Alfa Romeo 145 QV vs. Seat Ibiza Cupra R

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careca
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Beitrag von careca »

Also ich hatte bei meinem Delta HF Turbo auch einen spürbaren Leistungsabfall in den höheren Drehzahlen. Beim Kappa 2.0 20V T habe ich jedoch davon nichts gespürt.
Enforcer
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Beitrag von Enforcer »

Turbodeltone hat geschrieben:
Also wie gesagt wenn du Äpfel BMW mit 1800 kg Leergewicht und einen
Touraeg V10 mit 2650 kg Leergewicht miteinander vergleichst, erwarte
ich schon das der BMW doch ein bisschen flotter unterwegs ist und wieso
spricht glaube ich für sich.... ;)
Du hast recht! Das war wohl das schlechteste Beispiel das ich bringen konnte... :oops: Zudem hätte ich nicht gedacht das der Touareg so verdammt schwer ist... Aber es war das einizige Drehmoment Monster, wo ich die Daten gleich im Kopf hatte...

Ich habe auch noch einiges herausgefunden, bezüglich PS und NM. Werde mich dann am Abend nochmals melden... :wink:
Turbodeltone hat geschrieben: Ein gutes Beispiel dafür ist als ich und ein Freund von mir in seinem M3 E46 auf der AB in Italien unterwegs waren ich fuhr das Auto als vor
uns ein 7er BMW Diesel, als ich ihm die Lichthupe gab fing er an zu gas
zu geben, ich bereits im vierten gab auch Gas, es reichte jedoch nicht
um weiter aufzuschliessen geschweige denn zu überholen....
Nun ja, das ist wohl auch eher ein mittelmässiges Beispiel.

Den M3 muss man ebenfalls so drücken wie Chrigi seinen Hulk drückt... :wink: Und per Zufall kenne ich die ungefähre Übersetzung des M3... :lol: Wenn du im vierten Gang warst, hattest du theoretisch bereits über 160 km/h auf dem Tacho. Wenn das nicht der Fall war und du warst mit weniger Geschwindigkeit unterwegs (was ich mal schwer annehme), dann du hattest nicht den optimalen Gang eingelegt. Du hättest im dritten Gang beschleunigen sollen... Daher ist es nicht verwunderlich, dass dir der 7er davongefahren ist.

Aber ich kann verstehen, dass du als "Turbofahrer" auf den ersten Blick vielleicht etwas mehr von einem M3 erwartet hättest... Aber der M3 hat seine Leistung erst ganz oben und man muss ihn bis aufs letzte drücken und bis ganz oben ausdrehen, was ja bei einem Turbo in der Regel nicht der Fall ist.
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Turbodeltone
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Beitrag von Turbodeltone »

Wir waren zuerst um die 200 km/h gefahren und um nicht zu bremsen
hatte ich runtergeschaltet, der andere war mit etwa 150 unterwegs und
als ich die Lichthupe gab hat und immer näher kam bemerkte ich wie
auch er dann Gas gegeben hat wie gesagt selbst im Windschatten hat
es nicht gereicht näher aufzuschliessen geschweige denn zu überholen,
der Besitzer meinte ich verarsche ihn das ich nicht vollgas gegeben habe
aber ich schwöre es hat effektiv nicht gereicht...

Mir gefällt der M3 E46 und der Motor eigentlich sehr gut, hatte das Auto
für eine knappe Woche. er hat ein sehr gutes Drehmomentband von tiefen
bis in die hohen Drehzahlen keinen merklichen Einbruch. Das die Leistung
nur im oberen Drehzahlbereich anliegt kann ich bei dem Auto eigentlich
nicht wirklich bestätigen. Das ein Turbo anders geht ist auch klar, jeden-
falls haben ich und er schon im Sprint beschleunigt und bis 100 km/h ist
er nicht schneller als mein originaler EVO jedoch im dritten Gang geht er
an mir vorbei als währe ich kurz ausgestiegen um einen Kaffe zu trinken...
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Jay Jay
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Beitrag von Jay Jay »

Chrigi wir sehen es dann wie er läuft wenn er richtig eingestellt ist dasnn wird es sicher intressant!!!

Gruss JJ
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Chrigi
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Beitrag von Chrigi »

@sömmi

sorryAmis sind NICHT für Highspeed Fahrten gebaut! Ich denke du kennst die vmax auf den US-Autobahnen! Amis haben ein brachiales Drehmoment unten raus für Beschleunigungsfahrten und Kick Down Action. Autobahn Bomber sind BMW und Mercedes! Nur leider kann ich mir die richtig geilen Bomber nicht leisten und es fehlt halt trotz 400 PS noch etwas an Charakter um einem Alfa Parolle bieten zu können. Zudem macht es 1000x mehr Spass mit einem giftgrünen Hulk einen Cupra zu versenken als mit einem M am Kofferaumdeckel :wink:

@JJ

ja bin auch gespannt.. wobei ich das 3.5 Projekt vorläufig zugunsten eines GTA Sparplans mal aufgeschoben haben. Mein Leistungstier ist der Turbo.. trotzdem will ich aus dem 3.0 das vorhandene Potential so gut als möglich Nutzen.

@Enforcer

genau! Der M3 will wie brutal geknüppelt werden.. genau darum ist das für mich einer geilsten Fahrmaschinen auf dieser Kugel... ein Freund von mir hat einen Traum von einem Estorial blauen E36er mit Modifiziertem Ansaugtrakt, Zylinderkopfbearbeitung und Chip... ein Porsche GT2 kam ihm trotz 2 Pers. nicht wirklich nennenswert davon!!!!! Oben raus waren bis jetzt 285 kmH laut Tacho drin und dann mussten wir Bremsen.... wenn Du das Teil fährst dann tropft Dir der Sprutz die Hosenbeine runter... ZUM GLÜCK HAT ER WEISSE LEDER SITZE :twisted: :twisted:
Zuletzt geändert von Chrigi am 04 Jan 2006, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Lui@alfissima
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Beitrag von Lui@alfissima »

@Chrigi

Ich versenke den Cupra im Rückwärtsgang 100 Pro :wink:
Und wenn ich den Cupra im Rückwärtsgang versenke dann kann dein Hulk sicher viel viel mehr :wink:
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Lawrence
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Beitrag von Lawrence »

also der 145 läft original würklich nicht alle welt....sogar gegen meinen 33er sieht er alt aus.... habe jetzt 2 stehen lassen :wink: ohne turbo hätte der seat locker gewonnen..... ich habe zwar nicht viel NM...dafür aber auch keine 1000 kg und viiiiiiiiel Drehzahl (ca. 7000/Umin und das noch ohne chip... - naher sinds ca 7500 - 7800 Umin :twisted: )
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Lui@alfissima
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Beitrag von Lui@alfissima »

Lawrence hat geschrieben:also der 145 läft original würklich nicht alle welt....sogar gegen meinen 33er sieht er alt aus.... habe jetzt 2 stehen lassen :wink: ohne turbo hätte der seat locker gewonnen..... ich habe zwar nicht viel NM...dafür aber auch keine 1000 kg und viiiiiiiiel Drehzahl (ca. 7000/Umin und das noch ohne chip... - naher sinds ca 7500 - 7800 Umin :twisted: )
Sali Lawrence

Boxer Motoren sind einfach genial :gut:
Hab sogar selber gesehen wie ein 33 mit Boxer Motor einen 156 V6 24V versenkt hat :wink:
Also besser gesagt bis 180 Km/h hatte der 156 V6 24V keine chance :shock:

Mein 164 hat "nur" max 7250/Umin :cry:
Gruss
Lui
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Enforcer
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Beitrag von Enforcer »

Noch mal zum Thema NM und PS:

Ich habe diesbezüglich noch einige interessante Angaben gefunden:

Zitat:

"Für die maximale Leistung eines Autos ist die maximale Leistung des Motors ausschlaggebend. Und Leistung ist physikalisch proportional dem
Produkt aus Drehzahl und Drehmoment.


Leistung ~ Drehzahl x Drehmoment (Edit: Die detailierte Formel lautet: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/ ... formel.htm )


Das Drehmoment ist somit nur die halbe Wahrheit. Erreicht ein Motor die doppelte Drehzahl wie ein Vergleichsmotor, so braucht dieser Motor nur das halbe Drehmoment um die gleiche Leistung zu erbringen.
Oder glaubt jemand, dass zwei nebeneinander berganfahrende Radfahrer unterschiedliche Leistungen vollbringen nur weil der eine mit hoher Kraft im 5. Gang langsam tritt und der andere leichter und schneller im 1. Gang?
Für den Diesel bedeutet das, dass er seine geringere Drehzahl mit einem höheren Drehmoment kompensieren muss."


Das heisst also wenn wir es auf das Beispiel mit dem Honda S2000 beziehen:

240 PS = 8300 U/min * 208 Nm

Würde man hier ein Getriebe verwenden, dass 1:2 untersetzt, würde man dann auf "turbodieselähnliche" Werte kommen sprich 4150 U/min und 416 Nm! Dann ist der Honda plötzlich doch nicht mehr so drehmomentschwach wie es auf den ersten Blick aussieht!

Um es ganz einfach zu sagen: Der drehmomentschwache Sauger macht sein Manko durch die hohe Drehzahl wett und kann darum z.B. von 0-100 km/h schneller beschleunigen als ein drehmomentstärkerer Turbodiesel

Zitat:

"Und Leistung ist physikalisch proportional dem Produkt aus Drehzahl und Drehmoment. "

Mehr PS bedeutet ganz einfach, dass das jeweilige Auto mehr Nm oder eine höhere Drehzahl als das PS-schwächere Auto hat (ideal wäre natürlich beides, aber daraus resultiert ja dann logischerweise nur noch mehr PS... :wink: ). Sofern man von der gleichen Grundbedingungen ausgeht (bezüglich Aerodynamik, Gewicht, Kraftübertragung, usw.) wird das Auto mit mehr PS also schneller von 0-100 km/h oder 100-200 km/h beschleunigen, trotz erheblich weniger Nm aber dafür mit viel mehr Drehzahl. Und Drehzahlorgeln ist ja schliesslich das was wir lieben... :wink:


Das ideale wäre natürlich ein drehmomentstarker Turbodiesel mit hoher Drehzahl, aber das scheint technisch offensichtlich nicht machbar zu sein. Dann bleibt noch der Turbobenziner, aber mit extremen Leistungen ist auch dieser Motor nicht unbedingt lange haltbar und alltagstauglich.

Der Link, woraus ich zitiert habe: http://www.horbiradio.de/ unter dem Unterthema "Leistung" oder "Leistungsvorteile?" ist noch mehr interessantes bezüglich Turbodiesel und Drehmoment zu finden.

Turbodeltone hat geschrieben:Wir waren zuerst um die 200 km/h gefahren und um nicht zu bremsen
hatte ich runtergeschaltet, der andere war mit etwa 150 unterwegs und
als ich die Lichthupe gab hat und immer näher kam bemerkte ich wie
auch er dann Gas gegeben hat wie gesagt selbst im Windschatten hat
es nicht gereicht näher aufzuschliessen geschweige denn zu überholen,
der Besitzer meinte ich verarsche ihn das ich nicht vollgas gegeben habe
aber ich schwöre es hat effektiv nicht gereicht...


Nun ja, irgendetwas stimmt halt einfach nicht an der Geschichte. Entweder war der 7er kein Turbodiesel sondern ein 760i :twisted: oder der M3 deines Kollegs streut stark nach unten (was übrigens beim M3 vom Typ E36 und E46 keine Seltenheit ist :shock: ) oder du warst nicht im idealen Drehzahlbereich, bzw. im falschen Gang. Du kannst gerne mal die Beschleunigungszeiten eines 7er Diesel anschauen. Im besten Fall hat der neuste 745d 300 PS und ist über 2100 kg schwer! Das Leistungsgewicht kannst du dir selbst ausrechnen...

Ist natürlich möglich, dass aufgrund des hohen Drehmomentvorteils der 7er Diesel kurz nach dem ihr beide gasgegeben habt (obwohl man deine Reaktionszeit auch noch miteinberechnen müsste) vielleicht 2-3 Wagenlängen davonzieht. Aber sobald der M3 auf der richtigen Drehzahl ist, wirst du das Dickschiff einholen und überholen, Nm hin oder her.
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Chrigi
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Beitrag von Chrigi »

geiler Bericht Enforcer....

wobei ich ganz einfach einen V8 a la M5 will... der dreht schön hoch und hat in allen Drehzahlbereichen ein richtig fettes Drehmoment... dazu kommt dann noch der Benzinersound der vom feinsten ist... und da haben wirs wieder... Hubraum ist doch durch nichts zu ersetzen..... (einzige Alternative wäre noch Drehzahl)....... das ganze Zwansbeatmerzeugs ist einfach nur Spielzeug. Gebt mir Kolben :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:


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Soemmi
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Beitrag von Soemmi »

Luigi

erzähl doch mal die geschichte mit dem lybra in italien oder wars ein 156 2.4?

gruss
sömmi
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wooooohoooo
Lui@alfissima
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Beitrag von Lui@alfissima »

Soemmi164 hat geschrieben:Luigi

erzähl doch mal die geschichte mit dem lybra in italien oder wars ein 156 2.4?

gruss
sömmi
Ja habe ich schon Roli ( vor 2-3 Seiten glaub ich ). :wink:
Es war ein Lancia Lybra 2.4 Jts ( 100% gechippt ) Autobahn Milano-Bologna .
Der Lybra klebte mir bis 200 Km/h am Arsch :shock: Ohne Scheiss Jungs das kann mein Bruder ( Uno Turbo Racing ) bestätigen :wink:
Erst mit 210 -220 Km/h ging ich weg und davon...
Dieser Lancia Lybra hat auch den Uno Turbo Racing ( 165PS ) meines Bruders versenkt :shock:
Und jetzt kommt nicht das ich nicht Autofahren kann und so scheisse ok ?? :wink:
Gruss
Lui
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Turbodeltone
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Beitrag von Turbodeltone »

Das was du gefunden hast entspricht genau dem was ich eigentlich
schon geschrieben habe, wie gesagt der Benziner kann nur besser
beschleuningen wenn das anliegende Drehmoment über ein längeres
Drehzahlband auch effektiv höher als das des Diesels oder Turbobenziner
ist, nun spielt es keine Rolle ob das von 1000-4000 U/Min. ist oder von
5000-8000 U/Min. ist. Das Beispiel mit den Fahrradfahrer in verschie-
denen Gängen vermittelt jedoch ein falsches Bild, schliesslich fahre ich
auch wenn ich viel Drehmoment habe nicht in 5. Gang an und wenn ich
nun mal im gleichen Gang vergleiche wird der, der stärker treten kann
sicher auch schneller Beschleunigen und auch mehr Leistung erbringen
auf der gleichen Wegstrecke.

Auf das Auto bezogen bedeutet dass das die Gänge so abgestimmt
sind das wenn die Höchstleistung erreicht ist, die Gangabstufung so
gewählt wird das nach dem Schaltvorgang die anliegende Drehzahl
auf dem Drehmomentmaximum fällt um wieder die maximale Be-
schleunigung zu garantieren.

Sprich auf das was es ankommt wie ich schon mehrmals gesagt habe
ist dass das durschnittlich nutzbare Drehmoment über einen möglichst
breiten Drehzahlband anliegen muss um die maximale Beschleunigung
zu erreichen. Natürlich immer wenn wir von einer gleichen Übersetzung
und Fahrzeug ausgehen, da sonst zu viele variablen noch einen Einfluss
haben in der Kalkulation. Ergo auf das was es ankommt ist der Dreh-
momentverlauf über das gesamte Drehzahlband. Ein Honda das ein
Drehmoment von 210 Nm über 4000 U/Min. hat ist da sicher nicht
das Beschleunigungsmonster, das muss eben mit der entsprechenden
Übersetzung und Drehzahl weggemacht werden.

Zu sagen gilt das bei vielen hochdrehenden kleinvolumigen Sauger
Motoren die Leistung erst bei hohen Drehzahlen erreicht wird sprich
meist haben diese ein sehr kleines nutzbares Drehzahlband was viele
Schaltvorgänge erfordert da um das Drehoment zu quantifizieren es
eine kurze Übersetzung nötig macht, was sich dann auch auf die
Beschleunigung zBsp 0-100 negativ auswirkt durch die vielen
Schaltpausen zwischen dem effektiven Spurt....

Was den BMW 7er Betrifft es war 100% ein Diesel auch wenn ich der
kurzen Rauchentwicklung wegen vermute das er gechippt war, wie ge-
sagt nach 15 Jahren Autofahrerfahrung glaube ich schon ganz gut
abschätzen zu können das ich im richtigen Drehzahlbereich gewesen
bin, wir sind beide Baff gewesen, der Besitzer meinte noch zu mir das
ich ihn verarschen wolle. Auch wenn ich nicht im 100% richtigen
Drehzahlbereich gewesen wäre, so hätte ich zumindest nach ein
paar Meter den 7er versenken müssen, aber ich wiederhole nicht
mal in seinem Windschatten hatte ich es geschafft aufzuholen ge-
schweige denn zu überholen....
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Chrigi
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Beitrag von Chrigi »

glaube ich dir sogar gerne im Anzug.. habe auch schon gsehen wie die 156er 2.4 TD abgehen... oder ein 330er D Aber was solls ich will trotzdem keinen.. und abgesehen vom Abzug (resp. vom Durchzug) haben die Autos bei einem Langfristigen Renen trotzdem nicht lange die Nase vorne... also ich denke mal nicht dass so eine TD Schwarte ab 180 kmH einem geilen V6 oder V8 das Wässerchen reichen kann.
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Turbodeltone
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Beitrag von Turbodeltone »

Also das wir uns richtig verstehen von haben wollen bin ich auch noch sehr
sehr weit entfernt... :lol:

Aber leider muss man der Tatsache ins Auge blicken das ein Diesel heute
insbesondere wenns eine gechippte Variante ist, manchen Benziner die
Hosen abziehen kann, wenn ich sehe wie der neue Fiat Croma 2.4 JTD
200 PS hat gepaart mit 400 Nm flösst mir das doch einen gewissen
Respekt ein, nichtsdestotrotz achte ich bei meinem Motor doch sehr
penipel darauf das die Komponenten dafür sorgen das ich von tiefen
Drehzahlen her ein hohes Drehmoment habe bis an den Begrenzer
denn nur so macht das Auto in jeder Situation Spass... ;)
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