0
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Maxx »

Hey! :D

Meiner hatte auch schon mal so was ähnliches! :x
Bin ein kurzes Stück gefahren, und die Lüfter gingen an.
Dummer weise hörten sie aber auch nicht mehr auf.
Nicht mal mehr, wenn das Auto geparkt und abgeschlossen war!!!!!!! :x :x :x
Da blieb mir nur noch die Lüfter vom Stecker zu lösen,
und zu warten.
Am nächsten Tag ging's dann immer wieder!!!! :?: :?: :?:
Ich tippe mal stark auf den Tempschalter.
Wird vermutl. hängengeblieben sein.

Eine andere Möglichkeit könnten die beiden Widerstände (Im Kühlerrahmenblech) darstellen.
Wenn die nicht OK sind, kann's auch sein, daß die Lüfter spinnen.
Diese beiden Wiederstände gehen übrigens recht gern hops!!!
Kosten in AT ca. 40-50€

Cu, :wink:
Maxx
Es gibt nur ein Gas,
und das ist Vollgas!


Meine Alfa: 75 2.0TTS, 75 3.0 V6, 166 2.4 20V FL;
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Hat das Auto Klima? Klimaautomatik? :wink:
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

also hier in D hatte damals jeder V6 klima :D aber was das bringt leuchtet mir immernoch net ein, denn der motor und das kühlwasser is ja noch kalt...!?
hans
Beiträge: 1946
Registriert: 10 Sep 2003, 11:23
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hans »

Bei eingeschalteter Klima läuft der Zusatzventilator trotzdem... auch wenn der Motor kalt ist.... :idea:
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

jo aber logisch is das trotzdem noch nicht (also für mich) kann mir das jemand erklären, was das bringt? :D
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

geh mal deinen meister fragen wieso wohl Klimakühler gekühlt werden müssen :wink:

Nochmals.... bei eingeschalteter Klimaanlage fängt der Lüfter cao 10sec. nach dem starten des Motors an und läuft dann um die gewünschte Temparatur zu erreichen! Das ganze hat nichts mit Wassertemparatur des Autos zu tun! :!: Kühlwasser des Motors und Kühlmittel der Kälteanlage, sprich Klima, sind etwas total unterschiedliches!
Benutzeravatar
Sandi
Beiträge: 272
Registriert: 01 Feb 2004, 19:06
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandi »

Das kann natürlich sein, weil ich die Klimaanlage ausschalten vergessen hab.
Die Automatik hab ich aber rausgenommen, meine läuft manuell, weil ich sie nicht so oft laufen lassen möchte.
Aber auch bei ausgeschlateter Klima lüftet er besonders gern :roll:

Sandi
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast