GTV6 Traggelenk/PV-Buchsen wechseln????

Alles ums Fahrwerk und Bremse
Alfistidassenza
Beiträge: 3140
Registriert: 27 Dez 2004, 14:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ar159sw
Wohnort: Rheintal
Kontaktdaten:

GTV6 Traggelenk/PV-Buchsen wechseln????

Beitrag von Alfistidassenza »

...... kann man die obere Buchse und Traggelnk wechseln???
Dateianhänge
DSC02014.JPG
DSC02014.JPG (92.1 KiB) 6774 mal betrachtet
DSC02008.JPG
DSC02008.JPG (106.41 KiB) 6778 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Alfistidassenza am 17 Sep 2006, 20:27, insgesamt 2-mal geändert.
8) 8) Der Feige droht nur, wo er sich ZU sicher fühlt. 8) Lügner und Betrüger werden schnell sauer, wenn man ihnen die Wahrheit auftischt 8) 8)
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: GTV6 Traggelenk wechseln????

Beitrag von Chris »

Alfistidassenza hat geschrieben:...... kann man die obere Buchse und Traggelnk wechseln???
Obere Buchse auspressen - neue einpressen -> fertig. Normalerweise macht man das mit eine hydraulischen Presse, alternativ läßt sich das aber auch mit einem großen Schraubstock erledigen. Entsprechende Pressdorne oder ein im Durchmesser der Buchse passendes Rohrstück werden natürlich auch dazu benötigt. Hier kann man sich aber auch mit einer passenden Nuß aus dem Ratschenkasten behelfen.

Um das Traggelenk auszubauen müssen die Köpfe der Nieten abgeflext, abgesägt oder gefeilt werden. Sägen und Feilen dauert natürlich erheblich länger..... ;) Wenn die Köpfe ab sind, die verbleibenden Reststücke der Nieten mit einem Durchschlag entfernen. Das Traggelenk fällt Dir dann entgegen. Anschließend das neue Traggelenk mit M8 Schrauben ( mind. 8.8 ) und selbstsichernden Muttern befestigen.

Den Querlenker solltest Du vor dem Einbau der neuen Buchse und des neuen Traggelenks entrosten und eventuell lackieren. Wenn das Teil durchgerostet sein sollte -> Schrott.

Gruß

Chris
Alfistidassenza
Beiträge: 3140
Registriert: 27 Dez 2004, 14:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ar159sw
Wohnort: Rheintal
Kontaktdaten:

traggelenk

Beitrag von Alfistidassenza »

Danke für die info chris!!



Um das Traggelenk auszubauen müssen die Köpfe der Nieten abgeflext, abgesägt oder gefeilt werden!!

Hält das auch die??,Alfa werkstatt sagt da muss du das ganze Traggelenk austauschen stimmt das????

wie du gesgt hast auf bohren und schrauben das habe ich auch gedacht!!
8) 8) Der Feige droht nur, wo er sich ZU sicher fühlt. 8) Lügner und Betrüger werden schnell sauer, wenn man ihnen die Wahrheit auftischt 8) 8)
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: traggelenk

Beitrag von Chris »

Alfistidassenza hat geschrieben:Danke für die info chris!!
:)
Hält das auch die??,Alfa werkstatt sagt da muss du das ganze Traggelenk austauschen stimmt das????
von Alfa direkt gab es als ET immer nur den kompetten oberen Querlenker. Im Zubehör aber nur das Traggelenk einzeln.
Von daher stimmt es wenn die Alfa-Werkstatt sagt das komplett gewechselt werden muß. Meines Wissens gibt es den Querlenker aber schon lange nicht mehr neu zu kaufen. Alternativ kann man die neuen Traggelenke natürlich auch wieder vernieten. Dazu braucht man aber jemand der in der Lage ist solche Vernietungen durchzuführen.

Bei mir halten die geschraubten Varianten - die letzten Traggelenke die ich getauscht habe sind mittlerweile seit rund 10.000 km verbaut.

Ich habe die Teile nie einzeln fotografiert:
Bild

Hier noch einmal eine Ausschnittvergößerung des oberen Querlenkers:

Bild


Gruß

Chris
Alfistidassenza
Beiträge: 3140
Registriert: 27 Dez 2004, 14:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ar159sw
Wohnort: Rheintal
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfistidassenza »

:shock: nicht schlecht chris!!
danke dir für die info werde es so machen lassen so wie es du gemacht hast und wie ich es gedacht habe!!!
8) 8) Der Feige droht nur, wo er sich ZU sicher fühlt. 8) Lügner und Betrüger werden schnell sauer, wenn man ihnen die Wahrheit auftischt 8) 8)
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Wenn du den oberen Querlenker eh schon ausbaust, dann empfehle ich dir, die Gummibuchse durch eine PU oder sogar Unibal-Gelenk zu tauschen sowie auch gleich die Schubstreben auf 105er Gelenke umzubauen!

Diese modifikation war an meinem 75er wohl das beste, was ich jemals gemacht habe. So präzise einlenken können und auch mal bei 200km/h auf die Bremsen gehen, ohne, dass man das Gefühl hat man fliege gleich aus der Spur, ist einfach das grösste!

@ Chris

Du hast doch auch PU Buchsen verbaut, oder nicht? oder die Unibal-Version von Carsten?
Alfistidassenza
Beiträge: 3140
Registriert: 27 Dez 2004, 14:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ar159sw
Wohnort: Rheintal
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfistidassenza »

@firefox
wo bekomme ich solche PV Buchsen,Unibal-Gelenk, Schubstreben auf 105er Gelenke her?????

hast du bilder von den Buchsen,Unibal-gelenk und schubstrebe dan kann ich mir mal ein bild machen wie das dan aus schaut!!!!

Danke noch!!
8) 8) Der Feige droht nur, wo er sich ZU sicher fühlt. 8) Lügner und Betrüger werden schnell sauer, wenn man ihnen die Wahrheit auftischt 8) 8)
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

firefox hat geschrieben:@ Chris

Du hast doch auch PU Buchsen verbaut, oder nicht? oder die Unibal-Version von Carsten?
Nein, ich habe da wieder die Originalgummibuchsen verbaut. In PU gibt es zumindest von Superflex (noch) nichts. Die Unibal-Variante von Carsten wollte ich nicht verbauen. Ist aber auch so - bei den Schubstreben habe ich die 105/115er-Gelenke drin - bedeutend besser als Serie.

Gruß

Chris
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Alfistidassenza hat geschrieben:wo bekomme ich solche PV Buchsen,Unibal-Gelenk, Schubstreben auf 105er Gelenke her?????
PU gibt es anscheinend von Powerflex http://www.powerflex.co.uk . Sollte die PFF1-201 sein.
Unibal gibt es bei Carsten Müller http://www.alfaromeo-nockenwellen.de als komplette Querlenker im Austausch.
105/115er Gelenke gibt als Ersatzteil bei Alfa Romeo direkt oder im einschlägigen Zubehörhandel ( OKP, Nikitin, Spitzer, Hanel usw. )
hast du bilder von den Buchsen,Unibal-gelenk und schubstrebe dan kann ich mir mal ein bild machen wie das dan aus schaut!!!!
Schubstrebe -> nicht eingebaut gibt es als Bild auf meiner Seite -> http://www.alfa168.de -> Alfas -> meine Alfas -> Alfa 75

Ansonsten einfach mal im WWW stöbern. Das mit der Schustrebe ist eigentlich eine der häufigsten Modifikation an den 116/162er Alfas. Gibt also reichlich Bildmaterial davon.

Gruß

Chris
Benutzeravatar
116
Beiträge: 55
Registriert: 04 Aug 2005, 22:55
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: alle 116
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von 116 »

Einen Satz Polyurethanbuchsen für Querlenker oben
(Bestehend aus 2 Stück Buchse) siehe Bild

Kannst du bei uns bestellen.

http://www.alfaparts.ch/shop/detail.php?a_id=8
Dateianhänge
8_1.jpg
8_1.jpg (15.43 KiB) 6678 mal betrachtet
Alfistidassenza
Beiträge: 3140
Registriert: 27 Dez 2004, 14:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ar159sw
Wohnort: Rheintal
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfistidassenza »

Hallo jungs geile seiten danke werde gleich mal was bestellen!!!!


noch was was ist der unterschied zwischen den beiden buchsen warum PV Buchse?????

muss ich beim 105/115er Gelenke noch was umbauen (Löcher bohren usw.) oder passte es nur montieren und fertig????
8) 8) Der Feige droht nur, wo er sich ZU sicher fühlt. 8) Lügner und Betrüger werden schnell sauer, wenn man ihnen die Wahrheit auftischt 8) 8)
Benutzeravatar
Andi
Gruppo Radicale
Beiträge: 1355
Registriert: 10 Sep 2003, 23:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 SW 16V
Alfa 75 2.0 TS
Alfa 145 QV
Alfa 164 Super 12V
BMW E34 M5 3.6
Fiat Ducato 2.8 TDI
Wohnort: Im Drift
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi »

Du meinst zwischen Original und PU? Letztere sind härter, geben darum beim Bremsen, Einlenken, etc. nicht so nach. Das Auto fährt sich präziser. Von Performatek gibts glaub ganze Sätze für die Schubstreben, Gelenke und Adapterstücke für in die Karosse.
Es gibt nur ein Gas - VOLLGAS!
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Exakt, Andi! 8) Eine weitere Bestellung ist bereits unterwegs :wink:

Volles Prozedere:
- 105er Gelenke, plus Adapterplatten
- Alle Dämpfergummis aus PU
- Komplette PU-Lagerung fürs Wattgestänge
- Zentrale Lagerung des Trapez auch mit PU-Buchse

Alles zusammen etwa $310 mit Lieferung in die Schweiz aber das Geld einfach Wert..... :twisted:
Alfistidassenza
Beiträge: 3140
Registriert: 27 Dez 2004, 14:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ar159sw
Wohnort: Rheintal
Kontaktdaten:

unibal

Beitrag von Alfistidassenza »

@firefox


gibt es für den oberen schwingarm die unibal nicht einzel???
oder bekomme ich die nur bei carsten http://www.alfaromeo-nockenwellen.de ??? wo bekomme ich unibal-Gelenke noch?????
und was empfehlst du mir für die hinter achse,kann man da auch noch was machen???
Zuletzt geändert von Alfistidassenza am 08 Jan 2006, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
8) 8) Der Feige droht nur, wo er sich ZU sicher fühlt. 8) Lügner und Betrüger werden schnell sauer, wenn man ihnen die Wahrheit auftischt 8) 8)
Alfistidassenza
Beiträge: 3140
Registriert: 27 Dez 2004, 14:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ar159sw
Wohnort: Rheintal
Kontaktdaten:

uni

Beitrag von Alfistidassenza »

hat jemand ein bild wie die uniball gelenker aus schauen????
8) 8) Der Feige droht nur, wo er sich ZU sicher fühlt. 8) Lügner und Betrüger werden schnell sauer, wenn man ihnen die Wahrheit auftischt 8) 8)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast