dringend: wer kennt dieses steuergerät? (164super)

Hier funkts wenn man nicht weiss wie anschliessen ;-)
Antworten
michel
Beiträge: 265
Registriert: 20 Sep 2003, 01:40
Answers: 0
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

dringend: wer kennt dieses steuergerät? (164super)

Beitrag von michel »

hi zusammen

wer kennt dieses steuergerät und weiss was es macht? ist es original oder nicht? ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr dieses posting genauer anschaut...

Bild

Bild

diese kleinen weissen schalter am blauen ding waren im gehäuse mit diesem grünen ding abgedeckt.

Bild


was ich davon weiss:
es war etwa an der position, die der rote kreis einzeichnet hinter dem teppich.
Bild

es hat einfluss auf die zentralverriegelung und auf das anlassen des autos. teilweise sieht es nachträglich eingebaut aus, teilweise schaut es original aus. dass heisst:
- vom steuergerät gehen kabel in den motorraum. diese sehen schön verpackt aus, durch eine öffnung mit gummiabdeckung die etwa auf höhe des bremspedals ist. wohin die kabel gehen habe ich noch nicht rausgefunden. so sehen die kabel aus:
2 mal grün:
Bild

mehrere:
Bild

- vom steuergerät gehen aber auch verschiedene teile kreuz und quer überall in die restliche elektronik rein oder einfach nirgendwo hin.
auf dem obersten bild sind neben dem gehäuse noch 3 stecker zu sehen. 2 schwarze kabel, je einadrig gingen jeweils nach links und rechts. das linke war hinter dem sicherungskasten plötzlich fertig, das rechte endete hinter dem beifahrerfussraumteppich. ohne stecker, einfach offen.
der 3te stecker hat ein schwarzes und ein rotes kabel daran. diese endeten unter den schaltern für die fensterheber. einfach unordentlich mit kabelbinder zusammengeschnürt und an den restlichen kabel befestigt.
ausserdem sieht der rest des kabelbaumes so aus:
Bild

alles was rumhängt endet in diesem steuergerät.

ausserdem sind diese kabel unschön hinter dem sicherungskasten an anderen kabeln angemacht:
Bild
(alle kabel mit schwarzen isolierbändern sind darunter einfach aufgeschnitten und zusammengelötet)

oder auch am zündschloss:
Bild
dieses grüngelbe kabel war übrigens der grund, warum ich vor ca 2 wochen das auto nicht mehr starten konnte. es hatte keinen guten kontakt mehr zum braunen kabel des zündschlosses.

ausserdem gehen 3 kabel einfach auf masse:
Bild

ein grosses problem mit diesem steuergerät ist auf den ersten bildern zu sehen. ich vermute das ist kühlwasser aus dem wärmetauscher, das dort drauftropft. das gehäuse ist nass und hat lauter rosa eingetrocknetes drauf...
ausserdem sind die grünen stecker total aufgeweicht und zerfressen. daher kann ich es auch nicht einfach ausstecken zum testen. weil die stecker zerbröseln sofort.
der grund, warum ich das ausgegraben habe ist der: ich habe verschiedene elektronikprobleme und komme auf keinen grünen zweig. ich vermute es hat alles etwas mit diesem aufgeweichten steuergerät zu tun und ich wüsste gern ob es zum auto gehört oder nachträglich eingebaut wurde.

mehr bilder mit kabelfarben findet man hier:
emundem.ch - galerie

danke fürs lesen..
gruss
michel

ps: dringend darum, weil die kiste halb zerlegt in meiner halle steht und ich sie am montag wieder brauche, und darum morgen alles wieder zusammenbauen sollte...
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

@michel

wo sitzt es genau? das motorsteuergerät ist ja ca 15 cm vom boden...und am boden direkt sitzt das airbag-steuergerät...mag mich nicht erinnern so was gesehen zu haben...
so wie die kabel beim sicherungskasten aussehen, siehts nach nachträglichen einbau aus...
900spg
Beiträge: 7
Registriert: 14 Aug 2005, 17:51
Answers: 0
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von 900spg »

auf dem print steht sirio 777 -> google -> http://www.sirio777.it/ -> alarmanlage! -> rausschmeissen :roll:
michel
Beiträge: 265
Registriert: 20 Sep 2003, 01:40
Answers: 0
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von michel »

hallo zusammen

danke für den tip mit sirio.it.... hab jetzt ne weile damit verbracht die einbauanleitung online zu suchen. auch im pw-geschützen bereich von sirio :roll:

leider nur auf russischen seiten fündig geworden und die googleübersetzung kann keine bilder übersetzten.

naja, jetzt geht es eben doch auf das hinaus, was ich vermutet hatte: jedem kabel nachgehen und schauen wohin es geht und was es macht. das wird lustig heute...

danke und gruss
michel
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast