164 24V Super: Zündschloss / Wegfahrsperre

Antworten
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

164 24V Super: Zündschloss / Wegfahrsperre

Beitrag von enzo »

Hallo zusammen

bekannter hat ein problem mit dem zündschloss...wackelkontakt...manchmal springt das auto nicht an, wenn man den schlüssel hin und her bewegt gehts dann wieder.
meine frage wäre nun, kann man das zündschloss wechseln ohne probleme mit der wegfahrsperre zu bekommen?
hat jemand ein pic vom demontierten zündschloss?
bin für jeden tip dankbar!

gruss
enzo
pedi
Beiträge: 62
Registriert: 16 Dez 2004, 23:30
Answers: 0
Wohnort: D-88339
Kontaktdaten:

Re: 164 24V Super: Zündschloss / Wegfahrsperre

Beitrag von pedi »

enzo hat geschrieben:kann man das zündschloss wechseln ohne probleme mit der wegfahrsperre zu bekommen?
das Zündschloss selbst hat mit der Wegfahrsperre garnix zu tun. Nur der Schlüssel ist der entscheidende Faktor.

Wenn die Lenksäulenverkleidung entfernt ist, sieht man um das Zündschloss einen (beinahe) transparenten Kunststoffring, welcher Kabel hat und abnehmbar ist. Abnehmbar heisst, dass er nur aufgesteckt ist...wie Ehering.
Dieser Kunststoffring ist die Antenne, welche für die Wegfahrsprre zuständig ist. Als Sender fungiert ein Transponder im Schlüsselgehäuse.
Diese zwei Dinge müssen zusammenpassen...vielmehr muss der Schlüssel (Transponder) zum Steuergerät passen.

Zündschloss kannst du austauschen wie du möchtest, Ringantenne ebenso.
Nur...zum Zündschlöss gehört natürlich mechanisch passender Schlüssel.
Da man bei Zündschlosstausch meist hinterher anderen Schlüssel hat, passt eben der Transponder nicht mehr zum Steuergerät.

Wenn man das Schlüsselgehäuse öffnet, sieht man zum einen Batterie und Platine für Fernbedienung,
und zum anderen einen kleinen Zylinder; ca 10mm lang, 5mm Durchmesser.
Dieser Zylinder ist der Transponder.

Wenn man nun Schloss und Schlüssel austauscht, muss man den Transponder aus bisherigem Schlüssel herauslösen und in den neuen Schlüssel einkleben.
Transponder muss sozusagen am Fzg verbleiben.

Somit ist alles ok!


Alternative:
wenn man den kompletten Zündschlossträger erneuert, jedoch den bisherigen Schliesszylinder (das eigentliche Schloss, runder Zylinder ca50mm lang, ca 15mm Durchmesser) in neuen Schlossträger einsetzt, benötigt man keinen weiteren Schlüssel (somit auch kein Transponderaustausch).
Vorteil hierbei ist eben, dass man keinen separaten (zusätzlichen) Schlüssel benötigt.

Da bei dir der Fehler nicht am Schliesszylinder anliegt, sondern am dahinterliegenden Schalter, würde ich mich für die alternative Variante entscheiden.
pedi
Beiträge: 62
Registriert: 16 Dez 2004, 23:30
Answers: 0
Wohnort: D-88339
Kontaktdaten:

Beitrag von pedi »

zweite Alternative vergessen...

oder nur den eigentlichen Zündanlassschalter (hinter/unter) Zündschloss austauschen.

Der Fehler liegt ja nicht am Schloss, sondern es ist wahrscheinlich hier ein Kontaktproblem.
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

hi Pedi

danke vielmals für deine hilfe!

kleine weitere info...blinker, scheibenwischer usw. gehen teilweise auch nicht :roll:

welcher ist genau der Schalter den du meinst?

Bild

diesen?

danke!
gruss
enzo
pedi
Beiträge: 62
Registriert: 16 Dez 2004, 23:30
Answers: 0
Wohnort: D-88339
Kontaktdaten:

Beitrag von pedi »

enzo hat geschrieben:welcher ist genau der Schalter den du meinst?
diesen?
ach shit...vergessen, dass hier das Zündschloss mit dem Schalter eine Einheit bildet.
Aber ja, diesen Schalter (welcher sich sozusagen im kompletten Zündschloss befindet) meine ich.
Benutzeravatar
smal
Beiträge: 1251
Registriert: 18 Mär 2004, 22:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GTV
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

weggfahrsperre

Beitrag von smal »

kann mir jemand sagen woran ich erkenne mal abgesehn vom zündschloss ob meine 164super eine weggfahrsperre besitzt? ist da evtl auf dem steuergerät eine kennzeichnung oä? welches steuergerät wir da oben unter 1 gezeigt?

ist es evtl. möglich die weggfahrsperre zu umgehen?

wer kennt sich aus?

saluti smal
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast