164 Super V6 / Offerte - Kosten für Zahnriemenwechsel

Noisecontroller
Beiträge: 112
Registriert: 21 Apr 2012, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV6 1981
Alfa Romeo Giulia Super 1971
Alfa Romeo 75 TS 1991
Wohnort: Widen
Kontaktdaten:

Re: 164 Super V6 / Offerte - Kosten für Zahnriemenwechsel

Beitrag von Noisecontroller »

Ciao zäme

Schreibe in diesen Thread, da ich keinen neuen aufmachen möchte.

Habe da eine Frage:

Benutzt Ihr beim Zahnriemenwechsel vom 164 3.0 Super 24V das Spezialwerkzeug, um die Spannrolle zu verdrehen, um genau die vorgegebene Spannung zu erhalten?

Habe doch so ein Werkzeug nicht zu Hause :D

Habe drum vor 2000km den Riemen, Wapu, Rollen und Spanner ersetzt und heute Abend ist er mir zum zweiten Mal auf der Einlassnockenwelle hintere Bank einen Zahn übersprungen :x

Hat wider eine Wald- und Wiesenaktion draussen im Dunkeln gegeben :lol:

Möchte den Riemen ja nicht zu fest spannen, da dass ja nicht so rosig ist. Also habe ich ihn erfahrungsgemäss wie ichs von Jaguar, Land Rover, VW etc. kenne gespannt.

Jetzt ist er relativ straff drauf aber ich werde mir die Woche noch das Spezialwerkzeug bei einer Alfa Garage holen.

Kann man das evtl. noch irgendwo kaufen?

Muss das jetzt richtig machen, denn ich habe doch keine Lust dass er bei hohen Drehzahlen immer einen Hüpfer macht. Das kanns ja nicht sein :D

Wundere mich einfach dass er immer so lange hält (1500km) und dann überspringt er mir nichts dir nichts einfal mal nen Zahn :roll:

Jaja also werde jetzt solange halt brav früh hochschalten :lol:

Gruss Loris
Giulia Super 1.6 1971
GTV 6 2.5 1982 --> zu Verkaufen! Link unten!

http://www.prestige-cars.ch/
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: 164 Super V6 / Offerte - Kosten für Zahnriemenwechsel

Beitrag von Chris »

Eigentlich kann man - etwas Erfahrung und Gefühl vorausgesetzt - den Zahnriemen ohen Spezialwerkzeug, rein nach Gefühl spannen.
Ein Nachbau des Werkzeugs gibt es aber unter: http://www.totallyalfa.com/index.cfm?fu ... duct&id=70 für relativ kleines Geld. Lohnen tut der Kauf meine Ansicht nach aber nur wenn man es häufiger einsetzen kann.

Gruß

Chris
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast