145 3.2V6 GTA

Antworten
Benutzeravatar
Fotiz
Beiträge: 1005
Registriert: 28 Aug 2005, 03:25
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Alfa 145 GTA

Beitrag von Fotiz »

Hallo Leute

Habt ihr es schon gesehen? Im deutschen Forum haben se einen 145 GTA gebaut und auch beim TüV vorgeführt!
http://www.alfisti.net/875.2.html
Bild

Zitat:

Alfa 145 GTA 3.2 V6

Ein Alfa 145 mit einem 3.2 V6 Motor sollte es sein, Leistung satt und ein möglichst geringes Gewicht. Ein echter GTA also. GTA steht für Grand Turismo Alleggerita und Alleggerita bedeutet soviel wie Leichtbau. Die Original Giulia Sprint GTA von 1965 hatte u.a. eine Außenhaut aus der Aluminium-Legierung 'Peraluman 25' sowie Magnesium-Felgen und wog über 200 kg weniger als die normale Version. Soviel “A“ war zwar nicht möglich, aber mit 1.300 kg Gesamtgewicht sollten es immerhin ca. 160 KG weniger als ein 156 GTA sein.

Natürlich wäre es einfacher gewesen, einen 2.5 V6 aus einem Alfa 155 in den 145 zu bauen, nur hätte der 145 dann gerade mal 15 PS und 0.5 Liter Hubraum mehr gehabt. Da solch einem Umbau die Konsequenz fehlt und der GTA-Schriftzug nicht verdient gewesen wäre, kam diese Option von vornherein nicht in Frage. Glücklicherweise stand ein fast neuer GTA-Motor inkl. Getriebe zur Verfügung, der eigentlich für ein anderes Projekt gedacht war. Die Umbauplanung konnte beginnen, die Frage nach dem WIE stand somit im Vordergrund.

Zitat Ende:

Einfach geil! :shock:

Gruss, Fotiz
Vision ist die Kunst, etwas unsichtbares zu sehen...
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Petzi »

Ganz geil was sich die Jungs da zusamengebaut haben :twisted: :twisted: :twisted:
Hoffe doch dieses Auto wird nächstes Jahr den Weg an ein Treffen in der Schweiz auch finden :wink: :wink:

Frage mich aber wo sie den Ladeluftkühler etc. noch verbauen wollen.....

gruss Chris
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Benutzeravatar
Benä
Beiträge: 786
Registriert: 07 Mai 2005, 10:16
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 146 ti "nero fuoco" 2001
75 QV "graumet." 1991
Wohnort: Hettiswil
Kontaktdaten:

Beitrag von Benä »

Hey , das Ding geht ja ab wie Sau !?!
...una volta Alfa - sempre Alfa !!!

Huidig :
146 ti nero fuoco (2001)
75 3.0 QV grigio met.(1991)


Gehad :
Sprint 1.5 Boxer rosso (1984) *my first*
155 Q4 rosso
155 Q4 antrazith
75 2.0 TS rosso
Fiat UNO Turbo (1988) rosso
155 2.0 TS 16V GTA rosso proteo met.(1995) (22 Jahre gefahren)
Benutzeravatar
Ivan
Beiträge: 10
Registriert: 16 Nov 2006, 11:58
Answers: 0
Wohnort: 8957 Spreitenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Ivan »

Ich habe die Doku auf Alfisti nachgelesen. Super gemacht, echt geiles Auto.

Würde mir auch gefallen im 146er. :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast