Pulverbeschichten des Ansaugkollektor und Ventildeckel
- alfa_corso
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Pulverbeschichten des Ansaugkollektor und Ventildeckel
Hallo zusammen,
ich möchte an meinem GTA den Ansaugkollektor und den Ventildeckel infolge korrosion lackieren lassen!
So wies aussieht lass ich die 2 Teile Pulverbeschichten. Anfangs wollte ich das ganze eloxieren lassen doch weil diese Teile aus Druckguss sind ist ein eloxieren nicht möglich!
Fragen:
Hat jemand von Euch dieses Verfahren schon einmal angewendet?
Wie warm werden Ansaugkollektor und Ventildeckel im normal Betrieb? Werden 120 Grad Celsius übersteigt?
Welche Farbe (nur RAL Code möglich) würdet Ihr nehmen? rot, schwarz, grau
Wie sind Ansaugkollektor und Ventildeckel original behandelt? Evtl. würde ich sie sonst nur Sandstrahlen...
Die Benzineinspritzanlage möchte ich evtl. auch noch lackieren.
Bitte helft mir weiter...
Gruss
alfa_corso
P.S. Danke schon jetzt für Eure Antworten!
ich möchte an meinem GTA den Ansaugkollektor und den Ventildeckel infolge korrosion lackieren lassen!
So wies aussieht lass ich die 2 Teile Pulverbeschichten. Anfangs wollte ich das ganze eloxieren lassen doch weil diese Teile aus Druckguss sind ist ein eloxieren nicht möglich!
Fragen:
Hat jemand von Euch dieses Verfahren schon einmal angewendet?
Wie warm werden Ansaugkollektor und Ventildeckel im normal Betrieb? Werden 120 Grad Celsius übersteigt?
Welche Farbe (nur RAL Code möglich) würdet Ihr nehmen? rot, schwarz, grau
Wie sind Ansaugkollektor und Ventildeckel original behandelt? Evtl. würde ich sie sonst nur Sandstrahlen...
Die Benzineinspritzanlage möchte ich evtl. auch noch lackieren.
Bitte helft mir weiter...
Gruss
alfa_corso
P.S. Danke schon jetzt für Eure Antworten!
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Also ich denke das sollte schon gehen, am besten erkundigst du dich bei einer frima die das macht. Die können dir sicher auch sagen wie das Ergebnis sein wird.
Wir hatten an meinem früheren Arbeitsort alle Aussenteile der Maschine Pulverbeschichtet. Sieht wirklich gut aus.
gruss Chris
Wir hatten an meinem früheren Arbeitsort alle Aussenteile der Maschine Pulverbeschichtet. Sieht wirklich gut aus.
gruss Chris
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Denke nicht das die Teile speziell behandelt werden...
Hier gibts noch einpaar Infos zum Felgen Pulverbeschichten...
Hier gibts noch einpaar Infos zum Felgen Pulverbeschichten...
Alessandro hat geschrieben:he leute ich bin von Beruf Enbrennlackierer also Pulverbeschichter !wir beschichten sehr öfters Felgen und die kratzfestigkeit ist also schon anders als bei einer Nasslackierung,bei einer pulverbeschichtung werden die lackschichten von grund aus neu aufgebaut also das heist alte farbe abbeitzen (entlacken) Sandstrahlen je nach art der Felge kommt eine speziele grundierung drauf (Alu Stahl etc.)dan fertig farbe nach wunsch. und je nach wunsch ein spez.klarlack,was ich dem kunden immer empfehle! und der grösste vorteil ist die farbe blättert nicht ab wie bei einer nasslackierung und bei einer nasslackierung wird nur die oberste lackschicht angeschlieffen und drüber lackiert was meines erachtens keine garantie gibt...
für mehr fragen über Pulverbeschichtung und einbrenntechnik steh ich gerne zur verfügung ... das gäschäfft wo ich Arbeite ist übrigens im Baselland ...
Gruss Alessandro
hallo alfa_corso
ich arbeite beim weltweit führenden anbieter von pulverbeschichtungsanlagen im labor. wir machen dort jeden tag versuche.
generell ist pulverbeschichten edler und widerstandsfähiger als nasslack.
- die oberflächse muss absolut fett frei sein, da sonst dort blasen entstehen können.
- besser als sandstrahlen wäre staubstrahlen (mit feinen glaspartikeln) da es viel feiner ist und die oberlfäche weniger angreift oder gleich ablaugen lassen
- das pulver ist auch sehr ausschlaggebend wegen der qualität
es gibt viele faktoren zu berücksichtigen.
wenn du weitere konktrete fragen hast, kannst du dich melden...
gruss
balazzo
ich arbeite beim weltweit führenden anbieter von pulverbeschichtungsanlagen im labor. wir machen dort jeden tag versuche.
generell ist pulverbeschichten edler und widerstandsfähiger als nasslack.
- die oberflächse muss absolut fett frei sein, da sonst dort blasen entstehen können.
- besser als sandstrahlen wäre staubstrahlen (mit feinen glaspartikeln) da es viel feiner ist und die oberlfäche weniger angreift oder gleich ablaugen lassen
- das pulver ist auch sehr ausschlaggebend wegen der qualität
es gibt viele faktoren zu berücksichtigen.
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gruss
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Re: Pulverbeschichten des Ansaugkollektor und Ventildeckel
Du scheinst dich gut informiert zu haben. Geht eloxieren wirklich nicht, oder wird es nur unschön, da unregelmässig?alfa_corso hat geschrieben:Hallo zusammen,
So wies aussieht lass ich die 2 Teile Pulverbeschichten. Anfangs wollte ich das ganze eloxieren lassen doch weil diese Teile aus Druckguss sind ist ein eloxieren nicht möglich!
Ich hätte mal Lust, nen ZK eloxieren zu lassen.
Zum Thema Pulverbeschichten. Das Zeugs ist doch recht empfindlich. Auf den Kopfauflagestellen der Schrauben z.B. wird das nicht lange halten.
Bei uns in der Firma decken wir das immer vor dem Beschichten ab.
Deswegen finde ich Pulverbeschichten nöd so toll.
(es war ein langer Kampf, bis man nur noch eloxieren liess. )
CNC Teile? Kann ich fräsen, drehen etc. Auch schleifen oder honen. Bei Interesse Mail!
hallo Höbber
bei den auflagestellen muss mann überall abdecken und nicht nur speziell beim pulverbeschichten.
pulverbeschichten ist zweifelsfrei weniger empfindlich und resistenter gegen mechanische und chemische einflüsse usw..., nicht umsonst rüstet die maschinen- und autoindustrie immer mehr auf pulverbeschichtung um.
hier noch ein paar links dazu
http://www.itwgema.ch/de/02wasistpulver ... echnologie
http://www.kohlerag.ch/pulverbeschichten.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Pulverbeschichten
gruss
balazzo
bei den auflagestellen muss mann überall abdecken und nicht nur speziell beim pulverbeschichten.
pulverbeschichten ist zweifelsfrei weniger empfindlich und resistenter gegen mechanische und chemische einflüsse usw..., nicht umsonst rüstet die maschinen- und autoindustrie immer mehr auf pulverbeschichtung um.
hier noch ein paar links dazu
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@ Balazzo Du machst mir nicht gerad mut...
Das mit dem Fet wusste ich bereits...
Was soll ich machen um meinen "Motor" bez. den Ventildeckel + Ansaugkollektor in neuem glanz erscheinen zu lassen und auch auf lange Zeit zu "konservieren..." Ich habe Ihn von den Vorbesitzern so übernommen und möchte eigentlich nicht diese 2 teile zerkratzen...
MFG
alfa_corso
Das mit dem Fet wusste ich bereits...
Was soll ich machen um meinen "Motor" bez. den Ventildeckel + Ansaugkollektor in neuem glanz erscheinen zu lassen und auch auf lange Zeit zu "konservieren..." Ich habe Ihn von den Vorbesitzern so übernommen und möchte eigentlich nicht diese 2 teile zerkratzen...
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Wieso so kompliziert? Lass ihn doch einfach mit Schrumpflack lackieren sieht gut aus und hält
Rot, Schwarz, Blau od. Pink
http://www.gruppo-veloce.ch/phpBB2/viewtopic.php?t=3412
http://www.gruppo-veloce.ch/phpBB2/viewtopic.php?t=4535
http://forum.gruppo-veloce.ch/viewtopic.php?t=9080
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wollte dich nicht entmutigen
ich gehe von der höchsten erreichbaren qualität auf die man hinarbeitet.
- optimale vorbehandlung
- gutes pulver
- gute applikation
- guter beschichter
= höchste qualität, sehr gutes ergebniss
generell reicht es wenn die oberfläche entfettet ist. es kann aber kleine rückstände oder unebenheiten auf der oberfläche des metall haben,
die man nach dem beschichten "sieht" bzw. messbar sind. ich denke aber das, dass nur ein geschultes auge erkennt und darauf achtet.
keine angst wenn du mit den sauberen fingern die teile etwas berührst, kannst du sie trotzdem beschichten und das pulver haftet troztdem gut ohne blasen zu bilden.
für deine anwendung sollte es überhaupt kein problem sein ein für dich gutes ergebniss zu erreichen.
gruss
balazzo
poste bei gelegenheit mal die fotos...
ich gehe von der höchsten erreichbaren qualität auf die man hinarbeitet.
- optimale vorbehandlung
- gutes pulver
- gute applikation
- guter beschichter
= höchste qualität, sehr gutes ergebniss
generell reicht es wenn die oberfläche entfettet ist. es kann aber kleine rückstände oder unebenheiten auf der oberfläche des metall haben,
die man nach dem beschichten "sieht" bzw. messbar sind. ich denke aber das, dass nur ein geschultes auge erkennt und darauf achtet.
keine angst wenn du mit den sauberen fingern die teile etwas berührst, kannst du sie trotzdem beschichten und das pulver haftet troztdem gut ohne blasen zu bilden.
für deine anwendung sollte es überhaupt kein problem sein ein für dich gutes ergebniss zu erreichen.
gruss
balazzo
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