Flammen aus dem Auspuff...

Alles ums Thema Motor und Abgasanlage
Benutzeravatar
cyrille
Beiträge: 859
Registriert: 09 Sep 2003, 22:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: alfa
Wohnort: zh
Kontaktdaten:

Flammen aus dem Auspuff...

Beitrag von cyrille »

Warum gibt es diese???

Eigenlich sollte sich das geimisch doch im Brennraum entzünden, sodass es im Auspuff gar keine brennbaren Stoffe mehr gibt!

Ist das nicht eher ein schlechtes Zeichen, wenn sich das gemisch erst im Auspuffrohr entzündet? Denn die Energie, die so verloren geht hat man ja sozusagen an Leistung verloren...

So seh ich das jedenfalls...

cyrille
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

noch nicht verbranntes benzin entzündet sich wenn es genüg sauerstoff hat....gleicher effekt wenn man einen undichten auspuff hat und es "klöpfelt"...
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

ich hab das folgendermassen mitbekommen, ich lass mich aber gerne belehren...

das ganze entsteht eigentlich nur unter volllast beziehungsweise, wenn du von volllast des motors plötzlich vom gas gehst.

die unverbrannten benzinresten stauen sich bei hoher belastung im auspuff sowie auch die abgase und all das zeug... (man spricht auch deshalb beim topf von abgasrückstau)
wenn du nun also aprupt vom gas gehst, kann es zu zwischenzündungen kommen welche durch den auspuffgejagt werden mit hohem druck.
erreicht nun so ein funke die zurückgestauten abgase gibt es eine explosion. dies wird durch ein lautes knallen hörbar.
wenn nun der stau weithinten oder erst im esd passiert feuert das teil aus dem arsch.

die 2. variante ist wenn er mit NOS eingespritzt ist. ich vermute es funktioniert ähnlich.

gruss roli der nicht ganz sicher ist.
Bild

wooooohoooo
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

flammen gibts hautpsächlich von nicht verbrannten Benzindämpfen welche sich im Auspuffrohr enzünden... unverbrannte Benzindämpfe hast du immer... deswegen hast du ja einen Kat. im Auto damit diese nicht in die Umwelt gelangen.... wenn du aber keinen Kat mehr hast und zudem eine fette gemisch Einstellung hast du eine sehr hohe Konzentration dieser Gase in den Abgassen.. diese enünden sich im heissen Auspuffrohr und bilden eine von mir so geliebte Flamme.. für mich sind Flammen und Bollerschüsse wichtiger als Felgen... aus diesem Grund liebe ich meinen Turbo so... da bollerts schlimmer als bei jedem Vergasser und flammt wie die hölle.... du siehst die flamme hautpsächlich bei sehr Leistungsstarken Motoren.. vor allem wenn sie mit einem Turbo aufgeladen wurden... (bsp. Ford Cosworth.. die flammen wie Luzifer persönlich :devil. )

Die Abgase enzünden sich meist wenn sie mit hohem Druck ins Rohr gepresst werden (zb. beim vollstoff geben oder kurz vor dem Begrenzer) bei meinem Turbo war es genial.. Zwischengas, runterschalten, Gas bis ans Bodenblechstampfen und Kuplung fliegen lassen hinten feuerte der Kolbenteufel seinen Zorn aus dem Rohr... oft gaben meine Hintermänner mir Fernlicht und bremsten brüsk ab wenn mein Tier los feuerte... einmal furh ich mir selber hinterher (ein Freund bretterte meine Lady) nur um zu sehen wei es hinten brannte... einmal über den Hauenstein flammte es 3mal... und zwar ganz brutal..... blaugelb...
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
AR155 V6
Beiträge: 1507
Registriert: 09 Sep 2003, 21:43
Answers: 0
Wohnort: Suhr
Kontaktdaten:

Beitrag von AR155 V6 »

Muss da nicht ein Direktes rohr sein vom Fächerkrümmer bis hinten solange der Kat ja drin ist bringst du es ja nicht fertig, oder täusch ich mich :?: :?: :?:
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

vergesst nie dass der Motor bei jedem Gasstoss aus dem Block in den Kollektor flammt.. ihr habts ja auf meinem Video gesehen (und wer nicht der kann es am Fondue plausch nochmals sehen wenn er will)... wenn ihr nun Hahne gibt dann brodelts noch viel brutaler aus den Löchern.. wenn ihr also einen hohen anteil an nicht verbrannten Gasen im Rohr habt enzünden sich diese.. richtig angemerkt war die ergänzung mit dem Sauerstoff..

Andi hat mal einen Verusch gemacht einen Auspufflammen werfer selber zu basteln... er montierte eine Zündkerze in ein Loch im Endtopf... die Kerze wurde an eine speparate Zündspule im Kofferaum angehängt.. diese konnte mittels knopfdruck zünden..... leider funktionierte es nicht richtig.. es flammte zwar schon ab und zu aber nicht immer.. wir bekammen zuwenig sauerstoff ins rohr.. bei gelgenheit versuchen wir das ganze noch mit einer sauerstofffleitung im Rohr zu perfektionieren.. mal sehen was wir erreichen.. nötigenfalls jagen wir noch sprit über eine Zerstäuberdüse in den Auspuff... hauptsache es flammt :twisted:

ihr könnt euch solche Kits auch aus den USA bestellen.... habe mal einen thread dazu eröffnet...
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

nachtrag

Beitrag von Chrigi »

keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
D33
Beiträge: 506
Registriert: 17 Nov 2004, 14:35
Answers: 0
Kontaktdaten:

Flammen

Beitrag von D33 »

Hey Jungs,
wollte nur noch mein Kommentar ablassen... 8)

Bei meinem Boxer-Biest 16V schiesst, klöpft und flammt es aus dem CSC als würde mein 33 vom Teufel persönlich gefähren werden. :twisted:

Doch das finde ich absolut geil... im 3. die Kurve anfahren, kurz vorher noch Zwischengas und ins 2..... :arrow: damn... als würde es anfangen zu donnern hinter mir :wink:

sobald es Frühling wird, muss ich unbedingt mal ein paar heisse Videos machen.. was meint ihr??

Gruss
D33
Alfa Romeo 33 1.7 i.E 16V QV
Fiat Uno 1.4 i.E.
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

UNBEDINGT! :gut: :vixen:
nappy
Beiträge: 428
Registriert: 20 Jul 2004, 01:08
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 75 2.0 TS
Alfa 164 3.0 24V Super
Fiat X1/9
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von nappy »

kenne jemanden der bei seinem auto die benzinpumpe überbrückte mit einem schalter...wenn er die zündung rausnahm während der fahrt, förderte die benzinpumpe weiter benzin..., 1,5m lange flammen und riesen böllerschüsse kamen aus dem auspuff. :devil2: :acdc:
Sandro
Beiträge: 5762
Registriert: 10 Dez 2003, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Wohnort: Kloten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro »

wer Flammen aus seinem Auspuff will der bekommt dies hier für 55 $:

http://www.eatmyflames.com/index.html

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Für Fahrzeuge mit Kat nutzlos!

Im Gegenteil. Durch das Unterbrechen der Zündung des Motors und das weitereinspritzen von unverbrenntem Benzin riskiert man den Kat in die Luft zu jagen bzw. geht das Element zu Grunde und man hat eine teure Reparatur vor sich..... :roll:

Für Autos ohne Kat ok und Vergaserkisten wie alte Amis oder alte Alfa absolut ok.....
Sandro
Beiträge: 5762
Registriert: 10 Dez 2003, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Wohnort: Kloten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro »

aha gut zu wissen.... :shock: :o
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von dom »

flammt es eigetnlich auch bei 100zellern? wie siehts bei lawrence aus?
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

schön wärs... nein auch ein 100 Zeller schluckt die Flammen.... bei meinem 3.0 haben wir ja alles probiert.... Fazit: keine Flammen / Kat geschmolzen. Wenn Du flüssigen Most in den Kat jagst dann verreckt er. Und Dämpfe komen gar nicht erst durch. In Sache leistung und Sound verändert sich jedoch nichts. Im gegenteil mit dem 100Zeller tönte mein 3.0 noch einen Tick sonorer und fauchiger als ganz ohne. Geschossen (Klöpfen, bollern) hat er auch mehr. Dafür habe ich jetzt eine 1 Meter DTM Stichflamme.. aber im Frühjahr kommt wieder ein CSC 100Zeller drauf. Es ist zu gefährlich so. Den Turbo kann ich ja legal rum flammen lassen :twisted:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast