Leben mit dem MiTo QV
Verfasst: 15 Aug 2010, 22:56
Hallo zusammen
Ich habe vor 6 Wochen meinen funkelnagelneuen Mito QV in Winterthur in Empfang genommen. Nun möchte ich gerne meine Erfahrungen mit anderen Mito-ownern tauschen. Mittlerweile haben sich knapp 4500 km angesammelt und auch einige Stärken und Schwächen herauskristallisiert.
Motor/Getriebe
Die 1.4 Liter Multiair Maschine ist ein Hightech-Aggregat. Der bullige Durchzug und das knurrende Ansauggeräusch sind genau das, was man von einem Alfa erwartet. Das Getriebe schaltet sich präzise, braucht aber etwas Nachdruck. So wies mir gefällt. Das Ansprechverhalten im Dynamic-Modus ist hervorragend, geradezu hyperaktiv. Runterschalten mit Zwischengas macht süchtig, die Pedale sind optimal positioniert. Im Normal-Modus ist die Gasannahme vergleichsweise träge, aber noch ok.
Beschleunigt man mit Vollast und schaltet im mittleren Drehzahlbereich hoch, zischt und schnattert das Schubumluftventil wie in einem Rallyewagen. Gefällt mir auch sehr. Der Motor macht einfach herrliche Geräusche. Warum der rote Bereich bei 6500 beschriftet ist, aber der Begrenzer bei 6200 einsetzt weiss nur Alfa Romeo. DAS IST SCHWINDEL! Genauso verhält es sich mit dem Verbrauch. Mein Auto säuft! Unter 8 Litern gibts keine 100 km! Ich bewege das Auto meistens sehr engagiert. Dann sinds auch locker 10-11 Liter/100 km. Mit dem 50 Liter Tank ist man dann oft an der Tankstelle. Dafür braucht er kein Öl, obwohl ich den Motor von Anfang an voll gefordert habe.
Fahrwerk/Lenkung/Bremse
Die Lenkung ist straff und sehr direkt. Millimetergenaues Baustellenrasen ist kein Problem. Auch im Normal, bzw. All weather Modus macht die Lenkung einen harmonischen Eindruck. Warum alle Journalisten meckern, bleibt mir ein Rätsel. Das Fahrwerk ist mit seiner Verbundlenkerhinterachse eher einfach konstruiert. Umso mehr erstaunt die Agiliät und der Grip. Das Fahrzeug lässt sich prima in die Kurve schmeissen und reagiert auch gerne mit kleinen Heckschwenks. Untersteuern gibts nur, wenn man zu hektisch einlenkt. Im D Modus lässt das ESP die Zügel ganz schön locker. Die Traktion ist ordentlich und das Q2 arbeitet sehr gut. Das Beste sind wohl die Stossdämpfer mit ihrer variablen Dämpfung. Das Auto ist erstaunlich komfortabel beim Geradeausfahren, reagiert mit wenig Seitenneigung und guter Agilität bei Kurvenfahrt. Das passt perfekt! Dass die Bremsen überzeugen, ist eh klar. Nur die automatisch angehenden Warnblinker nerven! Kann man das denn nicht deaktivieren?
Nutzwert/Bedienung
Ok. Platz für 4 Mittelgrosse Leute. Der beste Platz ist vorne Links. Die Sitze sind ausgezeichnet und die Ergonomie passt auch. Ich mag die Alfa-Sitzposition. Die Übersicht ist bescheiden, Parksensoren zwingend. Der Kofferraum ist überraschend gross und bla bla bla...
Das Navi hat eine komische Bedienlogik, was aber schnell erlernt ist. Der Mediaplayer ist zwar ein tolles Feature, aber lässt sich nur sehr eingeschränkt über das Navi bedienen. Schade, das wäre doch eine typische Aufgabe für Beifahrer. Dass die Knöpfe für die Sitzheizung unter der Armlehne angebracht sind ist ein lustiges Kuriosum. Das Gepiepse der Alarmanlage nicht. Das nervt das ganze Quartier.
Qualität
Hab bisher nur ein Klappergeräusch von hinten links und ein Knarzen von den Luftausttrömern im Armaturenbrett. Sonst machts einen soliden Eindruck. Selbst auf voller Lautstärke ist das Bose-System schepperfrei, die Soundqualität und der Druck erstklassig. Das Leder ist wunderschön und riecht angenehm. Der Innenraum löst ein sofortiges Wohlbehagen aus, das Auto macht den Eindruck von einer Burg.
Freunde und Familie
Alle finden den MiTo toll. Das Auto ist neiderfrei und einfach sympathisch. Die technischen Details lassen selbst Fahrer von viel teureren Autos aufhorchen. Das Tornadu Blu ist ein Blickfang, wie auch die Rahmenlosen Scheiben und die Gunmetal-Felgen.
Gibts auch andere Mito-Fahrer hier? Erzählt mal.
Ich habe vor 6 Wochen meinen funkelnagelneuen Mito QV in Winterthur in Empfang genommen. Nun möchte ich gerne meine Erfahrungen mit anderen Mito-ownern tauschen. Mittlerweile haben sich knapp 4500 km angesammelt und auch einige Stärken und Schwächen herauskristallisiert.
Motor/Getriebe
Die 1.4 Liter Multiair Maschine ist ein Hightech-Aggregat. Der bullige Durchzug und das knurrende Ansauggeräusch sind genau das, was man von einem Alfa erwartet. Das Getriebe schaltet sich präzise, braucht aber etwas Nachdruck. So wies mir gefällt. Das Ansprechverhalten im Dynamic-Modus ist hervorragend, geradezu hyperaktiv. Runterschalten mit Zwischengas macht süchtig, die Pedale sind optimal positioniert. Im Normal-Modus ist die Gasannahme vergleichsweise träge, aber noch ok.
Beschleunigt man mit Vollast und schaltet im mittleren Drehzahlbereich hoch, zischt und schnattert das Schubumluftventil wie in einem Rallyewagen. Gefällt mir auch sehr. Der Motor macht einfach herrliche Geräusche. Warum der rote Bereich bei 6500 beschriftet ist, aber der Begrenzer bei 6200 einsetzt weiss nur Alfa Romeo. DAS IST SCHWINDEL! Genauso verhält es sich mit dem Verbrauch. Mein Auto säuft! Unter 8 Litern gibts keine 100 km! Ich bewege das Auto meistens sehr engagiert. Dann sinds auch locker 10-11 Liter/100 km. Mit dem 50 Liter Tank ist man dann oft an der Tankstelle. Dafür braucht er kein Öl, obwohl ich den Motor von Anfang an voll gefordert habe.
Fahrwerk/Lenkung/Bremse
Die Lenkung ist straff und sehr direkt. Millimetergenaues Baustellenrasen ist kein Problem. Auch im Normal, bzw. All weather Modus macht die Lenkung einen harmonischen Eindruck. Warum alle Journalisten meckern, bleibt mir ein Rätsel. Das Fahrwerk ist mit seiner Verbundlenkerhinterachse eher einfach konstruiert. Umso mehr erstaunt die Agiliät und der Grip. Das Fahrzeug lässt sich prima in die Kurve schmeissen und reagiert auch gerne mit kleinen Heckschwenks. Untersteuern gibts nur, wenn man zu hektisch einlenkt. Im D Modus lässt das ESP die Zügel ganz schön locker. Die Traktion ist ordentlich und das Q2 arbeitet sehr gut. Das Beste sind wohl die Stossdämpfer mit ihrer variablen Dämpfung. Das Auto ist erstaunlich komfortabel beim Geradeausfahren, reagiert mit wenig Seitenneigung und guter Agilität bei Kurvenfahrt. Das passt perfekt! Dass die Bremsen überzeugen, ist eh klar. Nur die automatisch angehenden Warnblinker nerven! Kann man das denn nicht deaktivieren?
Nutzwert/Bedienung
Ok. Platz für 4 Mittelgrosse Leute. Der beste Platz ist vorne Links. Die Sitze sind ausgezeichnet und die Ergonomie passt auch. Ich mag die Alfa-Sitzposition. Die Übersicht ist bescheiden, Parksensoren zwingend. Der Kofferraum ist überraschend gross und bla bla bla...
Das Navi hat eine komische Bedienlogik, was aber schnell erlernt ist. Der Mediaplayer ist zwar ein tolles Feature, aber lässt sich nur sehr eingeschränkt über das Navi bedienen. Schade, das wäre doch eine typische Aufgabe für Beifahrer. Dass die Knöpfe für die Sitzheizung unter der Armlehne angebracht sind ist ein lustiges Kuriosum. Das Gepiepse der Alarmanlage nicht. Das nervt das ganze Quartier.
Qualität
Hab bisher nur ein Klappergeräusch von hinten links und ein Knarzen von den Luftausttrömern im Armaturenbrett. Sonst machts einen soliden Eindruck. Selbst auf voller Lautstärke ist das Bose-System schepperfrei, die Soundqualität und der Druck erstklassig. Das Leder ist wunderschön und riecht angenehm. Der Innenraum löst ein sofortiges Wohlbehagen aus, das Auto macht den Eindruck von einer Burg.
Freunde und Familie
Alle finden den MiTo toll. Das Auto ist neiderfrei und einfach sympathisch. Die technischen Details lassen selbst Fahrer von viel teureren Autos aufhorchen. Das Tornadu Blu ist ein Blickfang, wie auch die Rahmenlosen Scheiben und die Gunmetal-Felgen.
Gibts auch andere Mito-Fahrer hier? Erzählt mal.