Pulverbeschichten des Ansaugkollektor und Ventildeckel

Alles ums Thema Motor und Abgasanlage
Benutzeravatar
alfa_corso
Beiträge: 885
Registriert: 10 Nov 2003, 11:54
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 156 GTA
Wohnort: WB-TAL im BASELBIET
Kontaktdaten:

Pulverbeschichten des Ansaugkollektor und Ventildeckel

Beitrag von alfa_corso »

Hallo zusammen,

ich möchte an meinem GTA den Ansaugkollektor und den Ventildeckel infolge korrosion lackieren lassen!

So wies aussieht lass ich die 2 Teile Pulverbeschichten. Anfangs wollte ich das ganze eloxieren lassen doch weil diese Teile aus Druckguss sind ist ein eloxieren nicht möglich!

Fragen:
:arrow: Hat jemand von Euch dieses Verfahren schon einmal angewendet?

:arrow: Wie warm werden Ansaugkollektor und Ventildeckel im normal Betrieb? Werden 120 Grad Celsius übersteigt?

:arrow: Welche Farbe (nur RAL Code möglich) würdet Ihr nehmen? rot, schwarz, grau

:arrow: Wie sind Ansaugkollektor und Ventildeckel original behandelt? Evtl. würde ich sie sonst nur Sandstrahlen...

:arrow: Die Benzineinspritzanlage möchte ich evtl. auch noch lackieren.

Bitte helft mir weiter...

Gruss

alfa_corso

P.S. Danke schon jetzt für Eure Antworten!
Bild
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

Denke mal du meinst sowas in der Art? (Schrumpflack)

Bild
Bild
Benutzeravatar
alfa_corso
Beiträge: 885
Registriert: 10 Nov 2003, 11:54
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 156 GTA
Wohnort: WB-TAL im BASELBIET
Kontaktdaten:

Beitrag von alfa_corso »

Nein nicht Schrumpflack... Ich will Pulverbeschichten...
Bild
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Petzi »

Also ich denke das sollte schon gehen, am besten erkundigst du dich bei einer frima die das macht. Die können dir sicher auch sagen wie das Ergebnis sein wird.

Wir hatten an meinem früheren Arbeitsort alle Aussenteile der Maschine Pulverbeschichtet. Sieht wirklich gut aus. :wink: :wink:

gruss Chris
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Benutzeravatar
alfa_corso
Beiträge: 885
Registriert: 10 Nov 2003, 11:54
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 156 GTA
Wohnort: WB-TAL im BASELBIET
Kontaktdaten:

Beitrag von alfa_corso »

Wie ist der Motor behandelt im original Zustand?
Bild
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

Denke nicht das die Teile speziell behandelt werden...

:arrow: Hier gibts noch einpaar Infos zum Felgen Pulverbeschichten...
Alessandro hat geschrieben:he leute ich bin von Beruf Enbrennlackierer also Pulverbeschichter !wir beschichten sehr öfters Felgen und die kratzfestigkeit ist also schon anders als bei einer Nasslackierung,bei einer pulverbeschichtung werden die lackschichten von grund aus neu aufgebaut also das heist alte farbe abbeitzen (entlacken) Sandstrahlen je nach art der Felge kommt eine speziele grundierung drauf (Alu Stahl etc.)dan fertig farbe nach wunsch. und je nach wunsch ein spez.klarlack,was ich dem kunden immer empfehle! und der grösste vorteil ist die farbe blättert nicht ab wie bei einer nasslackierung und bei einer nasslackierung wird nur die oberste lackschicht angeschlieffen und drüber lackiert was meines erachtens keine garantie gibt...
für mehr fragen über Pulverbeschichtung und einbrenntechnik steh ich gerne zur verfügung ... das gäschäfft wo ich Arbeite ist übrigens im Baselland ...

Gruss Alessandro
Bild
Benutzeravatar
Balazzo
Beiträge: 240
Registriert: 11 Jun 2004, 12:36
Answers: 0
Wohnort: St. Gallen
Kontaktdaten:

Beitrag von Balazzo »

hallo alfa_corso

ich arbeite beim weltweit führenden anbieter von pulverbeschichtungsanlagen im labor. wir machen dort jeden tag versuche.

generell ist pulverbeschichten edler und widerstandsfähiger als nasslack.

- die oberflächse muss absolut fett frei sein, da sonst dort blasen entstehen können.

- besser als sandstrahlen wäre staubstrahlen (mit feinen glaspartikeln) da es viel feiner ist und die oberlfäche weniger angreift oder gleich ablaugen lassen

- das pulver ist auch sehr ausschlaggebend wegen der qualität

es gibt viele faktoren zu berücksichtigen.

wenn du weitere konktrete fragen hast, kannst du dich melden...


gruss

balazzo
1. 164 2.0 TS
2. 164QV 3.0 24V '93
3. 147 GTA autotuning by G. Barone
4. 166 3.0 24V
5. 156 GTA SW
http://www.autotuning-barone.ch
Höbber
Beiträge: 191
Registriert: 06 Apr 2005, 21:28
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: B6, wenn ich Zeit hätte.
Wohnort: Mostindien
Kontaktdaten:

Re: Pulverbeschichten des Ansaugkollektor und Ventildeckel

Beitrag von Höbber »

alfa_corso hat geschrieben:Hallo zusammen,

So wies aussieht lass ich die 2 Teile Pulverbeschichten. Anfangs wollte ich das ganze eloxieren lassen doch weil diese Teile aus Druckguss sind ist ein eloxieren nicht möglich!
Du scheinst dich gut informiert zu haben. Geht eloxieren wirklich nicht, oder wird es nur unschön, da unregelmässig?
Ich hätte mal Lust, nen ZK eloxieren zu lassen.

Zum Thema Pulverbeschichten. Das Zeugs ist doch recht empfindlich. Auf den Kopfauflagestellen der Schrauben z.B. wird das nicht lange halten.
Bei uns in der Firma decken wir das immer vor dem Beschichten ab.
Deswegen finde ich Pulverbeschichten nöd so toll.
(es war ein langer Kampf, bis man nur noch eloxieren liess. :wink: )
CNC Teile? Kann ich fräsen, drehen etc. Auch schleifen oder honen. Bei Interesse Mail!
Benutzeravatar
Balazzo
Beiträge: 240
Registriert: 11 Jun 2004, 12:36
Answers: 0
Wohnort: St. Gallen
Kontaktdaten:

Beitrag von Balazzo »

hallo Höbber

bei den auflagestellen muss mann überall abdecken und nicht nur speziell beim pulverbeschichten.

pulverbeschichten ist zweifelsfrei weniger empfindlich und resistenter gegen mechanische und chemische einflüsse usw..., nicht umsonst rüstet die maschinen- und autoindustrie immer mehr auf pulverbeschichtung um.

hier noch ein paar links dazu

http://www.itwgema.ch/de/02wasistpulver ... echnologie

http://www.kohlerag.ch/pulverbeschichten.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Pulverbeschichten

gruss

balazzo
1. 164 2.0 TS
2. 164QV 3.0 24V '93
3. 147 GTA autotuning by G. Barone
4. 166 3.0 24V
5. 156 GTA SW
http://www.autotuning-barone.ch
Benutzeravatar
alfa_corso
Beiträge: 885
Registriert: 10 Nov 2003, 11:54
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 156 GTA
Wohnort: WB-TAL im BASELBIET
Kontaktdaten:

Beitrag von alfa_corso »

@ Balazzo Du machst mir nicht gerad mut... :oops: :oops: :oops:

Das mit dem Fet wusste ich bereits...


Was soll ich machen um meinen "Motor" bez. den Ventildeckel + Ansaugkollektor in neuem glanz erscheinen zu lassen und auch auf lange Zeit zu "konservieren..." Ich habe Ihn von den Vorbesitzern so übernommen und möchte eigentlich nicht diese 2 teile zerkratzen...

MFG

alfa_corso
Bild
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Petzi »

Poste doch mal ein paar Fotos wie das ganze jetzt aussieht :wink: :wink:

gruss Chris
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

Wieso so kompliziert? Lass ihn doch einfach mit Schrumpflack lackieren 8) sieht gut aus und hält :wink:

Rot, Schwarz, Blau 8) od. Pink :lol:

http://www.gruppo-veloce.ch/phpBB2/viewtopic.php?t=3412

http://www.gruppo-veloce.ch/phpBB2/viewtopic.php?t=4535

http://forum.gruppo-veloce.ch/viewtopic.php?t=9080
Bild
Benutzeravatar
alfa_corso
Beiträge: 885
Registriert: 10 Nov 2003, 11:54
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 156 GTA
Wohnort: WB-TAL im BASELBIET
Kontaktdaten:

Beitrag von alfa_corso »

@ Petzi Ich werde sobald ich wieder bei mir zuhause bin ein paar Photos schiessen.... - Aber bis Freitag bin ich noch in Winterthur in der Schule... :roll:
Bild
Benutzeravatar
Balazzo
Beiträge: 240
Registriert: 11 Jun 2004, 12:36
Answers: 0
Wohnort: St. Gallen
Kontaktdaten:

Beitrag von Balazzo »

wollte dich nicht entmutigen :wink:

ich gehe von der höchsten erreichbaren qualität auf die man hinarbeitet.

- optimale vorbehandlung
- gutes pulver
- gute applikation
- guter beschichter
= höchste qualität, sehr gutes ergebniss

generell reicht es wenn die oberfläche entfettet ist. es kann aber kleine rückstände oder unebenheiten auf der oberfläche des metall haben,
die man nach dem beschichten "sieht" bzw. messbar sind. ich denke aber das, dass nur ein geschultes auge erkennt und darauf achtet.

keine angst wenn du mit den sauberen fingern die teile etwas berührst, kannst du sie trotzdem beschichten und das pulver haftet troztdem gut ohne blasen zu bilden.

für deine anwendung sollte es überhaupt kein problem sein ein für dich gutes ergebniss zu erreichen.

gruss

balazzo

poste bei gelegenheit mal die fotos...

1. 164 2.0 TS
2. 164QV 3.0 24V '93
3. 147 GTA autotuning by G. Barone
4. 166 3.0 24V
5. 156 GTA SW
http://www.autotuning-barone.ch
Benutzeravatar
alfa_corso
Beiträge: 885
Registriert: 10 Nov 2003, 11:54
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 156 GTA
Wohnort: WB-TAL im BASELBIET
Kontaktdaten:

Beitrag von alfa_corso »

@ Balazzo Mein beschichter hatte noch gesagt das es heickel sein könne das im Alu Druckguss evtl. Fett eingeschlossen sei...

Ich glaube jedoch mit einem sehr kompetenten Typen zu tun gehabt zu haben...


Was haltet Ihr davon:

Sandstahlen das Alfa Romeo + GTA Emblem neu anmalen und wieder einbauen?!? :)
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast