Ansaugkanalverlängerung bei Alfetta GTV

Fragen zum Tuning von Motoren, Fahrwerk etc.
Antworten
Ralfa
Beiträge: 3
Registriert: 09 Jan 2007, 16:50
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfetta GTV 2000
Alfasud 1,5 Ti QV
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Ansaugkanalverlängerung bei Alfetta GTV

Beitrag von Ralfa »

Hallo Alfisti, hab eine Frage an die Spezialisten unter Euch.

Es kursieren die unterschiedlichsten Gerüche und Geschichten über Ansaugkanalverlängerungen und wollte mal nachfragen, ob jemand hier im Forum messbare und nachvollziehbare Erfahrungen mit den Verlängerungen gemacht hat.

Aber nun kurz zu meinem Alfa. Es handelt sich um eine Alfetta GTV Bj. 1976 mit Sportnockenwellen (297° und 11,6mm Hub), 40er Weber, ansonsten (noch) unveränderter 2l-Motor. Nun spiel ich mit dem Gedanken, mir Ansaugkanalverlängerungen (25mm-40mm) zuzulegen, bin mir aber noch nicht ganz klar darüber, wie sie sich im Fahrbetrieb auswirken. Sie sollen einen deutlichen Drehmomentgewinn bringen, aber ist das nur gefühlt oder auch messbar? Wie verhält sich der Motor im oberen Drehzahlbereich? Verliere ich oben rum das, was ich unten rum gewinne? Fragen über Fragen...

Würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen schreiben könntet.

Danke
Ralfa
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast