[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 514: Undefined array key "poster_answers"
Das Forum für den echten ALFA ROMEO Fan • GTV6 Getriebe bekomme keine Gänge rein!!
Seite 1 von 1

GTV6 Getriebe bekomme keine Gänge rein!!

Verfasst: 27 Mär 2009, 17:36
von Alfistidassenza
Hallo Leute


Brauche dringend eure Hilfe,bekomme bei meiner GTV6 bei laufendem Motor kein 1,2,3,4,5 Gäng rein,wen Motor ab stelle bekomme ich gänge rein!!!.

Hatte jemand ein ähnliches problem,kann mir einer weiter helfen?!,am Getriebe wurde 1+2 synchronring getauscht und Kupplungsnehmerzylinder ist auch noch neu!.



Merci gruss manuel

Re: GTV6 Getriebe bekomme keine Gänge rein!!

Verfasst: 27 Mär 2009, 22:45
von firefox
Kupplungssystem evtl. zu schlecht entlüftet... Sobald der Motor läuft dreht die Kardann... da brauchts mehr kraft und weg bei der Kupplung... wenn zu wenig gut entlüftet wurde oder der Geber/Nehmer trotzdem nicht ok sind kann das vorkommen....

Re: GTV6 Getriebe bekomme keine Gänge rein!!

Verfasst: 28 Mär 2009, 07:19
von Alfistidassenza
Kupplungssystem haben wir zwei mal entlüftet,die Kupplung wurde vor ca.18 Monaten ausgebaut gereinigt,gefettet und wider zusammengebaut.Der Geber ist noch der alte.

Am Getriebe unten haben wir zwischen Kupplungsnehmerzylinder und Gabel was rein gesteckt so das die Gabel voll auf anschlag war,auch da ging kein Gang rein.Trennt sich die Kupplung nicht,klebt sie eventuell fest,wäre das möglich um die kupplung zu lösen ohne was kaputt zu machen????,gang einlegen ,handbremse ziehen ,kupplung tretten??!!


was wäre dein vorschlag was ich machen könnte?

Re: GTV6 Getriebe bekomme keine Gänge rein!!

Verfasst: 29 Mär 2009, 10:55
von Alfistidassenza
Gestern haben wir nochmal die GTV6 auf dem Lift bearbeitet,ohne den Motor zu starten haben wir den 1.Gang eingelegt und die Räder bewegt so das sich alles zusammen (Motor,Kardan,Getriebe) gederet hat,dan haben wir weiter geschaltet 2,3,4,5 und immer schön gedreht und siehe da bei laufendem Motor haben wir aufeinmal die Gänge rein bekommen.Stunden später habe ich es erneut versucht und brachte die Gänge wider nicht rein!.

Re: GTV6 Getriebe bekomme keine Gänge rein!!

Verfasst: 29 Mär 2009, 22:37
von firefox
Überprüfe die Hydraulik nochmals um sicher zu gehen.... Der Hebel muss sich über 1cm bewegen und nicht nur 5mm! Ansonsten trennt die Kupplung nicht genügend....

Wenn das alles ok ist, musst du leider die Kupplung ausbauen und die Mitnehmerscheibe und Druckplatte inspizieren... evtl. sind die angerostet durch die lange Standzeit....

Gruss
Andi

Re: GTV6 Getriebe bekomme keine Gänge rein!!

Verfasst: 30 Mär 2009, 10:40
von pedro
Denke auch dass die Kupplung nicht trennt. Passiert häufig bei der Doppelkupplung nach längerer Standzeit.

Meine war mal so fest dass ich sie nur noch mit abschleppen los kriegte. Gang eingelegt, Kupplung getreten und nach ca. 100m trennte sie wieder. :?

Ist nicht gerade die feinste Methode aber die wirksamste, wenn sie so nicht trennt musst du sie ausbauen.

Gruss pedro

Re: GTV6 Getriebe bekomme keine Gänge rein!!

Verfasst: 30 Mär 2009, 12:40
von Alfistidassenza
Heute morgen habe ich es nochmals versucht,diesmal auf dem boden,Motor gestartet Kupplung getreten 1.Gang rein geht nicht,Motor abgestellt 1.gang rein Kupplung gedrückt,Motor starten und konnte los fahren :) ,habe versucht in den zweiten zu schalten ging nicht :( ,bai jedem Gang wechsel Motor abgestellen und Gang gewechselt.
15 min später konnte ich Fahren und es liesen sich alle Gänge einlegen,warum zickt die bols so rum????.


Was mir noch aufgefallen ist Rückwerts Gang hat immer gekratzt beim einlegen,warum des?

Re: GTV6 Getriebe bekomme keine Gänge rein!!

Verfasst: 30 Mär 2009, 12:49
von firefox
Warum? Weil die Kupplungsscheibe zu einem hohen Teil auch mit Metal angereichert ist. Das kann ganz normal wie alles unbehandelte Metal oxidieren. Die Druckplatte besteht auch aus Metal. Ist das gleiche bei Bremsscheiben und deren Belägen!

Es kann sein, dass die Kupplungsscheibe noch immer nicht ganz perfekt löst und deshalb es einen ruck durchs system geht.

Re: GTV6 Getriebe bekomme keine Gänge rein!!

Verfasst: 30 Mär 2009, 16:04
von Alfistidassenza
So heute nachmittag habe ich ein paar runden gedreht,die Gänge gingen ohne porbeme rein,mal schauen wie lange das so bleibt.Ich hoffe das ich das Getriebe/Kupplung doch nicht ausbauen muss?!.Was ist eigentlich mit dem rückwärtsgang,der kratzt immer?


Merci firefox!! :zustimm:

Re: GTV6 Getriebe bekomme keine Gänge rein!!

Verfasst: 02 Apr 2009, 07:58
von Alfistidassenza
Seit Tagen bewege ich die Diva ohne Probleme,auch im kaltem zustand zickt sie nicht mehr!.Das problem ist hoffentlich weg!.

Was kann ich machen das ich das gleiche problem bekomme??

Re: GTV6 Getriebe bekomme keine Gänge rein!!

Verfasst: 02 Apr 2009, 08:24
von firefox
Regelmässig die Kupplung tretten gehen bzw. das Auto bewegen.... Viele Leute wollen nicht kapieren, dass ein Alfa bewegt werden muss. Das Stillstehen ist der Tod für solche Komponenten... Sei es Radlager, Kupplungshydraulik oder Kupplung selber...

Re: GTV6 Getriebe bekomme keine Gänge rein!!

Verfasst: 02 Apr 2009, 20:53
von meo
Viele Leute wollen nicht kapieren, dass ein Alfa bewegt werden muss. Das Stillstehen ist der Tod für solche Komponenten... Sei es Radlager, Kupplungshydraulik oder Kupplung selber...
Da kann Dir nur zustimmen. Habe vorallem dieswegen einen Teil meiner Alfa's verkauft. :cry: ....habe gerade die vorderen Bremszangen der Alfetta revidiert, da sie klemmten .....

Re: GTV6 Getriebe bekomme keine Gänge rein!!

Verfasst: 17 Apr 2010, 14:44
von Billy_Bear
probier mal bevor du den rückwärtsgang einlegst, den 2. gang einzulegen... das gleiche gilt für den 1. gang.. sollte dann nicht kratzen.