allgemeine fahrwerksfragen

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Lordofmp
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allgemeine fahrwerksfragen

Beitrag von Lordofmp »

so es ist nun soweit habe meine bilstein b6 endlich bekommen.
eibachfedern sind auch noch unterwegs.
der stabi vorne wird ersetzt so nun meine erste frage zb bei ron verkaufen sie den stabi in 28mm und 30mm verkauft wird aber eigendlich immer der 30iger da ja aber nicht immer mehr auch besser ist welchen würdet ihr empfehelen (ist ein ts also laut der seite 28mm)


gut weiter gehts der stabi ist natürlich uniball gelagert hier also kein problem mit den gummis
die schubstreben vorne (hoffe das heißt so) werden auch ausgetauscht.

welche weiteren gummis sollte ich wechseln bzw gibts die alle bei bzw Powerflex?

bei ron gibts auch ein wattgestänge das für tiefergelegte fahrzeuge gebaut wurde was haltet ihr davon hört sich finde ich recht sinnvoll an aber wer hat erfahrungen damit?von der logic her ist natürlich klar das das original wattgestänge nicht mehr optimal ist wenn das auto tiefer ist aber wie sind genau die auswirkungen?
(wie gesagt mir geht es nicht um die optik)
treibt halt den preis auch wieder in die höhe deshalb hätte ich gerne eure meinung dazu.

es gibt ja auch einige anbieter die andere drehstäbe für vorne verkaufen hat damit wer erfahrungen?
Wollte schon immer einen 75iger jetzt ist es endlich soweit.....
Lordofmp
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Beitrag von Lordofmp »

Jungs bin geil auf eure antworten und sollte den krempl bald mal bestellen wenn ich im frühjahr damit fahren will....
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firefox
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Beitrag von firefox »

wieviele male wurde das wohl schon besprochen???? Ich finde mit der Suche mehr wie genug Antworten und ausserdem kann ich nur eine Adresse angeben die immer gut ist für diese Sachen:

http://www.performatek.com
Lordofmp
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firefox

Beitrag von Lordofmp »

das stimmt so nicht ganz
es gibt keinen thread der auf das problem 28mm oder 30mm stabi eingeht

kann mich auch nicht erinnern das ich jemals was sinnvolles über das gekürzte wattgestänge gelsesn hab

und zu den powerflex dingen möchte ich nur wissen welche ich noch brauche (vorne uniball)
ok das heist mal welche für den hinteren stabi
aber wie schauts bei dem anschlußßpaunkt vom wattgestänge aus ?oder soll ich da auch gleich rons teil nehmen?

und erfahrungsberichte von den drehstäben hab ich auch nicht gelesen.....

gruß alex
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Alfista
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Erfahrungen

Beitrag von Alfista »

Ciao Lordofmp

Bei mir ist vorne alles Uniballgelagert. Habe als Dämpfer Spax welche auf der weichsten Stufe stehen. Tiefer ist er ca. 3.5 cm. Sturz war 0.
Zuerst hatte ich den 30mm Stabi drin. In Dijon konnte ich ihn reichlich Testen. Für meinen 2.5 V6 definitiv zu hart. Die Seitenneigung ist zwar fast gleich null aber in den Kurven kratzt du nur die äussere Seitenwand des Pneus ab.

Danach habe ich den 28mm Stabi eingebaut, mit diesem konnte einiges mehr an Grip herausgeholt werden. Die Seitenneigung hat ein bisschen zugenommen, weiter nicht so schlimm.

Das Problem bei mir war immer noch der Sturz bei 0. Dieser wurde jetzt auf -2.5 grad gestellt und die bösen 2cm Spurverbreiterungen verschwanden.

Konnte leider nicht sehr ausgiebig Testen, nach ein paar Kurven die ich machen konnte grinste ich zwei Tage lang ununterbrochen :wink: :) :D

Gruss

Daniele
Lordofmp
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yo

Beitrag von Lordofmp »

danke alfista
dann spricht bei mir auch alles für den 28iger stabi dachte ich mir schon (ich hab nen ts)
wie bist du zufrieden mit den spax?
bin schon sehr gespannt wie die bilsteins sind.

laut den angaben kommt meiner um ca 3cm runter (eibach)
hast du da erfahrung mit dem wattgestänge stimmt ja eigendlich das ja die geometrie ja nicht mehr stimmt wenn er tiefer ist.
das es besser sein sollte ist mir eh klar mir gehts eher darum welche länge sollten sie den ideal haben ?auf welche tieferlegung sind die zb von ron abgestimmt?

nun noch zu meiner drehstab frage was ist da der technische hintergrund sind dann größere drehstäbe so wie härtere federn?
wie schauts da aus wäre da bei 3cm tieferlegung überhaupt eine änderung sinnvoll?(wenn man mal ideale straßenlage in den vordergrund stellt)

ich weis eh das ich euch dauernd mit meinen fragen nerve aber tja fehlkäufe sind in meinem buget leider nicht drinn und das fachwissen über den 75 ist bei den meisten tunern eher dürftig.
also muß ich euch löchern und es tragt ja auch früchte denke mal im frühjahr kann ich mein fahrwerk dann geniesen.
schnell noch ein bisl kohle für die pirelli pzero nero gespart und auf gehts mit der kurven hetz
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Alfista
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Re: yo

Beitrag von Alfista »

Lordofmp hat geschrieben:danke alfista
dann spricht bei mir auch alles für den 28iger stabi dachte ich mir schon (ich hab nen ts)
wie bist du zufrieden mit den spax?
bin schon sehr gespannt wie die bilsteins sind.

Bin mir nicht sicher, irgedwo im Forum steht der unteschied zwischen dem 2l und dem 3l Stabi, evtl. bist du schon mit dem 3l Stabi zufrieden. Es kommt halt darauf an was du mit dem Auto machen willst.
Mit den SPAX bin ich sehr zufrieden, habe auch schon 75er und GTV6 gefahren mit Koni, da hatte ich das Gefühl das die Dämpfer zu langsam reagieren gegenüber den Spax.

laut den angaben kommt meiner um ca 3cm runter (eibach)

Habe auch Eibach Federn drin, auch damit kann ich nicht meckern.

hast du da erfahrung mit dem wattgestänge stimmt ja eigendlich das ja die geometrie ja nicht mehr stimmt wenn er tiefer ist.

Mit dem Wattgestänge kann ich dir leider nicht weiterhelfen, vom hörensagen soll die Hinterachse "schneller" reagieren...

Das mittlere Lager der Hinterachse würde ich durch Poli- oder Uniball wechseln, da hast du eine spürbare Verbesserung der Achsführung.

das es besser sein sollte ist mir eh klar mir gehts eher darum welche länge sollten sie den ideal haben ?auf welche tieferlegung sind die zb von ron abgestimmt?

Soweit ich mich errinnern mag können die von Ron eingestellt werden, irgendwo im WWW findest du massenweisse Erklärungen wie, wo, was...
:wink:

nun noch zu meiner drehstab frage was ist da der technische hintergrund sind dann größere drehstäbe so wie härtere federn?

Ja

wie schauts da aus wäre da bei 3cm tieferlegung überhaupt eine änderung sinnvoll?(wenn man mal ideale straßenlage in den vordergrund stellt)

Meineswissen lohnt sich der Aufwand nicht grosse Veränderungen vorzunehmen. Wechsle mal die Dämpfer, die Bilstein sind echt gut.
3 - 4 cm. tiefer kommt auf öffentlichen Strassen gut (auch auf der Rennstrecke), viel Tiefer würde ich nicht umbedingt gehen wenn es nicht sein muss. Kommt auch darauf an was für Felgen du montierst. Schau was du mit dem Sturz machen kannst, ausser du fährst das Teil jeden Tag und du scheisst auf die Reifen.
Wechsle mal alle Gummiteile durch Poly oder Uniballager aus, auch das gibt eine enorme Verbesserung der Fahreigenschaften.

Die Felgen und Reifenwahl sind auch sehr wichtig, dort kannst du einiges an Grip rausholen, ist halt nur eine Geldsache.
Lieber leichte 15" Felgen mit guten Reifen als schwere 17" mit mittel guten Reifen. Auch das merkt man reichlich, mit den 17" Felgen kommst du schell in ungemütliche Situationen wenn der Wagen sonst schon Bockhart ist. Das kommt natürlich immer auf den Fahrer darauf an.

Die Drehstäbe würde ich nicht wechseln, denke mal das du nicht Profimässig auf den Ring gehst, ansonsten lass mal die Radlasten ausmessen und mit einem Mann der ein bisschen was damit anfangen kann wird man sehen ob du wirklich andere Drehstäbe brauchst.

Bedenke auch das alles was du irgendwo am Fahrwerk änderst, irgendwo anderst eine Auswirkung hat. Plötzlich hast du von einem neutralen Fahverhalten ein Über- oder Untersteuerndes Fahrzeug "produziert".
Informiere dich im WWW über Fahrwerksgeometrie und sonsige Fahrwerkstechnik. So wirst du ziemich schnell wissen was DU willst und was DU brauchst. Stelle das Auto auf deine Bedürfnisse ein und nicht nach irgedwelchen "Tuning-Trends".
Es gibt halt keine Zauberformel :wink:
Ach ja, mit einem Überrollkäfig sieht das wieder ganz anderst aus... nur so nebenbei.

Beim 75er muss manchmal gar nicht viel geändert werden um ein gutes Fahrverhalten zu erhalten, die Basis mit den Transaxel ist ja sehr gut und einfach Ausbaufähig.

ich weis eh das ich euch dauernd mit meinen fragen nerve aber tja fehlkäufe sind in meinem buget leider nicht drinn und das fachwissen über den 75 ist bei den meisten tunern eher dürftig.
also muß ich euch löchern und es tragt ja auch früchte denke mal im frühjahr kann ich mein fahrwerk dann geniesen.
schnell noch ein bisl kohle für die pirelli pzero nero gespart und auf gehts mit der kurven hetz


Wenn du sowieso auf die Kohlen achten muss überlege dir, nachdem du dich ein bisschen im www schlau gemacht hast, wass du alles auf einmal machen kannst, z. B. Tieferlegen, Lager, Dämpfer Sturz...

Hoffe das du dir mit meinen Infos ein bisschen ein Bild machen kannst und du die richtige Entscheidung treffen kannst.

Gruss

Daniele
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alfista

Beitrag von Lordofmp »

:D

ein großes DANKESCHÖN an alfista
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PeterB10
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Beitrag von PeterB10 »

Moin zusammen,

@Daniele

Dein Grinsen kann ich gut nachempfinden.

Ich bin von Ron den schwarzen Heckflügel TS auf der Nordschleife gefahren.
Ich grinse heute noch. :D
Der TS läuft "wie auf Schienen" durch die Kurven. Ich habe u.a. den 30er Stabi bei meinem GTV 6 verbaut. Ich bin voll zufrieden, fahre aber fast nur auf der Nordschleife damit.
28er Stabi vorne wird bei Dir, Lordofmp, sicher die richtige Wahl für die Straße sein. Das Wattgestänge kann ich nur empfehlen.

Gruß

Peter
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Beitrag von Alfista »

@ Lordofmp

Danke gerngeschehen.

@ PeterB10

Ich vermute das es auch was ausmacht ob man einen Überrollkäfig montiert oder nicht was man für einen Stabi montieren soll.

Als der Käfig eingebaut wurde war das Fahrwerk original, den Unterschied merkte man... und wie.

Freue mich auf weiteres Grinsen :wink:

Gruss

Daniele
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Beitrag von UTR »

hat jemand erfahrungen gemacht mit weitec federn??

wie gut sind sie? alternativ?
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Turbodeltone
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Beitrag von Turbodeltone »

RSR Gewindefahrwerk mit Beiblatt Neu CHF 2'450.00 saluti Sandro
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as
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Beitrag von as »

Kann mir jemand folgende Frage beantworten - hab diesbetreffend noch kein Durchblick.

Was ist der Unterschiend - Vorteile - Nachteile zwischen folgende Produkte

> Federn (z.B. Apex für ca. Fr. 400.--)

> Federn und Dämpfer (z.B. Apex u. Koni Fr.1'700.--)

> KW-Fahrwerk (z.B. von KW mit den versch. Varianten ca. Fr. 2'000.-)

Was würdert ihr nehmen?

Danke für eure Antwort
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Lordofmp
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Beitrag von Lordofmp »

mmmm da hat ja mal jemand einen guten thread ausgegraben

Also apex feder würde ich persönlich mal nicht unbedingt nehmen sondern eher eibach oder so wenns die gibt.

Normalerweis legt man ja tiefer mit anderen federn dein dämpfer passen dann nicht mehr unbedingt dazu da sie ja auf einen größeren federweg ausgelegt sind deshalb nimmt man härtere oder verstellbare dämpfer ala koni blistein usw.

federn sind in der höhe fix (auser du schneidest oder presst sie was ich nicht unbedingt empfehlen würde)

mit einem gewinde fahrwerk hast du mehr oder weniger nix anderes nur ist es höhenverstellbar.

also wenn du nicht dauernd die höhe deines autos ändern willst solltens federn und dämpfer tun.

um welches auto gehts eigendlich meistens gibts je nach modell noch ein paar tips wie man das fahrverhalten noch verbessern kann..


Gruß alex
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Beitrag von as »

hoi Alex

das heisst, ich kann nicht nur die Federn wechsln, sondern muss auch die Dämpfer... alles klar.

thx

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