Leben mit dem MiTo QV

Benutzeravatar
Hairpin
Beiträge: 108
Registriert: 11 Aug 2010, 20:32
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 145 und MiTo
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Hairpin »

Habe gestern eine komische Eigenart am elektronischen Gaspedal festgestellt.
Ich wollte einen Traktor überholen und wartete gebannt im 2ten auf die Chance.
Als sie da war, trat ich das Gaspedal blitzschnell durch. Es passierte aber leider nix.
Die Gaspedalelektronik hat nicht reagiert und ich fuhr immer noch mit 30. Erst nachdem
ich das Pedal löste und normal betätigte, reagierte der Motor.
Und das war kein Einzelfall. Nur gestern war es etwas brenzlig, weil es bei einem Überholvorgang
passierte.
Kennt jemand dieses Phänomen?
Yes officer, that was me!
Guru GTA
Beiträge: 265
Registriert: 20 Jul 2008, 22:26
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 Q.V. (Rennfahrzeug!)
Alfa Romeo Mito Q.V.(Schwarz)
Wohnort: Sisikon
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Guru GTA »

Hallo Hairpin mann schade, das ist natürlich nicht das was will da sollte man sich schon drauf verlassen können. Wenn das schon mehrmals vorgekommen ist musst Du das aber melden oder? Weil so kann das ja nicht bleiben das kann ja übel ins Auge gehen! Als ich kann von sowas nicht berichten bis jetzt, hoffe auch in Zukunft nicht. Du wirst uns auf dem Laufenden halten was da noch rauskommt.
Bis bald wieder gruss Angelo

P.s. habe noch ein Video reingestellt in guter Quali
Benutzeravatar
Hairpin
Beiträge: 108
Registriert: 11 Aug 2010, 20:32
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 145 und MiTo
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Hairpin »

@Guru: Ich werde das im Auge behalte und beim Service bemängeln. Aber ich weiss ja, wie man das Problem umgeht und daher drängt es nicht so sehr.

20'000 km sind erreicht und ich hab meine erste Langstrecke mit dem Mito hinter mir.

Habe am Wochenende einen Abstecher nach Düsseldorf gemacht. Ingesamt 1200 km auf der Autobahn im Trockenen, im Regen
und zum Schluss im Schnee. Wir waren zu viert im Auto und randvollem Kofferraum.

Was auffiel:

-Kilometerfressen geht super. Sitze sind perfekt für meine Statur
-Kleinwagen werden auf der DAB nicht ernstgenommen
-Alles geht im 6ten Gang auf der AB
-Fahrsicherheit im Schnee ist exzellent.
-Bei Tempomat 130 (Hinweg) : 7.2 l/100km
-Bei Tempomat 160 (Rückweg): 10-11 l/100km (Turbo säuft halt)
-Der Tank ist zu klein für hohes Durchschnittstempo
-Auch mit voller Zuladung ist genug Power da. Das adaptive Fahrwerk ist gold wert. Kein Aufschaukeln und durchschlagen der Federung bei vollem Auto. Man spürt praktisch keinen Unterschied. Perfekt
-Meine Deutschen Mitfahrer/innen fanden das Auto super: Ich habe über Mifahrgelegenheit.de meine Fahrten annonciert und beide Wege das Auto voll gehabt. Ist eine geniale Sache. Das Benzin war damit gratis für mich und ich hab interessante Menschen kennengelernt.
Alfa scheint in Deutschland inexistent zu sein. Keiner (alles erfahrene Mitfahrer) kannte den Wagen, aber alle waren erfreut, als ich an den vereinbarten Treffpunkten damit erschien und es war sogleich ein Gesprächsthema da. Italienische Autos machen Freu(n)de. Selbst mit 4 erwachsenen Männern (Rückweg) schiebt der Motor noch super an und ich konnte einen BMW X5 auf der Autobahneinfahrt nach einem Scharmützel abhängen. Die Kommentare: "Der schiebt ja richtig an" , "Sowas würde mir auch gefallen" , "Das sieht man hier viel zu selten" usw.

Fazit: Fahrwerk und Motor sind so, wie ich es von einem Alfa erwarte: Für alles bereit.

Wenn das so weitergeht, sind 30'000 km in Kürze erreicht.
Yes officer, that was me!
Benutzeravatar
Hairpin
Beiträge: 108
Registriert: 11 Aug 2010, 20:32
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 145 und MiTo
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Hairpin »

Hallo zusammen. War wohl in letzter Zeit etwas ruhig hier.

Aber natürlich gibts es das eine oder andere Update zum Mito QV:

Km-Stand: 23'000

-Das Erfreulichste zuerst: Der Motor hat wie ich beschlossen, weniger zu saufen. Ich komme kaum noch über 8 Liter. Zur Zeit stehen 6.9 !!!! auf meinem BC. Wer hätte das gedacht. Mein Fahrstil ist auch etwas ruhiger geworden, da ich mich nicht mehr dauernd so aufregen möchte hinter dem Lenkrad.
-Der Mediaplayer zeigt keine Titel mehr an. Es muss wohl wieder ein Systemreset in der Werkstatt durchgeführt werden.
-Der Auspuff klingt immer sonorer. Auf der Autobahn ist das Motorengeräusch recht hoch. Ein Sportauspuff ist nun definitiv nicht mehr nötig.
-Ein Knackgeräusch aus der Mittelkonsole, das sonst nur bei minus 5°C zu hören war, ist nun zum permanenten Begleiter geworden. Nix schlimmes.

Ansonsten alles im Lot.

Gruss Hairpin
Yes officer, that was me!
Stupidocat
Beiträge: 4
Registriert: 16 Apr 2011, 17:20
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo MiTo QV
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Stupidocat »

Hallo Hairpin

Habe vor 3 Wochen meinen neuen MiTo erhalten und bin bis jetzt sehr zufrieden - macht mega Spass :D Habe daher deine spannende Berichte mit grossem Interesse gelesen. Besten Dank dafür. Wie steht es um deinen Mediaplayer? Meiner spinnt ab und zu auch gerne mal.....

Liebe Grüsse
Brämse macht d'Felge dräckig :-D
Benutzeravatar
Hairpin
Beiträge: 108
Registriert: 11 Aug 2010, 20:32
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 145 und MiTo
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Hairpin »

Hallo Stupidocat

Danke und herzlichen Glückwunsch.
Der Mediaplayer ist auch bei meinem Auto ein Garant für Ärger.
Mein Auto war letzte Woche in der Werkstatt für die Sommerräder und Windschutzscheibenwechsel.
Dabei musste wiedermal der MP geresettet werden, weil er keinen Wank mehr machte (Das 2te Mal).
Danach hat er für einen Tag funktioniert und sich wieder verabschiedet. Jetzt muss ich laut Werkstatt
meine Memorysticks wechseln (hab die neuste Firmware vom Mediaplayer). Hab auch nie was an den Songs
geändert, die ich auf dem Stick habe.
Steht halt Windows drauf.
Erscheint mir schleierhaft, warum er normalerweise 3-4 Monate funktioniert und dann urplötzlich aussteigt und einen Reset braucht.

Laut Werkstatt ein weitverbreitetes Problem.

Bin jetzt wieder mit 18 Zoll unterwegs. Der Verbrauch stieg etwas an, was bestimmt auch am Klimabetrieb liegt.
Ich komme seit Km-Stand 20'000 kaum noch über 8 Liter und beim Mitschwimmen sind es gar 7.2 Liter.
Der Federungskomfort war mir mit den 17 Zöllern einen Hauch besser. Dafür ist der Grip wieder sensationell.

Gruss Hairpin
Yes officer, that was me!
Stupidocat
Beiträge: 4
Registriert: 16 Apr 2011, 17:20
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo MiTo QV
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Stupidocat »

Hallo Hairpin, was ist denn mit deiner Windschutzscheibe passiert?
Ooh nö, das ist wirklich ärgerlich mit dem MP. Meiner macht auch eigenartige Sachen obwohl ich auch an den Songs nie was gemacht habe.... Hatte in meinem Punto auch Blue&me aber hatte nie grosse Probleme mit dem MP. Aber eben - Windows....

Grüsse und keep cool ;-)
Brämse macht d'Felge dräckig :-D
Benutzeravatar
Hairpin
Beiträge: 108
Registriert: 11 Aug 2010, 20:32
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 145 und MiTo
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Hairpin »

Update nach langer, langer Abstinenz:

-Erster Service steht an. 29'000 sind geleistet. Keinen Tropfen Öl nachgefüllt. Einziger Verlust am Ölmessstab ;-)
-Der Mediaplayer macht mich noch wahnsinnig. Aber Abhilfe ist in Aussicht. Anscheinend soll das MP Steuergerät an der Misere schuld sein. Die Verbesserte Version der Giulietta soll auch beim Mito passen, ist aber im Moment im Lieferrückstand. Wird auf Garantie ersetzt.

Eine lustige Geschichte am Rande:

Hatte einen Kratzer am Schweller und eine Beule am Übergang Kotflügel-Motorhaube. Beweis, dass ein betrunkener Spitzensportler seine Niederlage nicht ertragen konnte. Warum er sich mein Auto dafür ausgesucht hat, weiss nur er. Auf jeden Fall fand ich heraus, wer sich an meiner Karre vergangen hat.
Die Versicherung bezahlt, das Auto geht zum Spengler.

Eine halbe Woche später hole ich das Auto bei meiner Garage ab. Schock: Der Schweller ist miserabel lackiert, Die Haube hat noch Schleifkratzer, die Grundierung schimmert durch und das Abdeckband wurde grosszügig drangelassen. Ich bekomme einen neuen Termin in der Woche drauf. Am Wochenende streiken die ungeraden Gänge. Ich kann während der Fahrt nur noch Gang 2, 4 und 6 benutzen. Ärgerlich.

In der folgenden Woche bringe ich das Auto zur Werkstatt. Die Karre bliebt nun 2 Wochen im Urlaub, weil der Spengler 3 Mal nachbessern muss !!! Der Werkstattcheck möchte die Pleite vom letzten Mal verhindern und schickt das Auto immer wieder zurück an den Spengler. 3 mal !!!!!!!!

Die Garage ruft mich an und bittet mich darum, das Auto abzuholen. Ich kontrolliere. Der Schweller ist immer noch inakzeptabel. Das Getriebe sei in Ordnung. Die Werkstatt konnte das Problem nicht mehr herbeiführen. Scheiss Vorführeffekt!!!

Das Auto geht nun bald zum 5ten Male zum Spengler. Was für eine Offenbarung. Das Getriebe hat nie mehr gestreikt.
Da der 30'00er fällig ist, lass ich beides zusammen machen. Ich hoffe, dass ich mein Auto in einem Stück wiederkriege...

Gruss Hairpin
Yes officer, that was me!
Jay84
Beiträge: 30
Registriert: 29 Apr 2011, 22:23
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: MG ZR160
Wohnort: Binningen
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Jay84 »

Das ist natürlich echt ärgerlich. Wo bringst du das Auto denn hin (wenn es erlaubt ist das hier zu sagen)
Guru GTA
Beiträge: 265
Registriert: 20 Jul 2008, 22:26
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 Q.V. (Rennfahrzeug!)
Alfa Romeo Mito Q.V.(Schwarz)
Wohnort: Sisikon
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Guru GTA »

Hallo zusammen melde mich auch mal wieder mit einem Update. Da es bisher nichts zu Berichten gab ausser dass alles Ok ist!!! Bin echt Happy mit diesem Auto bis jetzt ein absoluter Volltreffer! Schade Hairpin dass Du Stress mit deinem hast! Habe jetzt 19900 Km drauf und bin letzte Woche mal bei meiner Garage auf ein Kaffeebesuch vorbei da meinte er ich solle Ihm das Auto bringen, ich würde vorne 2 neue Scheinwerfer bekommen auf Garantie! Auf meine Frage was denn das Problem sei meinte er dass sie sich in der Sommerhitze verformen können und dann der Lichtkegel nicht mehr stimmt! Also falls Ihr davon noch nichts wisst ab in die Garage und den Garagisten darauf ansprechen. Ach ja der Schaltsack wurde auch noch auf Garantie gewechselt weil der Knopf abgerissen ist. So das wars echt Lanweilig für einen Alfa :lol: oder, nein Spass bei Seite ich bin froh dass das so gut läuft mit dem Auto! Aprpos läuft, der geht wie die Sau und wenn mann will kriegt mann einen Verbrauch von 6,3 Liter hin max. 8,3 Liter und das ist in meinen Augen verdammt gut!!!!!!!! Gruss Angelo
Benutzeravatar
Hairpin
Beiträge: 108
Registriert: 11 Aug 2010, 20:32
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 145 und MiTo
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Hairpin »

Das Auto ist ja eigentlich verdammt gut. Das sind alles nur Kleinigkeiten, die ich hin und wieder auftreten. Das mit dem Getriebe war wohl einfach ein Einzelfall. Dass der Mediaplayer schlecht ist liegt daran, dass Microsoft und der Fiat-Konzern schlecht zusammengearbeitet haben. Das mit dem Infotaiment können andere einfach besser. Ich kaufe ja keinen Alfa wegen seinen Multimedia-Fähigkeiten.

Bei menem Wagen waren schon die abgeänderten Scheinwerfer drin. Da gabs keine Probleme soweit (ausser, dass das Leuchtweitensteuergerät hopps ging).

Die Werkstatt möchte ich im Forum lieber anonym lassen. Ich denke, das wäre Rufmord. Wer den Namen möchte,kann mir ja eine PN schicken.

Ansonsten schliesse ich mich GuruGTA an. Der Wagen ist super und macht immernoch einen Riesenspass. Der Motor ist einfach erste Sahne.

Lustiges am Rande:

Alle Mitos wurden mit einem Alkotest Kit ausgeliefert. Man kriegt einen Beutel mit 3 Einwegtestern mitgeliefert. Hab die Dinger gestern mal ausprobiert. Die deutsche Gebrauchsanweisung ist einfach zum totlachen. Auszug: "Wenn die Grunverfabung reicht zum Strich Alkohol drin ist." Da fragt man sich, wer hier zuviel getrunken hat. Und das Zeug ist viel zu kompliziert.
Yes officer, that was me!
Benutzeravatar
Silversnake
Beiträge: 1056
Registriert: 27 Sep 2004, 09:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 159 SW 2.4 / Alfa GTV6 GP / Mitsubishi Colt / Vespa PK125S
Wohnort: St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Silversnake »

Finde ich wirklich sehr gut wie du hier alles kommentierst...macht mich irgendwie recht Neugierig wie sich die Kiste wirklich fährt.
Preislich habe ich gesehen dass es doch einige schon "anständige" Preise gibt für einen Gebrauchten 8) ...Mein kleiner Mitsu sollte sicher demnächst mal ersetzt werden.

Wie ist das Platzangebot hinten?

danke und gruzz
alfa146ti
Moderator
Beiträge: 6373
Registriert: 10 Sep 2003, 00:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Giulietta (new)
Alfa 75 3.0
Alfa 156 GTA (racing)

Ex:
Alfa 146ti ti 2.0
Alfa 75 TS 2.0 (24.04.09 verkauft - hat aber sehr viel freude bereitet)
Wohnort: Fehraltorf, Switzerland
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von alfa146ti »

Das Platzangebot reicht recht gut... Es ist sicherlich nicht wie bei einem 156er, aber ich habe mich hinten jeweils immer wohl gefühlt... ;)
Benutzeravatar
Hairpin
Beiträge: 108
Registriert: 11 Aug 2010, 20:32
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 145 und MiTo
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Hairpin »

So, mein Mito ist nun im Service und ich darf wiedermal einen Ersatzwagen pilotieren.
Eine schwarze Giulietta mit Diesel.
Mein erster Gedanke:
Schon wieder ein Basismodell, grmmmbl. Ein Blick in den Fahrzeugausweis bringt Erleuchtung. Es ist der 170 PS Diesel.
Mein zweiter Gedanke:
Wo sind all die Pferdchen und Drehmomente? Fühlt sich an wie eine lahme Gurke. 6ter Gang auf der Autobahn ist extrem träge.
Die Traktionskontrolle hat so gut wie gar nix zu tun. Auch im D-Modus.

Und das Traktorengeräusch ist einfach nicht mein Ding.

Alfa und Diesel = Not for me.
Yes officer, that was me!
Benutzeravatar
Hairpin
Beiträge: 108
Registriert: 11 Aug 2010, 20:32
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 145 und MiTo
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Hairpin »

Habe gestern einen K&N Luftfilter bekommen und erhoffe mir etwas mehr Atemgeräusche vom Motor.
Der LuFi passt universell auf alle Mitos mit 1.4 Turbomotor.
Der Einbau war kinderleicht und geht in 5 Minuten vonstatten. 4xKreuzschraube auf, tauschen und wieder zu machen.
Freu mich schon auf den Heimweg :-P
Yes officer, that was me!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast