Leben mit dem MiTo QV

Benutzeravatar
Hairpin
Beiträge: 108
Registriert: 11 Aug 2010, 20:32
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 145 und MiTo
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Hairpin »

Und wiedermal schlägt der Fehlerteufel zu. Zugegeben es sind Kleinigkeiten.

-Die Leuchtweitenregulierung spinnt immer noch (gem. Werkstatt sind nur die Bi-Xenon-SW betroffen)
-Der Mediaplayer ist seit dem Temperatursturz letzter Woche in den Urlaub gefahren. Mal sehen, welches Steuergerät der Ursprung diese Übels ist.

Nun habe ich einen Termin für die Endgültige Beseitigung. Ich hoffe mal, AR hat die SG's an vernünftigen Orten platziert. Sonst heissts: Verkleidungen
ausbauen. Und "vorsichtig ausclipsen" ist eine Anweisung von rhetorischer Bedeutung.
Yes officer, that was me!
Villani
Beiträge: 2148
Registriert: 22 Nov 2006, 21:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Villani »

Das mit dem Mediaplayer hat mein Vater auch bei seinem Bravo... :roll: Problem konnte bisher leider nicht erruiert werden.
Saluti Villani

Bild
Benutzeravatar
Hairpin
Beiträge: 108
Registriert: 11 Aug 2010, 20:32
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 145 und MiTo
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Hairpin »

Ich tippe mal salopp auf eine faule Lötstelle irgendwo in einem Steuergerät oder Stecker. Das könnte dann schon heiter werden mit der Fehlersuche.
Idealfall: SG legt einen Fehler ab, der die Mechaniker auf die richtige Fährte führt. Ansonsten muss ich wohl damit leben.
Auf jedenfall passiert es, wenn die Temperatur schnell fällt draussen.
Yes officer, that was me!
Guru GTA
Beiträge: 265
Registriert: 20 Jul 2008, 22:26
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 Q.V. (Rennfahrzeug!)
Alfa Romeo Mito Q.V.(Schwarz)
Wohnort: Sisikon
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Guru GTA »

Ja da könntetst Du recht haben mit der Lötstelle hatte sowas ähnliches an meinem GTV(916) damals, bin fast Wahnsinnig geworden und auch meine Vertrauenswerkstatt bis wir rausgefunden haben dass es mit der Temperatur zu tun hatte, aber bei mir wars die Wärme. Am Morgen wenn es noch frisch war(Sommer) ging die Klima und am Nachmittag ging sie nicht mehr nur weil eine Lötstelle nicht 100% war und die Plastikplatte sich ausgedehnt hat.

Ich hoffe der Kleinmist hört bei Dir bald auf, wollte noch sagen das einzige was mich ein bisschen stört am Mito ist die Schaltung, die ist echt ein wenig zu zickig wenn es sehr kalt ist vorallem der 3. beim einlegen vom 2. in den 3. wie ist das bei Dir? Und wie wischen deine scheibenwischer bist Du mit dem Ergebnis zu frieden, ich vermute dass es bei meinem so exteme schlieren gibt hat mit dem Wasser zu tun das momentan drin ist, das hat fast kein Putzwirkung?
So genug für heute gruss Angelo
Benutzeravatar
Hairpin
Beiträge: 108
Registriert: 11 Aug 2010, 20:32
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 145 und MiTo
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Hairpin »

Das mit der ausdehnenden Platine ging mir genauso auch durch den Kopf. Ich hoffe, es ist ein Steuergerät. Wenn das Problem im Kabelbaum steckt, na dann gute Nacht. We'll see next week.

Also die Wischer sind eigentlich schon ok. Aber die Waschdüsen könnten einen grösseren Spritzwinkel haben, weil sie die unteren Bereiche der Scheibe nicht erreichen. Das Problem mit den Schlieren liegt viel mehr an den Wischreblättern. Die müssen entweder alle 6 Monate ersetzt oder regelmässig gereinigt werden. Dazu einfach mit einem nassen Putztuch die Wischerlippen abziehen und man sieht was da alles hängenbleibt. Ich habe in meinem Auto die beheizte Wischerparkzone und die wirken Wunder, wenn die Wischer angefroren sind. Hier gehen die meisten Wischerblätter drauf.

Mein Getriebe schaltet sich auch etwas streng, wenn es kalt ist. Allerdings ist hier nur der erste Gang auffällig. Ist für mich allerdings kein Grund zur Kritik. Die Schaltkräfte sind allgemein recht hoch auch bei warmem Getriebe, sehe aber kein Problem darin (Wahrscheinlich eine gut dimensionierte Schaltverzahnung). Der Mito QV hat auch einen sehr kurz übersetzten ersten für die Handbremsamberganfahrer unter uns. Wenn man in den 2ten schaltet, muss die Synchronisierung einen grossen Drehzahlsprung ausgleichen. Das dauert dann einen Moment, bis die Schaltmuffe auf die Schaltverzahnung flutscht.
Übrigens: Ein GT3 Porsche schaltet sich wie ein Traktor und da reklamiert auch keiner. Bedenklich wirds erst, wenn die Schaltkräfte mit steigendem Kilometerstand merklich nachlassen und das Getriebe ausgeluscht wirkt und die Gänge rausfallen.

Wenns kratzt=Synchronisation schlecht oder zu wenig oder falsches Getriebeöl.
Wenn die Gänge rausfallen=Schaltverzahnung abgenutzt (dann wirds teuer weil neues Gangradpaar und Schaltmuffe nötig).
Yes officer, that was me!
Benutzeravatar
Hairpin
Beiträge: 108
Registriert: 11 Aug 2010, 20:32
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 145 und MiTo
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Hairpin »

Und der Golf IV R32 durfte heute auch dran glauben. Versenkt im Rückspiegel. Und ich geh zum lachen in den Keller. VR6 sucks big time :twisted:
Yes officer, that was me!
Cuore Sportivo
Beiträge: 4016
Registriert: 10 Sep 2003, 13:00
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S4 3.0l TFSI Quattro S-tronic by Sportec
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Cuore Sportivo »

:lol:
Benutzeravatar
Vivi Sereno
Beiträge: 1392
Registriert: 10 Sep 2003, 09:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ..il bus..a piedi..qlc volta GTA
Wohnort: AG
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Vivi Sereno »

Hairpin hat geschrieben:Übrigens: Ein GT3 Porsche schaltet sich wie ein Traktor
[-X
«E' facile ingannare l'occhio, ma è difficile ingannare il cuore.»
Benutzeravatar
Hairpin
Beiträge: 108
Registriert: 11 Aug 2010, 20:32
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 145 und MiTo
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Hairpin »

03.02.11

Km-Stand 17'000
Das Auto war in der Werkstatt:
-SG für LWR musste ersetzt werden, was mir schon beim letzten Besuch so kommuniziert wurde. Funktioniert jetzt einwandfrei.
-Blue&Me musste neu gestartet werden. Hat sich aufgehängt. Funktioniert soweit einwandfrei
-Das Auto wurde piccobello rausgeputzt. Echt nett von der Schlossgarage!

Damit beläuft sich die Anzahl ausserplanmässiger Besuche bei der WS auf 2 (Beide wegen LWR). Einmal zum Licht einstellen / Diagnose (10min). Und einmal für die Reparatur (1 Tag).
So, ich hoffe der nächste Termin ist beim Service.
Yes officer, that was me!
Benutzeravatar
Hairpin
Beiträge: 108
Registriert: 11 Aug 2010, 20:32
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 145 und MiTo
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Hairpin »

Hallo miteinander

Heute war ich auf der D Autobahn und habe mit einem GPS Datalogger gespielt.

Hier die Ergebnisse:
Topspeed: 230.65 km/h (Begrenzer)
Topspeed geradeaus: 228.3 km/h

Tachowert / GPS:
110 / 105 km/h
242 / 230.65 km/h

0-200 km/h mit GPS: 31 s (1210m Distanz)
1/4 Meile: 14.9s @ 151 km/h

Für alle dies interessiert habe ich ein Auswertung der Messdaten angehängt.
(Die Giulietta QV von Serge lief übrigens 250 km/h.)

Messgerät: uBlox EVK-5H
Auswertung mit uCenter und Excel
Aussentemp: 10°C, Strasse teilweise feucht.

Gruss Hairpin
Dateianhänge
mito qv acc.png
karte2.png
Mito QV GPS.png
Zuletzt geändert von Hairpin am 06 Feb 2011, 18:05, insgesamt 5-mal geändert.
Yes officer, that was me!
Guru GTA
Beiträge: 265
Registriert: 20 Jul 2008, 22:26
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 Q.V. (Rennfahrzeug!)
Alfa Romeo Mito Q.V.(Schwarz)
Wohnort: Sisikon
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Guru GTA »

Hallo Hairpin ja das macht ja gleich Appetit auf die Osterfahrt nach Deutschland,da meine Frau eine Deutsche ist bin ich öfters auf den Deutschen Autobahnen.Die Strecke von Schaffhausen nach Stuttgart ist sozusagen meine Hausstrecke, was ich da schon alles mit meinen Alfas (vorallem der GTA 255Kmh nach Navi!!!) erlebt habe könnte mann einen Roman schreiben. Das wird wieder ein Riesen Spass an Ostern!Werde dann auch meine Eindrücke kommentieren, ansonsten was meinen Mito betrifft null Beschwerden alles TipTop könnte grad nicht besser sein, weiter so!!!!!!!!!

Gruss Angelo P.s. hast Du meine PN gesehen die ich Dir geschickt habe?
Benutzeravatar
Hairpin
Beiträge: 108
Registriert: 11 Aug 2010, 20:32
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 145 und MiTo
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Hairpin »

Ja 255 in einem Kompakten sind schon ein Abenteuer. Also der Mito ist bei 230 nicht mehr so ruhig und gelassen. Auch die Giulietta ist nach Aussage von Serge bei 250 in der Kurve und mit Bodenwellen etwas nervös. Die A81 ist aber auch in miserablem Zustand muss man sagen. Die Bodenwellen können einen ganz schön aushebeln. Die PN hab ich gesehen und beantwortet.

Gruss
Yes officer, that was me!
Benutzeravatar
Hairpin
Beiträge: 108
Registriert: 11 Aug 2010, 20:32
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 145 und MiTo
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Hairpin »

Und weil ich gerade so angefressen bin, hab ich noch was interessantes entdeckt.
Da hat jemand eine umfassende Liste aller getesteten Fahrleistungen von unzähligen aktuellen Fahrzeugen gemacht. Weltklasse
http://www.zebustype-r.de/de/Beschleuni ... iverse.htm
Auffallend sind die extremen Abweichungen der VW's und Minis untereinander.
Yes officer, that was me!
Villani
Beiträge: 2148
Registriert: 22 Nov 2006, 21:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Villani »

Darf ich fragen mit welchem GPS Data Logger das gemessen wurde? :)

Interessant wäre eine reine 100-200 Messung gewesen, oder sprich 100-180 .. Jedenfalls nicht ab 0, denn wenn man z.B. bei 80 km/h starten würde kann man auswählen mit welchem Gang man starten möchte, hingegen bei der Messung ab 0 km/h (oder leicht drüber) ist dann einfach gerade der Gang drin, der drin ist. Gibt viele Autos wo man einen Schaltvorgang weglassen kann (meisten Drehmoment starke Motoren, wie mit grossem Hubraum oder Turbo) und man so eine bessere Zeit erzielen kann.

Ich werde bei Gelegenheit mal probieren den 155 PS Mito zu testen, mal schauen was es für unterschiede gibt.

Ansonsten sind 31 Sec auf 200 km/h für 170 PS wirklich schwer i.O., das Gewicht ist der Entscheidende Faktor :).

Saluti
Villani
Saluti Villani

Bild
Benutzeravatar
Hairpin
Beiträge: 108
Registriert: 11 Aug 2010, 20:32
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 145 und MiTo
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Hairpin »

Du meinst wohl die Elastizitätsmessung. Die kann ich leider nicht liefern, da ich auf der ganzen Fahrt die Gänge voll ausgedreht habe. Beim nächsten Mal dann.

Das Gerät heisst uBlox EVK 5H GPS/Galileo Receiver und wird per USB Schnittstelle am Laptop eingestöpselt. Die Messdaten können in der mitgelieferten Software u-Center analysiert und exportiert werden. Die Diagramme habe ich selbst auf MS Excel hergestellt.
Ich bin sehr zufrieden mit den ermittelten Fahrleistungen. Sie bestätigen meine subjektiven Empfindungen, dass die Kiste echt gut geht. Dass sie den Topspeed im Begrenzer fährt unterstreicht dies. Das Gewicht mit Fahrer (80kg), Messequipment und Kleinkram dürfte wohl bei 1330 kg liegen. Der Tank war etwa halbvoll. Momentanverbrauch bei 230 km/h : 30-32 l/100km
Yes officer, that was me!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast