Welchen Fahrwerk für meinen 155er?

Siciliano
Beiträge: 574
Registriert: 19 Apr 2004, 21:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 3.0 V6
BMW 1er Coupé
Wohnort: 8854 Siebnen
Kontaktdaten:

Welchen Fahrwerk für meinen 155er?

Beitrag von Siciliano »

Hallo Leute, da die ich demnächst die Dämpfer an meinem Alfa 155 V6 ersetzen muss, möchte ich etwas Besseres montieren. Was für ein Fahrwerk würdet ihr nehmen:

Gewindefahrwerk von FK (höhenverstellbar VA 30-60mm und HA 40mm, aber nicht härteverstellbar)

Koni Stossdämpfer härteverstellbar

Billstein Stossdämpfer normal

mfg Luca
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

Fragt sich was du vor hast...


Bei normaler Tieferlegung würde ich dir Bilstein B6 empfehlen. hab mich da ein bisschen schlau gemacht, da bei mir nächstens die Dämpfer dran sind, und die Bilstein sind wohl das bessere im Vergleich zu Koni. und wenn du sie über den Typen in England beziehst (Lordofmp fragen) hast du einen guten Preis.
Bild

wooooohoooo
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

Bild
Siciliano
Beiträge: 574
Registriert: 19 Apr 2004, 21:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 3.0 V6
BMW 1er Coupé
Wohnort: 8854 Siebnen
Kontaktdaten:

Beitrag von Siciliano »

Jawohl danke. Zurzeit ist ja mein 55er einbisschen unstabil (obwohl tiefergelegt) ist das FK - Gewindefahrwerk gegenüber den Koni-Dämpfer besser und hart genug? oder kann man mit den Konis ein besseres Fahrwerk hinkriegen? nur die Fahrzeughöhe ist ja nicht reevant, denn er sit jetzt schon genug tief.

mfg Luca
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Auch hart ist nicht gleich besser, wie vielmal angenommen wird, ein gutes
Fahrwerk arbeitet auch oder erst recht nicht mit extremer härte, unsere
Strassen mit ihren Bodenwellen und Unebenheiten verstehen sich nicht
so sehr mit harten Fahrwerken, vielmal geht man von dieser Annahme
aus aber dem ist nicht so, wenns denn ein Fahrwerk und nicht Showerk
werden soll...

Meine Empfehlung sind Bilstein Dämpfer, diese auch als Gewindefahrwerk
zu verwenden gibt sicherlich am meisten Möglichkeiten von Verstell-
bereich, Preise für ein solches Profifahrwerk beginnen ab ca. 1.5 K
und bei Gewinde mit Federn um die 2.5 K rauf...

Bei den meisten 155/145 sind die Querlenkerbuchsen spröde wenn man
hier das Fahrzeug tieferlegen will kommt man nicht drumherum hier die
verstärkten Buchsen zu montieren, da es ein schleichender Verschleiss
ist merkt das der Fahrer praktisch nie, durch den Ersatz wird das Auto
in ungekannten Mass präziser das kann ich garantieren...
Bild
Siciliano
Beiträge: 574
Registriert: 19 Apr 2004, 21:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 3.0 V6
BMW 1er Coupé
Wohnort: 8854 Siebnen
Kontaktdaten:

Beitrag von Siciliano »

Danke für die Schulung! :wink: Ich muss die Querlenker vorne so oder so ersetzen, wo krieg ich den die härteren Buchsen? Ich werde es mir mal überlegen, demfall würden auch Billsteindämpfer für ein gutes Fahrwerk genügen?!

schönen abend noch...

mfg Luca
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

Bild

wooooohoooo
Jay Jay
Beiträge: 3594
Registriert: 09 Sep 2003, 17:12
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 155 2.5 spezial
Wohnort: Istanbul Türkey(Schweiz Effretikon)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jay Jay »

So wie die meisten wissen habe ich das FK drin (leider) aber eben zusportliches Fahren liegt nicht drin verhält sich bei lastwechsel schlecht !!

