Seite 1 von 5

Bleifrei 95 oder 98 was ist besser???

Verfasst: 17 Apr 2005, 21:39
von Alfistidassenza
Hallo Alfisti!! :lol:

Habe eine frage!!!

ich fahre 2.5 V6!!!

Jeder den ich frage sagt was anderes,was ist jetzt besser Bleifrei 95 oder 98???

steigere ich meine leistung mit 98 oder nicht??

ich weis nur das 98 reiner ist!!!

Verfasst: 17 Apr 2005, 22:35
von El Greco
Wenn deine Maschiene Original ist dann bringt das nichts

Verfasst: 17 Apr 2005, 23:11
von hans
"reiner" :lol: :lol: :lol:

Verfasst: 17 Apr 2005, 23:14
von hans
Guck mal hier:

http://www.automobilrevue.ch/forum/foru ... forumid=22


oder such mal im Internet... :roll:

Verfasst: 17 Apr 2005, 23:38
von Alfistidassenza
hans hat geschrieben:Guck mal hier:

http://www.automobilrevue.ch/forum/foru ... forumid=22


oder such mal im Internet... :roll:

OK danke hans!!! :D

Re: Bleifrei 95 oder 98 was ist besser???

Verfasst: 18 Apr 2005, 14:14
von Alfetta Limo
Alfistidassenza hat geschrieben:Hallo Alfistis!! :lol:

Habe eine frage!!!

ich fahre 2.5 V6!!!

Jeder den ich frage sagt was anderes,was ist jetzt besser Bleifrei 95 oder 98???

steigere ich meine leistung mit 98 oder nicht??

ich weis nur das 98 reiner ist!!!
Neu kannst Du 100 Oktan Tanken, kostet ca. 9 Rp. mehr aber ob es wirklich etwas bringt konnte bisher nicht bestätigt werden. Auch Tests von ADAC zeigten keine verbesserten Leistungen...

Verfasst: 18 Apr 2005, 14:25
von BlackTurbo
Nach einem Test im TV brachte das 100-Oktan bei der Beschleunigung von 0 auf 100 und im Durchzug etwa 0.1 Sekunden bessere Zeiten..

Die 9 Rappen lohnen sich also was die Leistung resp Beschleunigung angeht auf keinen Fall...

Ob es allerdings dem Motor weniger zusetzt resp die Laufleistung evtl verlängert ist noch nicht gesagt resp getestet worden - wie auch, gibts ja noch nicht lange... :wink:

Das neue Shell mit mind 100 Oktan soll ja jährlich 100 Km mehr reichen als normalo-Benzin.... Naja....

Verfasst: 18 Apr 2005, 14:29
von Aldo
hmm also ich glaub bei dem adac test war von 2-3% leistungssteigerung die rede, aber diese 2-3% liegen in der messtoleranz => eigentlich 0% leistungssteigerung ;)

Verfasst: 18 Apr 2005, 14:53
von Domi
Also ich hab bisher in praktisch allen Autos die ich hatte 98 Oktan getankt... Mehrleistung bringts nicht aber geschadet hat es sicher auch nicht... Und habe das Gefühl das Auto verbraucht weniger und läuft säuberer, was sicher mit der besseren Verbrennung zusammenhängt...

Wo gibts denn in der Schweiz 100 Oktan??? :P Das beste wäre natürlich man würde 98 Oktan abschaffen und stattdessen nur noch 95 und 100 Oktan anbieten, was meiner Meinung nach mehr sinn machen würde...

Verfasst: 18 Apr 2005, 15:24
von firefox
Seit heute gibts das 100 Oktan an jeder SHELL Tankstelle in der Schweiz, wenn ichs richtig gelesen habe.... :wink:

Verfasst: 18 Apr 2005, 15:27
von centosedici
ja genau... v-power!!!

Verfasst: 18 Apr 2005, 15:31
von alfa146ti
täusche oder kann es sein, dass der Motor beim 98 etwas ründer läuft?

Ich habe das Gefühl, dass er seit ich 98 tanke etwas ründer und schöne dreht?

Gruss mario

Verfasst: 18 Apr 2005, 15:39
von Chrigi
was??? Im Ernst???

Also es wurde bei einigen Motoren ein tatsächlicher Leistungsgewinn verzeichnet. Bei einem frisierten Turbomotor machen 100 Oktan übrigens durchaus Sinn.... auf der letzten Italien Rundreise zeigte sich der Klopfsensor bei keinem von den beiden getunten Turbos.. und wir haben alles gegeben...... in der Schweiz kommt er immer wieder mal. Zufall???? Beim 3.0 merkte ich ein deutlich spürbares ruhigeres Leerlauf verhalten. Allerdings empfand ich die Beschleunigung sogar als etwas träger gegenüber dem 98er.

Ich empfehle 98...

im übrigen gibt es schon mindestens einen Thread über das Benzin! :evil:

vpower

Verfasst: 18 Apr 2005, 15:46
von Lordofmp
also bei uns gibts das vpoer schon recht lange habe es meistens beim alfa getankt konnte aber keinen unterschied merken
da der 75 auch auf 95 oktan ausgelegt ist
also wenn bringts bei vergaser motoren was wenn die vergaser dementsprechend eingestellt sind.
ich denke wenn man ihn "chiptunded" dann koennte man schon einen kleinen vorteil daraus ziehen
beziehungsweise bei einem getuntem fahrzeug das eine hoehere verdichtung hat erhoht sich die klopffestigkeit

unter normalen umstaenden ist es wohl nur ein marketing gag der auf den "fuer mein auto ist mir nichts zu schade" kunden abzielt.

Verfasst: 18 Apr 2005, 16:01
von FAB
Also bei meinem "America" tanke ich nur 98er.-dazu den Zündzeitpunkt noch etwas mehr auf "Früh",also vor OT eingestellt und der läuft seidenfein...

gruzz Fab