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Kaufberatung 155

Verfasst: 07 Jun 2010, 09:50
von Domi
Freund von mir hat leider seinen 75 TS zerschossen :( :( und will sich jetzt einen 155 zulegen!

Die Frage ist, welche Motorisierung? Hätte drum gerne einpaar Erfahrungen von den 155er Spezies hier :wink:

2.0TS 8V ist momentan sein Favorit... hat sich bewärt und ist so ziemlich der beste Alfa-Motor den es gab!

2.0TS 16V? Was spricht für den FIAT Block?

Q4? Leistung macht sexy aber wie anfällig ist er? Wahrscheinlich auch der teuerste in der Anschaffung...

2.5V6? Schwerfällig, leider zuwenig Leistung, im Verhältnis zu Teuer, also wohl eher unattraktiv...


Gab es den 8V TS auch noch als Wide-Body? War die Klima Serienmässig?

Was ist sonst noch zu beachten?

Re: Kaufberatung 155

Verfasst: 21 Okt 2012, 13:27
von Alfaromeo33S16V
Hallo Domi, die 2.0 8v sind echt die schönsten aber am besten sind die 1.7 ts 8v ....

Die 2.5 sind auf gut deutsch gesagt völlig scheisse, und die 2.0 turbo sind sehr anfällig was den turbo angeht...
Die 2.0 16v gehen leider auch viel zu schnell kaputt....

Also Am robustesten sind wirklich die 2.0 8v , oder auch 1.8 und 1.7 :)

Die klima gab es Serienmässig ja , also man konnte sich die im Tablet mit holen das heisst mit recaro usw..

Gruss Kevin

Re: Kaufberatung 155

Verfasst: 24 Okt 2014, 11:11
von El Manolo
Alfaromeo33S16V hat geschrieben:Hallo Domi, die 2.0 8v sind echt die schönsten aber am besten sind die 1.7 ts 8v ....

Die 2.5 sind auf gut deutsch gesagt völlig scheisse, und die 2.0 turbo sind sehr anfällig was den turbo angeht...
Die 2.0 16v gehen leider auch viel zu schnell kaputt....
Wieso soll der 1.7 8v der Beste sein? Eher der schwächste! Die V6 brauchen etwas Drehzahl, klingen traumhaft und sind langlebig, dafür auf Kurzstrecken zu durstig.
Beim Q4 ist der Turbo das Teil, was am wenigsten Ärger macht...

Hast du überhaupt persönliche Erfahrungen mit diesen Motoren?

Re: Kaufberatung 155

Verfasst: 26 Nov 2015, 16:28
von martini
2.0 8V hat den Charme des Motors einfach herrlich.
2.0 16V ist meiner Meinung die beste Symbiose zwischen Preis u Leistung.
Zahnriemen alle 60000 oder nach 3 Jahren und gelegentlich Pleuelfuß lager.
Laufen sehr gut.
2.0 16 VT ist überhaupt kein Problem. habe über 300000 tkm mit diversen Lampredi Turbos gefahren ohne irgend welche Probleme.
Gute Wartung vorausgesetzt.
Wer behauptet Q4 macht nur Ärger hat meines Erachtens noch nie einen gefahren.
Ich habe 2 und einer hat bei 203000 tkm einen neuen Turbo bekommen nicht weil der alte kaputt war sondern weil es zeit für einen 2871 RS war.
Motor ist bis auf lager-schalen ungeöffnet.
Bei etwas Sachverstand ist das ein herrliches Gefährt.
2.5 V6 habe ich nur kurz gefahren und in der zeit viel mir das Schubkarren artige Handling negativ auf.
Er ist auch recht schlapp auf der Brust.
Ein 2.0 16V bietet viel mehr Performance auf der Landstraße bei weniger verbrauch.