Härte Buchsen empfehlenswert ( H&R ) hat ein gutes Gewinde für den 155

oder man nimmt geld in die hand und lässt eins bauen HIHI oder fragt turbodeltone HIHI

Grzuss JJ
Siciliano
Beiträge: 574
Registriert: 19 Apr 2004, 21:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 3.0 V6
BMW 1er Coupé
Wohnort: 8854 Siebnen
Kontaktdaten:

Beitrag von Siciliano »

Jawohl, danke Ja Jay, weis jemand von euch was das H&R kostet? und bekommt man für die CH auch ein Beiblatt? Hat jemand von euch mit den Konis erfahrung?

mfg Luca
Sandro
Beiträge: 5762
Registriert: 10 Dez 2003, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Wohnort: Kloten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro »

Carex.ch ist hauptimporteur für H&R-Fahrwerke. Frag doch dort mal an!!!
Siciliano
Beiträge: 574
Registriert: 19 Apr 2004, 21:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 3.0 V6
BMW 1er Coupé
Wohnort: 8854 Siebnen
Kontaktdaten:

Beitrag von Siciliano »

merci sandro!
Lordofmp
Beiträge: 1177
Registriert: 30 Jun 2004, 00:54
Answers: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

dämpfer

Beitrag von Lordofmp »

wie deltone auch angedeutet hat es gibt 2 möglichkeiten entweder show oder schnell fahren für schnelles fahren sollte das auto auch nicht zu tief sein auf pedros hp ist ne ganz gute erklärung dafür auserdem müssen die dämpfer auf die tieferlegung abgestimmt sein da ein dämpfer logischerweise bei 6cm federweg anders eingestellt sein sollte wie bei 2. ich glaube die bilstein b6 sind auch nur gut für tieferlegungen von maximal 4 cm darüber müste man sie schon kürzen....
da sind wir auch schon beim problem das einfach nicht alle federn und dämpfer konfigurationen mit einander harmonieren.
das ist der große vorteil der komplettfahrwerke.

wie auch schon gesagt solltest auf jeden fall alle gummibuchsen gegen powerflex tauschen kostet zwar auch noch mal extra aber macht sich garantiert bezahlt.


wie soemmi schon sagte hab nach langer suche im internet einen typen in england aufgetrieben der die bilsteins zu halbwegs vernünftigen preisen (sind noch immer teuer) verkauft kann dir gerne die adresse geben....


gruß alex
Wollte schon immer einen 75iger jetzt ist es endlich soweit.....
Siciliano
Beiträge: 574
Registriert: 19 Apr 2004, 21:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 3.0 V6
BMW 1er Coupé
Wohnort: 8854 Siebnen
Kontaktdaten:

Beitrag von Siciliano »

Also, im Bereich Fahrwerk bin ich sehr Heickel. Zur Zeit finde ich das best. Fahrwerk eine Katastrophe! Für mich ist Variante 2 besser, denn schlussendlich ist es mein Altagsauto. Zur Zeit sind Apexfedern und originale Stossdämpfer die nicht mehr top sind verbaut. Die Querleknker vorne sind auch ausgeschlagen, kann ich in diesem Falle auch nur die Lager austauschen und ist nicht notwendig dass ich die QL komplett ersetze, oder? Klappt das gut mit Online bestellen? muss man mit Visa bezahlen?

Bin hallt kein Mech und habe nur eine Grobe Ahnung.


mfg Luca
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Also ein H&R Gewindefahrwerk für den 155er kostet rund CHF 1750.00
die Powerflex Buchsen kosten für vorne rund CHF 295.00 die Einrohr-
dämpfer mit Gewinde und progressiven Feder CHF 2'950.00 diese
Dämpfer sind aber das nonplusultra das es für den 155er gibt...
Bild
Siciliano
Beiträge: 574
Registriert: 19 Apr 2004, 21:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 3.0 V6
BMW 1er Coupé
Wohnort: 8854 Siebnen
Kontaktdaten:

Beitrag von Siciliano »

danke, die Einrohr- dämpfer mit Gewinde und progressiven Feder sind mir zu teuer. Muss mal mit meinem Schwager sprechen, er hat gute Beziehungen für solche Sachen.

besten Dank, werde euch noch bescheid geben

Gruss Luca
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast