Diesel Chip-Tuning

Fragen zum Tuning von Motoren, Fahrwerk etc.
alfista1
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Diesel Chip-Tuning

Beitrag von alfista1 »

Hai Leute

Melde mich wieder mal mit dem Chip Tuning Thema.
Heute habe ich mir eine Offerte von diesem Tuner machen lassen für meinem GT 1.9 JTD.
Muss sagen dass Sie viel Professionel wirkten. Wir haben zusammen telefoniert und er hat mich eingeladen zu einer Probe usw...
Novitec hingegen hat mir auf meine Anfrage einfach ein Mail geschrieben und dort stand nicht einmal was ich gefragt hatte.

Was meint Ihr zu diesem Tuner? Kennt jemand von Euch diesen Tuner?
http://www.turbo-kaufmann.ch/

-Noch eine Frage!
Hatt jemand hier schon einen GT?
Was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht?
Negatives und Positives!!
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BlackTurbo
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Beitrag von BlackTurbo »

Chiptuning bieten heute fast mehr Firmen an, als Reparaturen an Fz. Der Boom führte wohl auch dazu, dass sich einige unprofessionelle Anbieter auf den Markt geschlichen haben....

Ich selber bin ein gebranntes Kind, musste ich mit meinem Turbo 3 Tuner aufsuchen, bis ich einen gefunden habe, der das Versprochene halten konnte. Das Problem lag nicht daran dass die Leistung (PS) nicht stimmte, sondern dass im Anschluss viele Probleme auftauchten. Rückfall in das Notprogramm, da z.B. zuviel LD gegeben wurde etc. LLM-Aussetzer etc... Ich hatte die haarstreubendsten Sachen erlebt!

Auch gutes Chip-Tuning muss gelernt sein und kostet halt seinen Preis! Der äusserliche Eindruck kann gewaltig täuschen. Gut wie schlecht...

Wenn du ein Angebot hast, prüfe die Möglichkeit auf einen allfälligen Rückbau mit Geld-Zurück-Abmachung! Lass dir Zeit und vergleiche diverse Angebote!

Wenn du willst, geb ich dir die Adresse des für mich besten Anbieters in CH/D/AT !!

Hier zu seiner Page: Schleichwerbung :wink:

Für mehr Infos bin ich jederzeit bereit...
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Sandro
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Beitrag von Sandro »

Was chip anbelangt hat die Sportec in Höri einen sehr guten Ruf!!!!
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deixi
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Beitrag von deixi »

hallo,

ich hab im jtd den novitec powerrail drin.
das ist kein eingelöteter chip sondern ein zusatzsteuergerät das jederzeit rausgenommen werden kann und in alle jdt motoren (von fiat, alfa, lancia) eingebaut werden kann.
außerdem ist novitec ein seriöser tuner.

ich hab im bravo damit 20 ps mehr und die spürt man auch - auch viel mehr drehmoment.

mfg
deixi
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Beitrag von Chrigi »

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Chiptuning bei Diesel mit DPF

Beitrag von Turbodelta »

Wie schon geschrieben rate ich von Chiptuning bei Diesel mit DPF ab, gibt nur Ärger und im
Falle von Problemen mit der Elektronik übernimmt auch der Hersteller keine Garantie mehr und
die Kulanz wird automatisch nicht mehr anerkannt...
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Sämu
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Re: Alfa Romeo 159 1.9JTDm von BlackTurbo

Beitrag von Sämu »

DPF?!?

Diesel Partikel Filter ?!?

Bin auch gerade am überlegen ob ich mir einen 1.9 JTD 16V kaufen soll.... Da würde mich ggf. auch eine kleine Optimmierung interessieren :wink:
Turbodelta
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Re: Alfa Romeo 159 1.9JTDm von BlackTurbo

Beitrag von Turbodelta »

Ja DPF = Diesel Partikel Filter

Original belassen ansonsten gibt es nur Probleme, wäre eh Blödsinn einen sparsamen
aufzupimpen das er mehr säuft, wenns Handkehrum einen Benziner gibt der dieselbe
Leistung hat wie ein gemachter Diesel der sicher keinen Ärger macht...
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BlackTurbo
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Re: Alfa Romeo 159 1.9JTDm von BlackTurbo

Beitrag von BlackTurbo »

Nicht dass das hier in einer Diskusion endet, nur kurz angefügt:

Es gibt keinerlei Probleme mit dem DPF - die Firma OCT hat bestimmt genug Erfahrung und macht nichts was dem Fahrzeug schadet. Leistungsmässig wäre da noch mehr drin, allerdings leiden dann die Schwungräder zusehr oder gehen sogar hin (GT Diesel sei gegrüsst). Bei der Optimierung von OCT-Tuning bleibt alles im grünen Bereich. Es wurden schon unzählige 1.9 JTD mit DPF gemacht und keiner hat nur das kleinste Problem - und wenn, dann wird die Werksgarantie übernommen (schriftlich erwähnt!).

Nebenbei, mein Ibiza TB wurde dort gemacht (210PS /350NM) und hat heute 200'000 Km mit der ersten Kupplung, Turbo, Getriebe etc. A3 1.8TB mit weit über 200'000 Km, ohne jegliches Problem.

Ich sage es immer und immer wieder - chipen und tunen kann jedermann. Standfest und ohne jegliche Einschränkung nur wenige...

Nur so am Rande: der Verbrauch sinkt unter normaler Belastung - einzig beim Abrufen der Mehrleistung braucht er mehr, was aber bestimmt zu nahezu 100% kompensiert wird! Der Vergleich mit dem Benziner (2.2) hinkt doch sehr, fehlen ihm mind 150 NM und braucht dabei 3 Liter mehr... :roll:

Wer sich dafür interessiert und dabei wirklich kein Risiko eingehen will, meldet sich beim Oberscheider! (erwähnt mich und es gibt evtl. sogar etwas %)... :wink:

Und nun bitte nicht weiterdiskutieren - dafür gibts genügend Threads...
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Alfa Romeo 159 1.9JTDm von BlackTurbo

Beitrag von Turbodelta »

@ Black, vielleicht ist es der falsche Ort darüber zu schreiben hat ja nichts mit deinem Auto
zu tun, aber antworte mal hier...

Das es keine Probleme mit dem DPF gibt bei Tuning kann ich dir versichern das dem nicht so
ist, es gibt sie und zwar auch massiv das kann ich dir auch aus erster Hand garantieren. Ganz
abgesehen von allen anderen Komponenten die dabei in Mitleidernschaft gezogen werden.
Das die Werksgarantie übernommen wird ist wohl eher eine Wunschvorstellung, da die
Werksgarantie bei solchen Eingriffen erlischt genauso wie jegwelche Kulanzansprüche
daraus. Wenn dir der Tuner eine Garantie mitliefert so hat diese meist viele Haken und
Ösen oder beschränkt sich auf Motor und Getriebe.

Was die Leistung anbelangt ist es so das im Normalfall der Teillastbereich nicht angetastet
wird und somit auch keine Änderung im Verbrauch hat, aber unter Vollast, da säuft er mehr
darum was ich geschrieben habe für was einen Diesel...?
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BlackTurbo
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Re: Dieseltuning

Beitrag von BlackTurbo »

Habe das technische Verständnis nicht dafür, geb ich zu... Habe auch im Netz darüber gelesen, dass der DPF Promleme machen könnte (Bei Audi/VW etc.)

Ich bin aber nachwievor der felsenfesten Überzeugung, dass OCT nie und nimmer eine Leistungssteigerung für DPF-Fz. anbieten würde, wenn es ein erhötes Risiko dabei gibt! Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass diese anfänglichen Probleme ausgemerzt sind. Wüsste eh nicht, was an etwas mehr Leistung dem DPF derart zusetzen kann resp. umgekehrt....

Bezüglich Garantie - natürlich erstreckt sich diese auf Steuergerät, Motor und Getriebe und nicht auf Durchrostung etc... :lol: Nur, vom Wegfall der Kulanz kann nicht die Rede sein, da kein Garagist der den Kulanzantrag stellt, jemals etwas vom Chip erfährt. Tuning mittels OBD, Steuergerät bleibt unangetastet - kein Diagnosegerät erkennt auch nur ansatzweise eine Änderung! Wird also das Steuergerät nicht eingeschickt, bleibt die ganze sache "geheim". Kommts nun z.b. zum Motorschaden innerhalb der Garantiefrist, übernimmt OCT sämtliche Kosten gemäss Werksgarantie. Alle anderen Garantiearbeiten laufen ganz normal über die Alfa-Garantie...

Im weiteren habe ich keine Angst, jemals Garantieleistungen beanspruchen zu müsen - ich fahre ja Alfa Romeo, die kennen das gar nicht... :lol:
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Re: Dieseltuning

Beitrag von firefox »

ansonsten für die, die die Leistungssteigerung nur ab und zu wollen gibt es folgendes:

http://www.speedhawk.de/chiptuning/chip ... pt-crd.php

Werde mir evtl. so ein Ding für den Nitro holen..... Leistungssteigerung per Ferbedienung aus- oder einschalten... tiptop :-)
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Re: Dieseltuning

Beitrag von Turbodelta »

Wie gesagt erlebe jeden Tag was für Auswirkungen ein Chiptuning bei DPF Dieselfahrzeugen
hat, das sind ganz unterschiedliche, bei der älteren Dieselgeneration ohne die Filter gab es
eigentlich deutlich weniger probleme, aber auch hier ändern sich halt die Zeiten, die erhöhte
Russentwicklung führt zu diversen Problemen im Alltagsbetrieb, darum kann ich nur davon ab-
raten solches Chiptuning zu montieren.

Was die Garantie anbelangt, bei sämtlichen Motorenproblemen muss ein Ausdruck der Steuer-
geräte beigelegt werden, dort ist auch die SW erkennbar die drauf ist. Wie gesagt bei Proble-
men wenn der Motor vielleicht hopps geht zahlt die Tuner Garantie, aber alle anderen Folge-
schäden sind davon ausgeschlossen und wenn der Umbau erkannt wird wird ist die Kulanz
ganz weg und die Werksgarantie stark eingeschränkt, sprich auf weitere Antriebsteile und
Motorenperipherie, dazu kommt wenn die SW aktualisiert wird das dein schönes Geld und
Tuning überschrieben wird...
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Re: Dieseltuning

Beitrag von BlackTurbo »

Mag alles richtig sein - interessiert mich trotzdem nicht... :lol:

Sollte die SW bei einem Service neu geladen werden, steh ich vor der Tür und bekomme zu 100% gratis wieder ne Leistungskur... 8)

Aber du dürftest schon recht haben, der erhöte Dreck bei unsachgemässem Tuning mag dem PDF nicht gut bekommen.
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Re: Alfa 159 2.4 JTDm QTR von centosessantaquattro...

Beitrag von centosessantaquattro »

momo66 hat geschrieben:egal complimenti! =D>
der diesel geht gut ab! (leider besser als der 3.2l...)
und mit einen Guten chip erst recht! schau aber das du dan keine rauchwolke hinterdier herziehst!
das sieht man ja so schön bei den dieseln wenn sie ein chip haben....
ja, der geht wirklich flink...trotz über 1700kg! :shock:
nein nein, keine sorge...unsere umprogrammierung wurde schon mehrmals durchgeführt, ohne rauchwolke! :wink:
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