164 Turboschub!

Antworten
Benutzeravatar
vin
Beiträge: 64
Registriert: 30 Dez 2004, 10:44
Answers: 0
Wohnort: potenza
Kontaktdaten:

164 Turboschub!

Beitrag von vin »

Hallo alfisti

Würde gern von euch wissen mit wieviel Umd/min der Turbo im normal Fall einschaltet beim 164er !
Ich bin letzte Woche einen 164er gefahren und bei diesem kam der Turbo erst bei ca. 3500-4000 Umd/min ! Ist das OK ?
Habe das Gefühl das der Turbo früher einschalten sollte ! Wenigstens beim Fiat Coupe kommt der Turbo schon bei 2500-3000 Umd/min !
Kann man den Turbo ev umstellen damit er früher einschaltet ?

Hat jemand Erfahrung mit diesem Auto und was muss man insbesondere beachten bei einem Kauf ?

Danke im voraus für jedes feedback !

Gruss vin
Lui@alfissima
Beiträge: 8824
Registriert: 30 Mai 2005, 16:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: **
Kontaktdaten:

Beitrag von Lui@alfissima »

@vin

Das ist Normal bei 3500 U/min bei einem 164 V6 Turbo :wink:
Vielleicht hilft da ein geschlossenes POP/OFF oder eine Veränderung am WASTE GATE Ventil weiter.

Gruss
Lui
Bild
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

Du machst auch etwas komische vergleiche :roll: 164 mit einem Fiat Coupé?! :lol:

Den Alfa 2.0V6-Turbomotor kannst du sowieso in keinster Weise mit dem Reihen-5 20VT aus dem Coupe vergleichen! :wink:
Bild
Benutzeravatar
vin
Beiträge: 64
Registriert: 30 Dez 2004, 10:44
Answers: 0
Wohnort: potenza
Kontaktdaten:

Beitrag von vin »

@ alfa164super

Ok ! demfall ist das normal das der Turbo erst bei 3500Umd/min einschaltet! Was und wo ist das WASTE GATE Ventil ? Kann man das Ventil ohne bedenken umstellen ?

@Domi

Habe einen Kollegen der einen Coupe hat und darum den Vergleich !
Den Grund wieso der 2.0L V6 Motor 20PS weniger hat gegenüber den Reihe 5 Zylinder Motor des Coupe kenne ich leider nicht ! Finde es aber komisch und schade das der Alfa 20 PS weniger hat !

Ich wollte noch wissen ob dieser Motor zuverlässig ist und auf was man beachten muss bei einem Kauf ?

Gruss vin
Benutzeravatar
smal
Beiträge: 1251
Registriert: 18 Mär 2004, 22:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GTV
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

turbo

Beitrag von smal »

meine druckanzeige funkt zwar nicht aber schub kommt ab 3500 bis die nadel ansteht :D
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

vin hat geschrieben:@Domi

Habe einen Kollegen der einen Coupe hat und darum den Vergleich !
Den Grund wieso der 2.0L V6 Motor 20PS weniger hat gegenüber den Reihe 5 Zylinder Motor des Coupe kenne ich leider nicht ! Finde es aber komisch und schade das der Alfa 20 PS weniger hat !
Der Fiat ist auch ein leichtes Coupé im gegensatz zur 164er Limousine... Auch darum ist die Leistungsentfaltung einfach Brutal!!! (Reihenfünfzylinder-Turbine und 300Nm halt! :twisted:) der Alfa 2.0V6TB ist eine art "Zwittermotor" weder die laufkultur eines reinen V6 und leider alles andere als ein turbo typischer Motor... er wurde nur gebaut um mit weniger hubraum an eine ähnliche Leistung anknüpfen zu können.. in Ländern wie zb. Italien bist du mit einem 3.0 V6 ein absolutes kapitalistenschwein :wink:
Bild
Benutzeravatar
smal
Beiträge: 1251
Registriert: 18 Mär 2004, 22:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GTV
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

anzeige

Beitrag von smal »

kann mir jemand sagen wie hoch die ladeanzeige im normalfall gehen sollte?

saluti smal
Benutzeravatar
Benä
Beiträge: 786
Registriert: 07 Mai 2005, 10:16
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 146 ti "nero fuoco" 2001
75 QV "graumet." 1991
Wohnort: Hettiswil
Kontaktdaten:

Beitrag von Benä »

Dieser Motor nimmt zuerst das Drehmoment vom V6 , daher kommt der Lader erst später zum Zug . Denk ich mal...
...una volta Alfa - sempre Alfa !!!

Huidig :
146 ti nero fuoco (2001)
75 3.0 QV grigio met.(1991)


Gehad :
Sprint 1.5 Boxer rosso (1984) *my first*
155 Q4 rosso
155 Q4 antrazith
75 2.0 TS rosso
Fiat UNO Turbo (1988) rosso
155 2.0 TS 16V GTA rosso proteo met.(1995) (22 Jahre gefahren)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast