Seite 1 von 1

Einspitzdüse 75 V6 3.0 QV

Verfasst: 13 Jul 2011, 23:32
von Quadrifoglio
Hallo zäme,
bin neu hier im Forum, war aber schon an einigen der Gruppo Radicale-Treffen (immer super =D> ) mit meinem 75 QV.
Nun habe ich ein Problem mit dem sog. Lambdawert, d.h. der CO-Wert im Abgas vor dem Kat. stimmt nicht (zuviel Sauerstoff im Abgas !). Wird hier in D beim TÜV gemessen :gruebel: . Habe inzwischen schon einiges überprüft aber leider bisher ohne Erfolg... Kat. i.O., Lambdasonde neu, LMM i.O., keine Undichtigkeiten im Ansaugkanal oder Abgasanlage.
Nun habe ich festgestellt, dass 2 (Bosch) der 6 Einspritzdüsen mal ausgetauscht wurden und einen anderen Ohmwert als die restliche 4 haben. Evtl. könnte dies die Ursache sein ?

Wer kann mir sagen welche Einspritzdüsen original beim 75 V6 3.0 QV verbaut wurden, da ich auf den restlichen 4 Düsen keine Bezeichnung erkennen kann. Haben oben gelben Kunststoffanguss, die 2 von Bosch sind nur grau.
Könnten es evtl. Magneti Marelli sein und wie ist die genaue Bezeichnung ?

Schonmal Besten Dank an alle :zustimm:
Gregor

Re: Einspitzdüse 75 V6 3.0 QV

Verfasst: 14 Jul 2011, 09:00
von alfa146ti
Willkommen...

evtl. wird du hier fündig...
http://www.gruppo-radicale.ch/werkstatt/Alfa_75/

Re: Einspitzdüse 75 V6 3.0 QV

Verfasst: 14 Jul 2011, 12:31
von Carabo
Die gelben Düsen sind auch von Bosch. Die gab es gelb und grau. Ob die Farbe irgendwas aussagt weiß ich nicht. Hab ich mich noch nicht näher beschäftigt.
Jedenfalls sind die anderen Düsen aus einem Jetronic-Auto. Die Düsen von Jetronic (im America) und Motronic (im QV) haben unterschiedliche Ohmwerte.
Ob deine Probleme von da herrühren kann ich dir aber leider auch nicht sagen.

ServuStefan

Re: Einspitzdüse 75 V6 3.0 QV

Verfasst: 14 Jul 2011, 16:22
von firefox
Wenn die Düsen unterschiedliche Ohmwerte haben ist das ganz schlecht! Die L-Jetronic arbeitet mit niederohmigen Düsen und ist ein Dinosaurier der Einspritzungen. Es hat keinen Chip, den man anpassen könnte. Das wird alles mit Wiederständen und Transistoren geregelt. Es fliessen nur Korrekturwerte von LMM, Ansaugluft und Wassertemparatur ein. Falls es eine Lambda hat wird diese ebenfalls für die Leerlauf Abgwaserteeinhaltung verwendet. That's it.

Ändert man also den Wiederstand der Düsen, ändert das die Stromaufnahme und die Oeffnungszeit der Düsen was zu einer kompletten Gemischänderung führt.

Die Düsen müssen absolut identisch sein! Schon kleinste Abweichungen bei den Düsen machen es mit dieser Steinzeit elektronik super schwer die Abgaswerte einzuhalten.

Ausserdem besteht ein sehr hohes potential den Motor zu zerstören!!! Falls die Düsen viel weniger Sprit einspritzen kann es sogar zum klingeln kommen was ein Loch im Kolben zur Folge haben kann oder Ventile die Verbrennen....

Re: Einspitzdüse 75 V6 3.0 QV

Verfasst: 16 Jul 2011, 00:08
von Quadrifoglio
okay, danke euch. Werde auf jeden Fall die Düsen ersetzen und hoffen, dass dies die Ursache für die falschen Abgaswerte war.