Kaltstart 164 2.0 TS 8V

Antworten
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Kaltstart 164 2.0 TS 8V

Beitrag von enzo »

hallo zusammen

hab ein problem mit dem kaltstart an meinem 164er...erster gedanke wassertempfühler...hat ja 2 beim TS, einer für die anzeige anderer fürs steuergerät, beide sitzen direkt im block...hab den wiederstand gemessen für den fühler fürs steuergerät :arrow: 0Ω bei egal welcher temp (der für die anzeige verändert sich) :idea: der muss es sein hab ich mir gedacht....zur alfa garage und neuer bestellt....wieder retour gebracht da er nicht passte, schön....anderer bekommen....der zeigt auch 0Ω an bei 20°C und auch etwa bei 60°C....sollte der Ω-wert nicht varieren? oder mach ich da einen überlegungsfehler?

hab das teil 60555352 bekommen, laut eper scheint es passend zu sein.

bin für jeden tip dankbar!
gruss
enzo
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Hallo Enzo,
das klingt schon ziemlich eindeutig nach Temperaturfühler. Allerdings habe ich diesen nicht im Block sondern in der Ansaugbrücke in Erinnerung.
Du hast jetzt das Baujahr nicht dazugeschrieben, aber der Fühler den Du aufgeführt hast, ist ja sowieso nur im alten TS ( 1987 - 1992 )verbaut.

Der richtige Fühler ist der mit dem blauen Bosch-Systemstecker. Dieser hat die Alfanummer: 5972332 ( ersetzt die Nummer: 60808142). Kannst es auch mit der Boschnummer im Zubehör oder bei einem Boschdienst versuchen: 0 280 130 026.

Den Geber den Du gekauft und auch getauscht hast, sollte schon wegen dem von Dir ermitteltem Ohmwert der für die Warnlampe sein.

Habe mal zwei Bilder angehängt ( Fühler jeweils grau hinterlegt ). Das obere Bild zeigt den Fühler für die Motronic ( Nr. 3 ) - das untere den für Instrument bzw. Warnlampe ( Nr. 5 ) .


Gruß

Chris
Dateianhänge
temp_fuehler_warnlampe.jpg
temp_fuehler_warnlampe.jpg (31.92 KiB) 3463 mal betrachtet
temp_fuehler_motronic.jpg
temp_fuehler_motronic.jpg (31.32 KiB) 3463 mal betrachtet
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

Hallo Chris

danke für Antwort und für die Mühe! :shock: ich hab vom unteren Bild die Nr. 5 bekommen....ist dieser nicht der richtige? oder anderst gefragt, für was ist dieser? ein bisschen weiter hinten vo Nr.5 liegt hat es noch einen, der ist für die Anzeige, wenn ich das Kabel ausstecke geht die Temp-Anzeige nicht mehr.

Werde mich auf die Suche vom anderen Teil machen und es mal aussmessen....danke nochmals!

Enzo
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

laut bosch-page ist der 0 280 130 026 auch im V6 verbaut....wo sitzt er dort? direkt im thermostatgehäuse?
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

enzo hat geschrieben:
ich hab vom unteren Bild die Nr. 5 bekommen....ist dieser nicht der richtige? oder anderst gefragt, für was ist dieser? ein bisschen weiter hinten vo Nr.5 liegt hat es noch einen, der ist für die Anzeige, wenn ich das Kabel ausstecke geht die Temp-Anzeige nicht mehr.
Habe ich ja oben schon geschrieben. Die Nummer 5 - der den Du gestauscht hat ( ET-Nr. 60555352 ) ist der für die Warnlampe - die bei Überhitzung, glaube 100 oder 110°C angeht -- rechts oben im Wassertemp.-Instrument. Schon die von Dir angelesenen Ohmwerte zeigen dies eigentlich.
Werde mich auf die Suche vom anderen Teil machen und es mal aussmessen....danke nochmals!
Der für die Motronic, liegt beim 164 hinter dem Motor Richtung Getriebe ziemlich an der Ecke - aber noch auf der am Zylinderkopf verschraubten Ansaugbrücke. Zu erkennen, daß er den mit einer Drahtklammer gesicherten Systemstecker der Motronic-Verkabelung ( Ähnlich Einspritzdüsen ) handelt. Das Kunststoff des Steckers ist normalerweise blau. Ansonsten siehe oberes Bild.

Der Prüfwert bei 20°C sollte ~2.500 Ohm betragen - da es ein NTC-Widerstand ist, nimmt der Widerstand mit geringerer Temperatur zu und bei höherer Temperatur ab.

Wenn Du ihn nun immer noch finden solltest, kann ich nachher mal von einem eingebauten Temp-Fühler machen....

Gruß

Chris
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

enzo hat geschrieben:laut bosch-page ist der 0 280 130 026 auch im V6 verbaut....wo sitzt er dort? direkt im thermostatgehäuse?
Auch diese Nummer hatte ich Dir oben schon geschrieben. Dieses Teil ist bei einer Vielzahl von Autos verbaut, bei Alfa u. a. beim 33, 75, 164 usw.

Beim V6 oben im Thermostatgehäuse - Merkmale und Stecker wie oben schon geschrieben.

Gruß

Chris
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

jep klar...die bosch-nr hatte ich auch von deinem post...hab nur nach den fahrzeugverknüpfungen gesucht auf der bosch-seite...und da auf dem platz ein 164 3.0 rumsteht....
werde den Temp-Fühler sicher finden!

grazie mille
enzo
Sandro
Beiträge: 5762
Registriert: 10 Dez 2003, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Wohnort: Kloten
Kontaktdaten:

Re: Kaltstart 164 2.0 TS 8V

Beitrag von Sandro »

enzo hat geschrieben:hallo zusammen

hab ein problem mit dem kaltstart an meinem 164er...
wie genau macht sich denn das problem bemerkbar???
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

das man 20 sekunden orgeln muss bis er startet.... :wink:
Sandro
Beiträge: 5762
Registriert: 10 Dez 2003, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Wohnort: Kloten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro »

hatte ich bei meinem TS auch mal. bei mir waren es die Düsen die verstopft waren :wink:
michel
Beiträge: 265
Registriert: 20 Sep 2003, 01:40
Answers: 0
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von michel »

hi enzo

braucht dein ts auch mehr sprit deswegen?

gruss
michel
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

@michel
der verbraucht 7,5l/100km....denke nicht das er desswegen mehr sprit verbraucht ;-)
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

Sandro hat geschrieben:hatte ich bei meinem TS auch mal. bei mir waren es die Düsen die verstopft waren :wink:
ja aber dann mach es sich nicht nur bemerkt wenn der motor kalt ist sondern auch warm ;-)
michel
Beiträge: 265
Registriert: 20 Sep 2003, 01:40
Answers: 0
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von michel »

enzo hat geschrieben:@michel
der verbraucht 7,5l/100km....denke nicht das er desswegen mehr sprit verbraucht ;-)
hmm.. ja der wert ist ganz ok ;) meiner braucht im moment gut 2l mehr, und ich war einfach bisher zu faul nach dem problem zu suchen ;)

gruss
michel
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

michel

zur fairness ist noch zu erwähnen das ich zu 80% landstrasse fahre :wink:

gruss
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast