Öl-Temperatur

alfa146ti
Moderator
Beiträge: 6373
Registriert: 10 Sep 2003, 00:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Giulietta (new)
Alfa 75 3.0
Alfa 156 GTA (racing)

Ex:
Alfa 146ti ti 2.0
Alfa 75 TS 2.0 (24.04.09 verkauft - hat aber sehr viel freude bereitet)
Wohnort: Fehraltorf, Switzerland
Kontaktdaten:

Öl-Temperatur

Beitrag von alfa146ti »

Hallo,

Wie einige sicher wissen, habe ich nachträglich eine Öl-Temp-Anzeige eingebaut....

Nun mal meine Frage, wie heiss darf das Öl werden?

Denn es ist so....

Im Winter habe ich 80 und auf der Bahn 100 Grad

jetzt im sommer ist es 100 normal und auf der Bahn 120 oder wenn ich extrem fahre auch 130... Grad.....

als ich mal mit Ivan auf der Deutschen Bahn war mit ca. fast 5 bis 10 min Maximal Tempo, war ich auf 150 Grad.... und da dies das Maximum der Anzeige war, bremste ich dann runter.....

Darf das Öl so warm werden?

Gruss mario

PS, das Auto läuft aber nach wie vor suuuuper....
fali
Beiträge: 1042
Registriert: 28 Jun 2004, 13:03
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 Turbo
Alfa Romeo 155 V6
Wohnort: Rüti ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von fali »

Hallo

Normal betriebstemp. vom öl ist glaube ich 90 grad . und bei warmen wetter kann es mal 100-110 grad sein. läuft dein fenti an wenn es die 90 grad grenze erreicht ?
bring sally up, bring sally down
alfa146ti
Moderator
Beiträge: 6373
Registriert: 10 Sep 2003, 00:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Giulietta (new)
Alfa 75 3.0
Alfa 156 GTA (racing)

Ex:
Alfa 146ti ti 2.0
Alfa 75 TS 2.0 (24.04.09 verkauft - hat aber sehr viel freude bereitet)
Wohnort: Fehraltorf, Switzerland
Kontaktdaten:

Beitrag von alfa146ti »

fali bei 90 Grad wassertemperatur kommt der Venti, aber nicht beim Öl :?
fali
Beiträge: 1042
Registriert: 28 Jun 2004, 13:03
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 Turbo
Alfa Romeo 155 V6
Wohnort: Rüti ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von fali »

ach ja stimmt ja . sorry müdigkeit . habe wenig geschlafen letzte nacht. wirt ziet das ich ins bett gehe. meiner hat bei diesem wetter auch um du 100- 120 grad. ist mir jetzt grat in den sinn gekommen.
bring sally up, bring sally down
alfa146ti
Moderator
Beiträge: 6373
Registriert: 10 Sep 2003, 00:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Giulietta (new)
Alfa 75 3.0
Alfa 156 GTA (racing)

Ex:
Alfa 146ti ti 2.0
Alfa 75 TS 2.0 (24.04.09 verkauft - hat aber sehr viel freude bereitet)
Wohnort: Fehraltorf, Switzerland
Kontaktdaten:

Beitrag von alfa146ti »

dann scheint es ja normal zu sein...

hihi, ich bin auch auf der schnauze, bin erst um 3h ins bett gekommen gestern/heute...
Markus2811
Beiträge: 10
Registriert: 17 Mär 2004, 19:35
Answers: 0
Wohnort: 91522
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus2811 »

150°C sind definitiv zu viel füs Öl.

Beim 155er hört die Öltemperaturanzeige bei 140°C mit nem roten Strich
auf!
Besser nen Ölkühler dranbauen.
Meine Öltemp liegt jetzt bei Vollgas auf der Bahn max. bei 120°C.
Normal zw. 80-100.
Andrea
Beiträge: 3651
Registriert: 09 Sep 2003, 15:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 S 16V Quadrifoglio Verde
Alfa 75 1.8 Turbo
Alfa 166 3.0 Super
Wohnort: 8155 Niederhasli
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea »

oder es ist die Zeit gekommen anständiges Oel reinzutun.
ALFA ROMEO CLUB MILANO
Benutzeravatar
cyrille
Beiträge: 859
Registriert: 09 Sep 2003, 22:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: alfa
Wohnort: zh
Kontaktdaten:

Beitrag von cyrille »

bei mir ist das porblem gerade umgekehrt im winter auf der autobahn bewegt sich der zeiger nicht einmal! sprich es bleibt weit unter 60 °C !! im sommer ists etwas besser aber auf 90°C kommen ich nur im stau!!!

cyrille
Benutzeravatar
Maxx
Beiträge: 318
Registriert: 22 Sep 2003, 16:39
Answers: 0
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Maxx »

@ cyrille

Ja, bei mir (155 2,5TD) ist's genau so! :(
Liegt aber vermutl. am Thermostat welches zwischen dem großen und dem kleinen Wasserkreislauf umschaltet.

Da es gerade Sommer ist, hab ich noch nichts unternommen. :lol:

Cu, :wink:
Maxx
Es gibt nur ein Gas,
und das ist Vollgas!


Meine Alfa: 75 2.0TTS, 75 3.0 V6, 166 2.4 20V FL;
Nik
Beiträge: 94
Registriert: 03 Jul 2004, 17:01
Answers: 0
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Nik »

hab dasselbe prob wie cyrille mit meinen 155 2,5 V6.
Im Winter wirds einfach nicht warm und der Zeiger rührt sich keinen mm.
Ansonsten im Sommer bis zu 100° wenn ich sie trete.
Bild
Andrea
Beiträge: 3651
Registriert: 09 Sep 2003, 15:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 S 16V Quadrifoglio Verde
Alfa 75 1.8 Turbo
Alfa 166 3.0 Super
Wohnort: 8155 Niederhasli
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea »

ist bei meinem 2,0 16V genau gleich.... wobei ich denke das die Oelanzeige nicht wircklich genau ist. War letztens bei einer Leistungsmessung und die Telemetrie zeigte eine höhere Oeltemp. an als auf der Uhr.
ALFA ROMEO CLUB MILANO
El Greco
Beiträge: 390
Registriert: 07 Feb 2004, 16:39
Answers: 0
Wohnort: Amriswil TG
Kontaktdaten:

Beitrag von El Greco »

Bei meinem 155 TS ist die TEmp im Winter leicht über 60 und im sommer zw. 90-100 grad.

Ich denke das hat mit dem öl zutun oder wie Andrea schon erwähnt hat die genauigkeit der Uhren
ICH HABE FERTIG.....!!!!!
75
Beiträge: 2542
Registriert: 17 Jan 2004, 17:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 75 t.s.
75t.s.
75 turbo
fiat marea ;-)
Wohnort: Bern (calabria)
Kontaktdaten:

Beitrag von 75 »

hab ne frage: der typ der das auto vor mir hatte, hat eine öltempanzeige eingebaut.......... das öl wird immer bis 160grad warm.. am anfang dachte ich es sei das öl wo scheisse ist und dreckig...

aber habe den service machen lassen und hab castrol rs racing reingetan......und das ist ja ein gutes öl, aber das problem hab ich immernoch!

also nur das ihr es wisst den fühler für die anzeige ist irgendiwie bei der schraube wo man das öl rauslässt, es hat 2 kabeli dran also muss wohl der sein..........

was meint ihr leigt es an der platzierung des fühler, oder ist die öl-kühlung etwas nicht gut?
:knightrider:
75
Beiträge: 2542
Registriert: 17 Jan 2004, 17:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 75 t.s.
75t.s.
75 turbo
fiat marea ;-)
Wohnort: Bern (calabria)
Kontaktdaten:

Beitrag von 75 »

können die mods diesen thraed in den techniktalk verschieben?

also irgendwie ist der sensor dort in der schraube wo man das öl rauslässt unten beim auto! und als ich ihn bekam sagte er mir er wird so heiss weil der sensor eben dort sei......... kann das sein? und ist der standort gut?
:knightrider:
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Also wenn die Oelwanne 160 Grad hat ist auch das OEL 160Grad heiss oder nur kurz darunter!!! :roll:

Wieviel Ladedruck fährst du denn überhaupt? Ist der Thermostat des Oelkühlers ok? Geht oel duch den Oelkühler?

Auf jedenfall ist das zu heiss! Wenn der Thermostat des Oelkühlers ok ist muss du unbedingt einen besseren und grösseren Oelkühler installieren! :!:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast