Diesel Chip-Tuning

Fragen zum Tuning von Motoren, Fahrwerk etc.
Benutzeravatar
Lucagtv
Beiträge: 3281
Registriert: 05 Jan 2005, 12:35
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GTV 916 3.0 V6 24V
Alfa 75 3.0 V6 12V
Alfa 75 1.8TB
Alfa 147 1.9 JTD
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Alfa 159 2.4 JTDm QTR von centosessantaquattro...

Beitrag von Lucagtv »

Führst du die Programmierung selber durch?Wie stehts mit Garantie?DPF System?

Gruss Luca
Bild
momo66
Beiträge: 4304
Registriert: 01 Feb 2006, 00:03
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 159TI 2.4JTDm Sportwagon
Alfa Romeo 147Q2 1.9l JTDm Grigio Stromboli
Wohnort: Sardegna-Belluno Rämismühle/Zell
Kontaktdaten:

Re: Alfa 159 2.4 JTDm QTR von centosessantaquattro...

Beitrag von momo66 »

sauber!!
ja die die einen gefahren sind die wissen was das auto kann! klar es ist nicht das sportauto aber sie macht spass! auch mit dem 1.9l!
leider wird das auto von vielen einfach schlecht gemacht weil es sie sich nicht leisten können... (oder weshalb auch immer!)
aber eben jedem das seine!
Wie kann man nur einem Wesen über den Weg trauen, das alle vier Wochen blutet und nicht daran stirbt?
Benutzeravatar
Ito
Beiträge: 2563
Registriert: 30 Apr 2007, 16:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 156 GTA Lim.
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Re: Alfa 159 2.4 JTDm QTR von centosessantaquattro...

Beitrag von Ito »

Ich muss auch mal so ein Ölbrenner fahren gehen, kann mir nicht so gut vorstellen wie der läuft!
Viel Spass admit!

Bezüglich Chip, seid ihr nicht Vorsichtig wenn sie nun diese Mobilen Prüfstände bringen und so?
Bild
centosessantaquattro
Beiträge: 715
Registriert: 07 Jan 2004, 09:28
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 1971 Plymouth Road Runner Pro-Touring "PRO RUNNER"
1989 Alfa Romeo 75 2.0 TS
2011 Fiat 500C 1.4 Turbo Abarth MTA
Wohnort: Steinmaur ZH
Kontaktdaten:

Re: Alfa 159 2.4 JTDm QTR von centosessantaquattro...

Beitrag von centosessantaquattro »

@luca: nein nicht selbst...es wird von einem steuergerät-umprogrammierer gemacht...mit seeehr langjähriger erfahrung! :wink: garantie hat es und dpf ist kein thema. die garantie des wagens geht auch nicht verloren weil die unprogrammierung absolut diagnose-neutral ist...das heiss, auch ein diagnosegerät von alfa erkennt die optimierung nicht! :wink:
ito hat geschrieben:Bezüglich Chip, seid ihr nicht Vorsichtig wenn sie nun diese Mobilen Prüfstände bringen und so?
nein, interessiert mich alles nicht....und sowieso, da es diagnoseneutral ist hat der wagen eh nichts verändertes dran...ist einfach gut eingefahren, deshalb 240PS! :mrgreen: :mrgreen:
http://www.dfc-customs.ch

- "PRO RUNNER": 1971 Plymouth Road Runner Pro-Touring
- 1989 Alfa Romeo 75 2.0 Twin Spark Super
- "BOOSTED VINTAGE 5": 2011 Fiat 500C 1.4 Turbo Abarth MTA
Spiderm!ke
Beiträge: 7942
Registriert: 01 Jan 2004, 21:07
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 939 1.8 Tbi Italia Independet
Wohnort: Littau - Luzern
Kontaktdaten:

Re: Alfa 159 2.4 JTDm QTR von centosessantaquattro...

Beitrag von Spiderm!ke »

momo66 hat geschrieben:sauber!!
ja die die einen gefahren sind die wissen was das auto kann! klar es ist nicht das sportauto aber sie macht spass! auch mit dem 1.9l!
leider wird das auto von vielen einfach schlecht gemacht weil es sie sich nicht leisten können... (oder weshalb auch immer!)
aber eben jedem das seine!

sorry momo, aber das war jetzt ein ganz dummer unüberlegter Spruch :roll: [-(
Bild Respira la passione di una vita in bianconero Bild
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: Alfa 159 2.4 JTDm QTR von centosessantaquattro...

Beitrag von firefox »

centosessantaquattro hat geschrieben:@luca: nein nicht selbst...es wird von einem steuergerät-umprogrammierer gemacht...mit seeehr langjähriger erfahrung! :wink: garantie hat es und dpf ist kein thema. die garantie des wagens geht auch nicht verloren weil die unprogrammierung absolut diagnose-neutral ist...das heiss, auch ein diagnosegerät von alfa erkennt die optimierung nicht! :wink:
ito hat geschrieben:Bezüglich Chip, seid ihr nicht Vorsichtig wenn sie nun diese Mobilen Prüfstände bringen und so?
nein, interessiert mich alles nicht....und sowieso, da es diagnoseneutral ist hat der wagen eh nichts verändertes dran...ist einfach gut eingefahren, deshalb 240PS! :mrgreen: :mrgreen:
hat auch seine Nachteile und zwar fliegt das Tuning wieder weg wenn das Steuergerät geflasht wird mit den neusten Updates von Alfa! Danach muss man immerwieder das Steuergerät wieder optimieren lassen... vergessen viele zu sagen und nach einem Service läuft die Kiste nicht mehr so wie man sie gebracht hatte... Die meissten Tuner verlangen dann nochmals einen unkosten Beitrag fürs Reprogrammieren.... :roll: schon zigmal erlebt..... :roll:
TripleA

Re: Alfa 159 2.4 JTDm QTR von centosessantaquattro...

Beitrag von TripleA »

200 PS ist doch ok. Weshalb muss man denn da ständig rumbasteln. Vom Fahrgefühl wirds eh nicht so ne Rolle spielen.
centosessantaquattro
Beiträge: 715
Registriert: 07 Jan 2004, 09:28
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 1971 Plymouth Road Runner Pro-Touring "PRO RUNNER"
1989 Alfa Romeo 75 2.0 TS
2011 Fiat 500C 1.4 Turbo Abarth MTA
Wohnort: Steinmaur ZH
Kontaktdaten:

Re: Alfa 159 2.4 JTDm QTR von centosessantaquattro...

Beitrag von centosessantaquattro »

firefox hat geschrieben:
centosessantaquattro hat geschrieben:@luca: nein nicht selbst...es wird von einem steuergerät-umprogrammierer gemacht...mit seeehr langjähriger erfahrung! :wink: garantie hat es und dpf ist kein thema. die garantie des wagens geht auch nicht verloren weil die unprogrammierung absolut diagnose-neutral ist...das heiss, auch ein diagnosegerät von alfa erkennt die optimierung nicht! :wink:
ito hat geschrieben:Bezüglich Chip, seid ihr nicht Vorsichtig wenn sie nun diese Mobilen Prüfstände bringen und so?
nein, interessiert mich alles nicht....und sowieso, da es diagnoseneutral ist hat der wagen eh nichts verändertes dran...ist einfach gut eingefahren, deshalb 240PS! :mrgreen: :mrgreen:
hat auch seine Nachteile und zwar fliegt das Tuning wieder weg wenn das Steuergerät geflasht wird mit den neusten Updates von Alfa! Danach muss man immerwieder das Steuergerät wieder optimieren lassen... vergessen viele zu sagen und nach einem Service läuft die Kiste nicht mehr so wie man sie gebracht hatte... Die meissten Tuner verlangen dann nochmals einen unkosten Beitrag fürs Reprogrammieren.... :roll: schon zigmal erlebt..... :roll:
falsch! :wink: ...in unserem fall kann man jederzeit die software kostenlos wieder draufladen lassen....! andersrum kannst du auch verlangen, dass dir die vertretung kein update macht...ist vielmals üblich! wenn dann mal was in garantie läuft, können sie eh auf keiner weise beweisen dass der wagen 240PS hat...ausser sie würden es auf dem prüfstand bringen, und das macht keine vertretung...

@triple A: klar doch... 200PS ist ganz ok...aber 240PS (und vorallem 480Nm) ist noch besser!! 8) ...und mit rumbasteln hat das nichts zu tun...!! es herrscht vielmals die mentalität, dass das was ab werk verbaut oder eingestellt ist, automatisch auch immer das beste ist...stimmt aber nicht! ist schon komisch dass vielmals später auf einmal eine version rauskommt, die 30-40PS mehr hat mit genau demselben motor...nur durch elektronik-anpassung...(siehe z.b. golf 5 2.0 turbo) ...da steckt u.a. viel verkaufstechnik dahinter, und auch abgasnormen und andere werte müssen ab werk berücksichtigt werden. was aber nicht heisst, dass der motor nicht viiiiel mehr vertragen könnte... :wink:
http://www.dfc-customs.ch

- "PRO RUNNER": 1971 Plymouth Road Runner Pro-Touring
- 1989 Alfa Romeo 75 2.0 Twin Spark Super
- "BOOSTED VINTAGE 5": 2011 Fiat 500C 1.4 Turbo Abarth MTA
TripleA

Re: Alfa 159 2.4 JTDm QTR von centosessantaquattro...

Beitrag von TripleA »

und dann oh... :x warum ist mir das getriebe um die Ohren geflogen :lol: Warum klappert die Antriebswelle..oh... :lol:

Ich kann mir nicht vorstellen das eine Programmierung keine Daten enthält die nachher auf das Datum reproduzierbar sind?
centosessantaquattro
Beiträge: 715
Registriert: 07 Jan 2004, 09:28
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 1971 Plymouth Road Runner Pro-Touring "PRO RUNNER"
1989 Alfa Romeo 75 2.0 TS
2011 Fiat 500C 1.4 Turbo Abarth MTA
Wohnort: Steinmaur ZH
Kontaktdaten:

Re: Alfa 159 2.4 JTDm QTR von centosessantaquattro...

Beitrag von centosessantaquattro »

TripleA hat geschrieben:und dann oh... :x warum ist mir das getriebe um die Ohren geflogen :lol: Warum klappert die Antriebswelle..oh... :lol:

Ich kann mir nicht vorstellen das eine Programmierung keine Daten enthält die nachher auf das Datum reproduzierbar sind?
ja klar...denn die antriebswellen oder die getriebe sind genau auf die 200PS geeicht....wehe man hat 10PS mehr, da fliegt einem direkt das getriebe um die ohren! :roll:
komm...ich sag immer...man soll nur von dem reden was man auch eine ahnung hat...und nicht vermutungen als tatsachen verbreiten. die automaten, getriebe, antriebswellen, sind um einiges gesichert...so schnell fliegt das zeugs nicht voneinander...! bis heute haben wir schon hunderte von autos getunt...wenn man das richtig macht, fliegt niemandem was um die ohren...! ein schlechter fahrer kann auch mit serienleistung einen automaten, eine kupplung oder eine antriebswelle zerreissen...das spielt eine entscheidende rolle...und nicht ein bisschen mehr leistung.

ja eben, du kannst dir das nicht vorstellen...ich spreche hingegen von erfahrung! es ist absolut diagnoseneutral...! ich mache keine aussagen von denen ich nicht 100%ig sicher bin! ...kein diagnosegerät kann die modifikationen auch nur in kleinster weise sehen...es kann die steuergerät-nummer und die komponenten überprüfen, usw... aber die motordaten werden nicht abgelesen...und auch die modifikationen sind niergens in einer "black box" gespeichert!

aber letztendlich geht es mir nicht darum dich zu überzeugen...ich finde, dass wenn du mit sowas nicht sicher bist, dann ist das nichts für dich...! ich hatte schon viele mit diesem system getunte autos, und bei mir kommt das immer wieder rein...
http://www.dfc-customs.ch

- "PRO RUNNER": 1971 Plymouth Road Runner Pro-Touring
- 1989 Alfa Romeo 75 2.0 Twin Spark Super
- "BOOSTED VINTAGE 5": 2011 Fiat 500C 1.4 Turbo Abarth MTA
TripleA

Re: Alfa 159 2.4 JTDm QTR von centosessantaquattro...

Beitrag von TripleA »

also nur 10ps?
Fakt ist, das bei den getunten Dingern vor allem wenn so Kräfte wirken die Bauteile eben nicht so lange halten.
Wenn die Fahrzeuge aus deiner Garage kommen, wenn du denn eine hast, werden wohl eh keine Garantie haben. Dann spielts keine Rolle.
Benutzeravatar
italostar
Beiträge: 318
Registriert: 30 Mai 2008, 22:52
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 3.0 America
Abarth 500 1.4 Turbo
Alfa Romeo Spider
Alfa Romeo 147 GTA
Alfa Romeo GT
Alfa Romeo 147 Facelift
Fiat Punto GT
Wohnort: 4665 Oftringen
Kontaktdaten:

Re: Alfa 159 2.4 JTDm QTR von centosessantaquattro...

Beitrag von italostar »

Hallo zusammen.

Ich habe dieses Interessante Diskusion einbischen mitverfolgt. Da ich mit meinem Gta mehr in der Garage bin als wo anders durfte ich eine zeit lang mit dem 159 2,4 Diesel rumdüsen.

Ich denke das mit dem Chip sollte nicht wirklich ein problem sein oder? jedenfals kann man bei verschiedenen Garagisten (ofizielle Alfa Vertretungen) den Alfa mit optimierten Steuergeräten und Chiptuning mit Garantie haben.

Der Alfa 159 2.4 den ich gefahren bin hatte 250 Ps!!! und hatte einen besseren spritverbrauch als die werksangaben.(TI model, Q-2)
Es gibt verschiedenen bereits Occasionen oder besser gesagt ex-nuovo modelle mit diesen mods.
Zuletzt geändert von italostar am 19 Nov 2008, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
TripleA

Re: Alfa 159 2.4 JTDm QTR von centosessantaquattro...

Beitrag von TripleA »

Und hast du eine grossen Unterschied gemerkt? Bringt es auch wirklich die Leistung?
Benutzeravatar
italostar
Beiträge: 318
Registriert: 30 Mai 2008, 22:52
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 3.0 America
Abarth 500 1.4 Turbo
Alfa Romeo Spider
Alfa Romeo 147 GTA
Alfa Romeo GT
Alfa Romeo 147 Facelift
Fiat Punto GT
Wohnort: 4665 Oftringen
Kontaktdaten:

Re: Alfa 159 2.4 JTDm QTR von centosessantaquattro...

Beitrag von italostar »

Ja der unterschied hatte mich zwischen dem 3.2 Gta und dem 159 2,4 ¨normal¨ schon überrascht, sprich wie gut der 159 meiner meinung läuft, kann natürlich damit zusammenhängen da der gta sich in den unteren drehzahlen eher schwärfällig verhält im gegensatz zu einem turbo.

Der 2,4 mit chip war meiner meinung nach noch ein Stück spriziger bs auf ca. 160-180 kmh und mus sagen er lauft sehr sehr gut mit den 40/50 ps mehr.

Apropo: den 1,9 JTD kann mann mit 180 Ps haben. (orig. 150)
TripleA

Re: Alfa 159 2.4 JTDm QTR von centosessantaquattro...

Beitrag von TripleA »

Na gut. Dann ist es was für dich!

Ja den 1.9er gibts eigentlich von vielen Alfa Garagen mit 180PS von mehr hab ich noch nicht gehört.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast