Leben mit dem MiTo QV

Benutzeravatar
Hairpin
Beiträge: 108
Registriert: 11 Aug 2010, 20:32
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 145 und MiTo
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Hairpin »

Voila ein paar Pics. Die Farbe heisst Tornado blu (Metallicfarbe). Das Dach ist Unischwarz. Die abgebildeten Felgen sind 18 Zoll und im Sportpaket.
In Realität hat die Lackierung noch einen ganz leichten Violettstich und im Dunkeln schauts auch super aus.
Dank an Serge für 2 von den Bildern.

Hast Du einen Link für diesen Auspuff?
Hier mal ein Link wie die werksseitig verbaute Auspuffanlage klingt. Ist nicht von mir, aber meiner klingt auch so.
http://www.youtube.com/watch?v=U7VF0dFD840
Dateianhänge
asd3.jpg
asd2.jpg
asd.jpg
DSC00985.JPG
Yes officer, that was me!
Guru GTA
Beiträge: 265
Registriert: 20 Jul 2008, 22:26
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 Q.V. (Rennfahrzeug!)
Alfa Romeo Mito Q.V.(Schwarz)
Wohnort: Sisikon
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Guru GTA »

Oh schöne Farbe sieht mann selten, das Dach hast Du aber selber in Auftrag gegeben oder? (nicht Serie)
Wegen dem Auspuff da ist einer im Forum der die auf einem Mito gemacht hat schau mal hier der Link dazu, ich muss sagen das ist genau mein Geschmack!!!!!!

http://www.gruppo-radicale.ch/phpBB3/vi ... =5&t=19724

gruss Angelo
Benutzeravatar
Hairpin
Beiträge: 108
Registriert: 11 Aug 2010, 20:32
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 145 und MiTo
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Hairpin »

Ooh ja. Gefällt mir auch. Schick. Das Dach kann so bestellt werden. Alfa bietet diverse Farboptionen für das Dach an.
Zuletzt geändert von Hairpin am 13 Jan 2011, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
Yes officer, that was me!
Guru GTA
Beiträge: 265
Registriert: 20 Jul 2008, 22:26
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 Q.V. (Rennfahrzeug!)
Alfa Romeo Mito Q.V.(Schwarz)
Wohnort: Sisikon
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Guru GTA »

ok vielen dank fü deine Infos und mann hör sich wieer früher oder später!!!!!!!!!!!!!! :wink:

gruss Angelo
coccobello
Beiträge: 1362
Registriert: 13 Dez 2005, 09:52
Answers: 0
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von coccobello »

Hallo Hairpin

Vielen Dank für die Berichte; macht Spass die zu lesen.

Noch eine Frage: Wirst Du das Auto tieferlegen oder bist Du ein Originalitäts-Verfechter?
Die Mitos sind ja schon irre hoch ab Werk, das ist krass... finde ich zumindest.

Gruss
Benutzeravatar
Hairpin
Beiträge: 108
Registriert: 11 Aug 2010, 20:32
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 145 und MiTo
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Hairpin »

Ich finde auch, dass die Kisten viel zu hoch sind. Wohl ein Tribut an schlechte italienische Strassen. Da brauchts halt Federweg.
Interessanterweise haben sie das bei der Giulietta QV hingekriegt.
Allerdings ist mir das Auto schon straff genug. Tieferlegungen enden nach meiner Erfahrung leider immer in Klappergeräuschorgien.
Habe in meiner Zeit als Mechaniker schon manchen Porsche tiefergelegt und dann hats überall gezirpt und geklappert.
Des Weiteren getraue ich mich nicht, da ich die adaptiven Dämpfer installiert habe.

Ach ja. Der Mito steht jetzt schon sehr oft mit der Schnauze auf (Gummilippe). Hat halt einen grossen Überhang vorne und ich gehör
zu den rabiaten Randstein und Temposchwellenüberfahrern.
Yes officer, that was me!
Benutzeravatar
Hairpin
Beiträge: 108
Registriert: 11 Aug 2010, 20:32
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 145 und MiTo
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Hairpin »

Hairpin hat geschrieben:Nicht ganz. Das sind Tachowerte. Die Interpretation dieser ist wohl jedem selbst überlassen. Beim harten Beschleunigen treten locker 10% Radschlupf auf und dann ist die Tachoabweichung nach oben nicht einkalkuliert. Also Tachowerte 10-15% nach unten korrigieren und dann hat man realistische Werte. Auf Youtube stoppen die Jungs immer bis Tacho 100, also hab ich das auch so gemacht. Die Karre aber läuft wirklich wie geschmiert, vor allem oben raus. Wenn ich wüsste, wie man ein Video einbettet, dann mach ich das für euch.

Et voila
http://www.youtube.com/watch?v=jGttPcKVPZU
Das Video ist nun online. Quali miserabel, aber ist halt ein altes Handy. Der kernige Sound kommt gut rüber.

Enjoy and rate.
Yes officer, that was me!
Guru GTA
Beiträge: 265
Registriert: 20 Jul 2008, 22:26
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 Q.V. (Rennfahrzeug!)
Alfa Romeo Mito Q.V.(Schwarz)
Wohnort: Sisikon
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Guru GTA »

Hallo ich bins wieder muss Dich was fragen zum Fahrwrek? Sind diese adaptiven Dämpfer beim Q.V. Serie oder war das eine Option, und wie Funktionieren die oder besser gesagt hat mann da selber einstell möglichkeit, bist Du mit dem Fahrverhalten zufriden?

Gruss Angelo P.S. der Sound ist heiss für Original!!
Benutzeravatar
Hairpin
Beiträge: 108
Registriert: 11 Aug 2010, 20:32
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 145 und MiTo
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Hairpin »

Die Dämpfer sind optional (in meinem Fall im Bundle mit den Felgen=Supersport Package). Ich bin leider nie mit einem normalen Mito gefahren, kann daher schlecht vergleichen.

:!: Achtung subjektives Urteil :!:

Also das Fahrwerk ist im D schon ziemlich straff. Schlaglöcher werden schon eher hart abgefedert, kleine Unebenheiten werden spürbar. Im N Modus ist das Bild etwas zwiespältig.
Auf normalen Strassen ist der Komfort damit gut. Federt kompetent und bandscheibenschonend. Wenns kurvig wird, erkennt das System sofort das Bedürfnis nach strafferer Dämpfung. Passt soweit. Allerdings tut es dies machmal auch, wenn man über Absätze fährt, wo man sich mehr Komfort wünscht und holpert dann etwas unbeholfen drüber :|

Das System (Dynamic Suspension von Magneti Marelli) verfügt über 4 oder 5 Beschleunigungssensoren (bin jetzt nicht ganz sicher).
Jeder Dämpfer hat ein Magnetventil, welches den Querschnitt der Ölkanäle angeblich stufenlos variieren kann. Das Öl erfährt mehr (Querschnitt klein) oder weniger (Querschnitt gross) Durchflusswiderstand. Damit sind eine ganze Menge verschiedene Kennlinien möglich. Die Sensoren geben Aufbau-, Längs- und Querbeschleunigung an das Steuergerät und dieses errechnet die optimale Dämpfereinstellung. So ist die Theorie #-o

Im Alltag (N- oder A-Modus) spürt man eher wenig von der Trickserei. Das Auto fährt stabil, vertrauenserweckend und sehr ausgewogen. Er lenkt zackig ein und ist auch im Grenzbereich gut zu beherrschen. Auf der Autobahn cruist es sich entspannt. Kein Zappeln, Springen oder Aufschaukeln, wies bei tiefergelegten Fzg. mit kurzem Radstand manchmal auftritt. Das Gripniveau ist auch auf schlechtem Belag erstaunlich gleichmässig. Die Karre hat noch nie in einer Kurve versetzt und ich fahre oft hart am Limit. Ein Indiz für geringe Radlastschwankungen.

Schaltet man auf normaler Strasse zwischen N und D hin und her muss man schon darauf achten. Der Unterschied ist nicht riesig. Auf mittelprächtigem Belag (Leider Standard in der Schweiz, wir haben ja 3Welt-Strassen) ist es sehr gut spürbar. Auch das Abrollgeräusch wird ein bischen leiser.

Da die Dämpfer fest mit dem DNA gekoppelt sind, kann ich im schnöden Alltag (leider) nicht meine Wunscheinstellung fahren: Dämpfer: komfortabel, Gas und Lenkung: direkt und straff

Aber in D wird das Auto zur Kampfsau und mit ihm der Fahrer. Mittlerweile bin ich wie selbst mit dem DNA verbunden. Ein Schnipp mit dem Finger und ich gehe auf Frontalangriff. Ansteckend und gefährlich :twisted:

Fazit:
Komfortwertung: meistens gut
Dynamische Wertung: superduper
Yes officer, that was me!
Guru GTA
Beiträge: 265
Registriert: 20 Jul 2008, 22:26
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 Q.V. (Rennfahrzeug!)
Alfa Romeo Mito Q.V.(Schwarz)
Wohnort: Sisikon
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Guru GTA »

Hallo alles klar, vielen dank für deine stets promten Antworten und vorallem ausführlich! Es ist immer wieder ein Genuss deinen Erfahrungen zu lauschen hat mir sehr geholfen!

bis bald gruss Angelo
Benutzeravatar
Hairpin
Beiträge: 108
Registriert: 11 Aug 2010, 20:32
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 145 und MiTo
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Hairpin »

Merci für die Komplimente.
Ich habe einen Test vom englischen 5th Gear gefunden. Check mal diese Farbe aus (Gelb). Find ich irgendwie cool. Graue Felgen und Spiegel, dann dieses krasse Gelb. Blickfänger!

http://www.youtube.com/watch?v=49S4pB22hus
Yes officer, that was me!
Benutzeravatar
Hairpin
Beiträge: 108
Registriert: 11 Aug 2010, 20:32
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 145 und MiTo
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Hairpin »

Hab heute das Auto vom Winterschmutz befreit. Das arme Ding 3 monate eingesaut worden.
Die Felgen waren mit einer Kruste aus Salz und Bremsstaub überzogen.
Mein Tipp für Felgenreiniger: Nigrin vom Coop Bau und Hobby.
Einmal eingesprüht, Auto mit der Lanze gereinigt, top sauber.
Sogar die Bremssättel strahlen wie am ersten Tag.
Yes officer, that was me!
Guru GTA
Beiträge: 265
Registriert: 20 Jul 2008, 22:26
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 Q.V. (Rennfahrzeug!)
Alfa Romeo Mito Q.V.(Schwarz)
Wohnort: Sisikon
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Guru GTA »

Hallo ja ich weiss das Gelb würde mir auch echt gefallen aber die langzeit Wirkung macht mir Sorge!! Und danke für den Tip mit dem Felgenreiniger es könnte gut sein dass ich Ihn schneller brauche als ich dachte bin gestern Morgen einen Q.V. Probefahren gegangen und er ist jetzt reserviert bis Montag muss dann nur noch Details besprechen und dann hätte ich in gut einer Woche auch einen!!!!!!!!!! Scheisse das ging ja wieder mal schnell wollte ja noch abwarten aber Du warst Schuld mit deinen geilen Berichten!! Nein Spass oh mann war die Probefahrt heiss unglaublich was dieser Motor Power hat!!!! Und der Sound mann glaubt es nicht wenn man es nicht Live erlebt hat, für jeden der Skeptisch gegenüber diesem Auto ist kann ich nur empfehlen macht eine Probefahrt!
Gruss Angelo
Benutzeravatar
Hairpin
Beiträge: 108
Registriert: 11 Aug 2010, 20:32
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 145 und MiTo
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Hairpin »

Ist ja geil!

Welche Farbe würdest Du nehmen? Ausstattung?
Ist das ein Showroom/Lager-Fahrzeug?
Ich hab fast 4 Monate auf meinen gewartet #-o
War während dieser Zeit extrem ungeduldig.
Yes officer, that was me!
Guru GTA
Beiträge: 265
Registriert: 20 Jul 2008, 22:26
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 Q.V. (Rennfahrzeug!)
Alfa Romeo Mito Q.V.(Schwarz)
Wohnort: Sisikon
Kontaktdaten:

Re: Leben mit dem MiTo QV

Beitrag von Guru GTA »

Hallo ist ein Schwarzer(Üni) zun Gkück kein Metallic!! Der Rest ist glaub genau wie deiner(kein Leder aber das macht gar nichts die Sitze sind sehr schön) schau hier

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detai ... =15&row=12
Oh mann ich werde wieder kaum schlafen können bis es soweit ist!!!!

Gruss Angelo
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast