Quitschende bremsen

Alles ums Fahrwerk und Bremse
Antworten
Platon-
Beiträge: 60
Registriert: 28 Feb 2004, 13:46
Answers: 0
Kontaktdaten:

Quitschende bremsen

Beitrag von Platon- »

Hi!

Habe folgendes Problem Bei meinem 156iger TS

Nach einem abgeschlossenen Bremsvorgang berühren irgendwie immer noch die hinteren Bremsklötze die Bremsscheibe und es entsteht beim Fahren ein grauenhaftes pfeiffen! wenn ich die Handbremse ein wenig ziehe verschwindet das Gereusch!

Was soll ich tun die kanten brechen am Bremsbelag oder die Führungen der Beläge reinigen, das sie wieder richtig lösen...?

Vieleicht hattet ihr ja auch schon das Problem!

Gruss und Danke
Benutzeravatar
Bestia Rossa
Beiträge: 3021
Registriert: 28 Mai 2005, 21:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 04' Alfa 147 3.2 GTA Q2
11' Alfa 159 1.8 TI Tbi
15' Alfa 4C Rosso Competizione
Wohnort: Benken SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Bestia Rossa »

hier wäre die Frage sogar noch am richtigen Ort gelandet :arrow: http://forum.gruppo-veloce.ch/viewforum.php?f=47
Aber das wird sicher noch von den Mods verschoben! :wink:

Ich hatte auch ein Problem mit den Bremsen am 156 TS. Meine Bremsen quitschten auch jedoch die vorderen. Das Problem lag an den Bremsklötzen. Die Bremsen wurden, bei meinem Fahrstil und hald den gegebenen Strecken (sehr viel Bergstrecken), einfach zu heiss und es hat sich der Bremsbelag selbst von der Metalplatte gelösst und streifte an der scheibe. Die Klötze wurden dan zweimal gegen normale getauscht und nach kurzer Zeit war das quitschen wieder da! Abhilfe schufen Ferodo-Bemsklötze :wink:
Dein Problem ist vermutlich in etwa das selbe, obwohl es eigentlich komisch ist das du es an der Vorderachse nicht hast, da die Hinterachse nicht so belastet wird wie die vordere, sprich bremskraftverteilung :?
Denn wen du die Handbremse ziehst pressen sich die Klötze wieder an die Halterung und lösen sich nach kurzer Zeit wieder und quitschen...

Obs wirklich daran ligt kann ich dir nicht 100% sagen, aber eine kontrolle der Klötze wär sicher empfehlenswert :wink:
04' Alfa 147 3.2 GTA Q2
11' Alfa 159 1.8 TI Tbi
15' Alfa 4C Rosso Competizione
Platon-
Beiträge: 60
Registriert: 28 Feb 2004, 13:46
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Platon- »

Die vorederen Bremsklötze haben auch schon gequitscht jedoch quitschen die hinteren viel öfter!
Japp werd die nacher sicher noch begutachten, habe im Moment nur wenig Zeit wegen dem Militär und so und darum dachte ich eine kleine Vorabklärung könnte nicht schaden :)

Danke für deine Hilfe!
Benutzeravatar
Bestia Rossa
Beiträge: 3021
Registriert: 28 Mai 2005, 21:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 04' Alfa 147 3.2 GTA Q2
11' Alfa 159 1.8 TI Tbi
15' Alfa 4C Rosso Competizione
Wohnort: Benken SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Bestia Rossa »

wenn die vorderen auch quitschen wird es ziemlich sicher an den Bremsklötzen liegen!
Quitschen die an Bremsen an der Vorderachse z.T auch wenn du in eine Kurve fährst? Wenn ja, wechsle die Klötze. Nimm den kleinen Aufpreis für die Ferodos o.ähnliches in Kauf! wirst dich ärgern wens nach einem wechsel durch originale wieder quitsch! :evil: ich hab mich jedenfalls geärgert!

Bitte, kein Problem! :wink:
04' Alfa 147 3.2 GTA Q2
11' Alfa 159 1.8 TI Tbi
15' Alfa 4C Rosso Competizione
Platon-
Beiträge: 60
Registriert: 28 Feb 2004, 13:46
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Platon- »

Japp entweder sie beginnen zu quitschen oder es hört auf! Dieser Ton WAAAAH noch 2 wochen und ich lauf amok :)!

Wenn ich die Klötze wechsle muss ich nicht automatisch auch die Scheiben abdrehen? oder nur wenn sie zu stark eingelaufen sind?
Benutzeravatar
Bestia Rossa
Beiträge: 3021
Registriert: 28 Mai 2005, 21:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 04' Alfa 147 3.2 GTA Q2
11' Alfa 159 1.8 TI Tbi
15' Alfa 4C Rosso Competizione
Wohnort: Benken SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Bestia Rossa »

Platon- hat geschrieben:Japp entweder sie beginnen zu quitschen oder es hört auf! Dieser Ton WAAAAH noch 2 wochen und ich lauf amok :)!
Dan sind es die Klötze! Ich kenn das Geräusch nur zu gut, und weiss wie das nervt!!
Wenn ich die Klötze wechsle muss ich nicht automatisch auch die Scheiben abdrehen? oder nur wenn sie zu stark eingelaufen sind?
kommt drauf an wie gut die scheiben noch sind. Wen sie einen grösseren Rand so +/- 2mm haben würd ich sie entweder schleifen lassen, oder gleich mitwechseln! Schleifen lassen kostet ja nicht die Welt :wink: komplett wechseln dan schon eher! :lol:
04' Alfa 147 3.2 GTA Q2
11' Alfa 159 1.8 TI Tbi
15' Alfa 4C Rosso Competizione
Benutzeravatar
SCUDETTO
Beiträge: 330
Registriert: 03 Nov 2004, 17:43
Answers: 0
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

bremsen 156

Beitrag von SCUDETTO »

Hallo Jungs,habe keinerlei probleme mit Bremsen¨Mein Typ..öfters auch mal die Handbremse brauchen...

Hier die Preise Technomag fürTeile hinten:

Bremsscheibe stück: 77.80Fr

Belagsatz 122.40Fr

Brutto..

Schleifen lohnt sich bei diesen Preisen meistens nicht mehr..Habe nun für meinen 164 alles neu bestellt netto 250.-..das nächste treffen kommt bestimmt...

Hopp Technomag...

Gruss scudetto

:)
LA BELEZZA NON BASTA..
Platon-
Beiträge: 60
Registriert: 28 Feb 2004, 13:46
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Platon- »

Noch eine zusätzliche Frage..

Brauch ich Spezialwerkzeug um den Bremszylinder zurückzudrücken oder krieg ich den auch irgendwie anders wieder zurück damit ich die neuen Beläge montieren kann? habs mit Schraubzwingen und drehen versucht da rührt sich nix :(

gruss und danke
Platon-
Beiträge: 60
Registriert: 28 Feb 2004, 13:46
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Platon- »

hat sich erledigt ;)
Benutzeravatar
Bestia Rossa
Beiträge: 3021
Registriert: 28 Mai 2005, 21:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 04' Alfa 147 3.2 GTA Q2
11' Alfa 159 1.8 TI Tbi
15' Alfa 4C Rosso Competizione
Wohnort: Benken SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Bestia Rossa »

das quitschen, oder das mit dem werkzeug? :wink:
04' Alfa 147 3.2 GTA Q2
11' Alfa 159 1.8 TI Tbi
15' Alfa 4C Rosso Competizione
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast