alfa 145

Denyo
Beiträge: 165
Registriert: 28 Jul 2005, 13:58
Answers: 0
Wohnort: Züri
Kontaktdaten:

Beitrag von Denyo »

Cuore Sportivo hat geschrieben:
Petzi hat geschrieben:Ein defekter Phasenwandler macht sich ja im Leerlauf am Nageln bemerkbar
Nen, nur bein Anlassen ca. 2-3sek.
Sind das nicht die Hydrostössel?

Zur Drehzahlschwankung: Hatte das gleiche Problem mit meinem alten 145'er QV, der ist mir auch mehrmals (!) im Stillstand verreckt. Nach Reinigung Drosselklappe war es wieder OK. Über die Langzeitwirkung kann ich leider nichts sagen, da ich das Auto nicht mehr sooo lange hatte....
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Petzi »

Es war auch die Drosselklappe die die Drehzahlschwankungen scheinbar verursacht hat. Jedoch wars nach dem Service so, das er 8 - 9 mal einfach abgestellt hat an der Ampel oder Kreuzung, da die Tourenzahl einfach in den Keller sackte....
Drosselklappe gereinigt und jetzt ists besser :wink:

gruss Chris
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Enforcer
Beiträge: 652
Registriert: 23 Sep 2004, 00:16
Answers: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Welcher läuft besser?

Beitrag von Enforcer »

Habe mal kurz eine Frage:

Welcher 145er läuft besser? Der 1.7 16V oder 2.0 TS?

Danke... :wink:
Alfa Romeo 164 GTA by http://www.autotuning-barone.ch
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Petzi »

Der 2 Liter natürlich :D :D :D :D
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Enforcer
Beiträge: 652
Registriert: 23 Sep 2004, 00:16
Answers: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enforcer »

Ist denn das wirklich so logisch...?

Der 1.7 16V ist doch der Boxer-Motor aus dem 33er, oder? Die laufen ja auch nicht schlecht. Vor allem ist der 1.7 16V gute 100 kg leichter als der 2.0 TS... :wink:
Alfa Romeo 164 GTA by http://www.autotuning-barone.ch
Lui@alfissima
Beiträge: 8824
Registriert: 30 Mai 2005, 16:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: **
Kontaktdaten:

Beitrag von Lui@alfissima »

Petzi hat geschrieben:Der 2 Liter natürlich :D :D :D :D
Der 2l ist aber ein PRATOLA SERRA Twin Spark ,hat mit dem 75er
Twin Spark nix zu tun.... :wink:
Bild
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

trotzdem, der 2 liter geht besser als der boxer. passt auch besser zu dem auto... fiat motor für fiat auto... :lol:
alfa146ti
Moderator
Beiträge: 6373
Registriert: 10 Sep 2003, 00:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Giulietta (new)
Alfa 75 3.0
Alfa 156 GTA (racing)

Ex:
Alfa 146ti ti 2.0
Alfa 75 TS 2.0 (24.04.09 verkauft - hat aber sehr viel freude bereitet)
Wohnort: Fehraltorf, Switzerland
Kontaktdaten:

Beitrag von alfa146ti »

Der Boxer Motor ist auch nicht so drehfreudig wie der TS!!!

Ich finde den TS ganz ok... ist ja der gleiche wie im 146er
Benutzeravatar
Benä
Beiträge: 786
Registriert: 07 Mai 2005, 10:16
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 146 ti "nero fuoco" 2001
75 QV "graumet." 1991
Wohnort: Hettiswil
Kontaktdaten:

Beitrag von Benä »

2 Liter TS Motoren kann ich nur empfehlen , laufen sehr spritzig ! 8)
...una volta Alfa - sempre Alfa !!!

Huidig :
146 ti nero fuoco (2001)
75 3.0 QV grigio met.(1991)


Gehad :
Sprint 1.5 Boxer rosso (1984) *my first*
155 Q4 rosso
155 Q4 antrazith
75 2.0 TS rosso
Fiat UNO Turbo (1988) rosso
155 2.0 TS 16V GTA rosso proteo met.(1995) (22 Jahre gefahren)
Benutzeravatar
maralfa
Beiträge: 808
Registriert: 23 Mär 2006, 20:50
Answers: 0
Wohnort: alfahaven
Kontaktdaten:

alfa 145

Beitrag von maralfa »

hallo zusammen

nun der 145 meiner tochter dieselt auch!
und zwar erst wenn er warm ist!
mein mech meint ersrünglich es liege am falschen motorenöl.
es bräuchte dünneres und synthetisches, meinte er.
anfangs nach seinem grossen service war das dieseln auch weg.
aber nicht für lange!
ich glaube aus euren antworten hier und einem anderem thread, verstanden zu haben,
dass es der phasenwandler nicht richtig arbeitet oder gar defekt ist.
wie kann ich das prüfen?
es hat auch jemend was von reinigen respktive von einer feder die "klemmt" gesprochen.
kann jemand was ausfürliches (anleitung o. ä.)dazu sagen?

danke + grüsse

maralfa
alfamania
Benutzeravatar
Benä
Beiträge: 786
Registriert: 07 Mai 2005, 10:16
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 146 ti "nero fuoco" 2001
75 QV "graumet." 1991
Wohnort: Hettiswil
Kontaktdaten:

Beitrag von Benä »

Mir haben sie den Phasenwandler gewechselt und er hatte nie mehr gedieselt . Aber ob man da was putzen kann , weiss ich nicht .
...una volta Alfa - sempre Alfa !!!

Huidig :
146 ti nero fuoco (2001)
75 3.0 QV grigio met.(1991)


Gehad :
Sprint 1.5 Boxer rosso (1984) *my first*
155 Q4 rosso
155 Q4 antrazith
75 2.0 TS rosso
Fiat UNO Turbo (1988) rosso
155 2.0 TS 16V GTA rosso proteo met.(1995) (22 Jahre gefahren)
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Petzi »

Wenn die Feder erlahmt tritt das Dieselgeräusch auf und nur diese zu ersetzten macht keinen grossen Sinn, wenn es überhaupt machbar ist :wink: :wink:

gruss Chris
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Denyo
Beiträge: 165
Registriert: 28 Jul 2005, 13:58
Answers: 0
Wohnort: Züri
Kontaktdaten:

Beitrag von Denyo »

...am besten du tauschst den Phasensteller gleich mit dem nächsten Zahnriemenwechsel. Ist die selbe 'Arbeit' und geht dann alles in einem.
Benutzeravatar
maralfa
Beiträge: 808
Registriert: 23 Mär 2006, 20:50
Answers: 0
Wohnort: alfahaven
Kontaktdaten:

alfa 145

Beitrag von maralfa »

hallo

@petzi: ja ich hab mich abgefunden....wechsle das ding.

@ denyo: der zahnriemen wurde bei erwähntem service getauscht.
frage: muss der zahnriemen weg? ist der phasenwandler nicht nur am
nockenwellenrad montiert?

danke + gruss an euch beiden

maralfa
alfamania
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Petzi »

Zahnriemen muss leider weg.....
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast