164QV 24V(motorgeräusch) bitte drigend um rat!!

Alles ums Thema Motor und Abgasanlage
164Q.V.Lugano
Beiträge: 1091
Registriert: 20 Sep 2003, 00:05
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 jtd 2.4 20v
Wohnort: Lugano
Kontaktdaten:

164QV 24V(motorgeräusch) bitte drigend um rat!!

Beitrag von 164Q.V.Lugano »

Ciao alfisti................
Wie die wenigen wissen habe ich seit letzten donnerstag(9.3.06) mir einen 164 QV24V reingezogen..........alles gut und recht,aber am nächsten Tag hörte ich vom motor bei warmen zustand(bei kalten motor hört man nichts) ein komisches geräusch(nur beim langsam fahren oder eben stehen)also unter 1200 U/min(macht er kla kla kla so als ob würde metal auf metal aufschlagen) nach dieverse anfragen bei den verschiedenen garagen kam die diagnose zw. kurbelwelle(auf italienisch albero motore?!) oder kolben, kolbenringe?!!!
Ich rief die garage wo ich das auto gekauft habe und schilderte das problem(da ich 2 mt garantie habe) heute brachte ich das Auto wieder dorthin un er bestätigte mir auch das es mit grosser wahrscheinlichkeit die kolbenring ist!!! er meinte sei nicht so schlimm(sei zum teil üblich bei dieser model) da der motor keine leistungs /kompression verlust hat. habe unterdessen auch ca. 1000km gemacht ohne jenliche problem ausser eben das geräusch. Er meinte werde ein dickeres öl reintun und mir danach eine 1 jährige versicherung abschliessen(er wurde die kosten übernehmen) wo falls was passiert(motorschaden, stehen bleiben usw) dies auch zahlen würde!!! aber ehrlich gesagt weiss ich nicht so recht?!!! Ihr wisst ja wie die versicherungen sind wenns um zahlen geht!!! ob sie dann wirklich zahlen und was genau/wieviel sie zahlen.
Darum brauche ich euren rat was soll ich machen??? Ansonsten läuft das auto super
daten; 180'1xxkm bei 164xxx km zahnriemen mit alles drum herum gemacht, bei 1789xxkm kupplung gemacht + service(alle filter öl usw)
bitteeeeeee helft mir?!!
IL CUORE A SEMPRE RAGGIONE
Bild
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

lass dir die aussage bzw. garantie in dem falle schriftlich geben.

mit datum etc.

oder du lässt es gleich jetzt machen, denn kommen wird es so oder so früher oder später...

gruss
sömmi
Bild

wooooohoooo
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Betr. Vers. die bezahlen halt nur das was abgemacht ist resp. was in den Bedingungen steht. Meist hast einen Selbstbehalt resp. diverse Teile sind nicht dabei oder nur zu einem bestimmten Wert... (Das Kleingedruckte nicht erst im Schadenfall lesen kann halt schon von Vorteil sein..) Dann kommt auch kein Spruch oder Gejammer wie - die Versicherungen zahlen nie.

Betr. dem Problem kann ich dir leider nicht helfen. Aber ist ja kein Klopfen vom Motor wie es vorkommen kann ?

Die Versicherung wirf übrigens eine Eurotax-Occasionsversicherung sein - geh mal ins Internet und schau was da alles versicherbar ist. Bei über 150tkm ist da kaum mehr was dabei!

PS: schau mal in die Chatbox...
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
164Q.V.Lugano
Beiträge: 1091
Registriert: 20 Sep 2003, 00:05
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 jtd 2.4 20v
Wohnort: Lugano
Kontaktdaten:

Beitrag von 164Q.V.Lugano »

@BT keine ahnung was es für ne versicherung ist er meinte die würden falls was passiert das abdecken kostet die basis um die 400.-chf danch kommt drauf an was genau versichert wird(motorganzes auto ect ect) wird's auch teuer. bohhhhhhh
IL CUORE A SEMPRE RAGGIONE
Bild
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
164Q.V.Lugano
Beiträge: 1091
Registriert: 20 Sep 2003, 00:05
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 jtd 2.4 20v
Wohnort: Lugano
Kontaktdaten:

Beitrag von 164Q.V.Lugano »

@BT
da heisst also alles was dort aufgelistet ist wird im falle eines schaden bezahlt?!!! in meiner fall wären es die kolben u. kolbenringe.???
IL CUORE A SEMPRE RAGGIONE
Bild
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

Kann mir fast nicht vorstellen, dass dir jemand eine Versicherung geben konnte auf einen Motor mit dieser Laufleistung... :shock:
Bild
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Petzi »

Es gibt da jegliche Garantien, ich ich hatte auf meinem 164er auch eine 1 jährige Yellow Garantie. Aber ab 10 Jahren kann man diese nicht mehr abschliessen, dasselbe gilt für die meisten anderen solchen Garantien. Ich denke mal dass es doch nicht so billig kommen wird, wenn man die Kolbenringe wechseln muss. Wenn er dir ein Jahr Garantie auf Material, Arbeit etc. gibt und zwar ohne eine Einschränkung, dann könntest du darauf eingehen aber besser wäre sicherlich wenn er dir das jetzt reparieren würde!! Hast du das Auto bei einer Alfa Romeo Garage gekauft??

gruss Chris
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Wie gesagt, es gibt verschiedene Versicherungen die du abschliessen kannst.

Es kommt jedoch immer darauf an, wie alt das Fz. ist und wieviel Km es hat. Das war nur ein Beispiel - schau mal selber nach auf der Seite, kriegst alle Info's...
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
164Q.V.Lugano
Beiträge: 1091
Registriert: 20 Sep 2003, 00:05
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 jtd 2.4 20v
Wohnort: Lugano
Kontaktdaten:

Beitrag von 164Q.V.Lugano »

@petzi
nein ist keine offiziele alfa garage, eben denke ich mir auch das es nicht günstig sein wird schätze um die 2mille liegst du sicher liegen!!!

@BT
Shit sie decken auto nur bis max 10jährig!!! meiner ist jg 04.93!!! mann mann mann muss ich ihn morgen kontaktieren und fragen was es für eine genaue versicherung ist?!! ansonsten soll er mir die kolben reparieren oder???
IL CUORE A SEMPRE RAGGIONE
Bild
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Unbedingt... Reparieren zu einem fairen Preis - denn kommen wird das Problem eh früher oder später...
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Schrauberknecht
Beiträge: 42
Registriert: 20 Feb 2006, 14:44
Answers: 0
Wohnort: 5745 Safenwil
Kontaktdaten:

Geräusch

Beitrag von Schrauberknecht »

Also wenn Verdichtung/ Verbrennung i.o ist denke ich eher an ein totes hydraulisches Stössel. Die Dinger stammen wie die von Benzen von INA.
Die werden mit den jahren undicht und können das Ölpolster nicht halten und dann haut der Nocken jedesmal aufs Ventil wenn es aufgehen soll. Hat vom Klang gewisse Ähnlichkeiten wie ein totes Pleul:
Die Dinger gibbet recht günstig bei http://www.autoteile-meile.ch (INA) sind halt 24Stk....
Gruss
164Q.V.Lugano
Beiträge: 1091
Registriert: 20 Sep 2003, 00:05
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 jtd 2.4 20v
Wohnort: Lugano
Kontaktdaten:

Beitrag von 164Q.V.Lugano »

@shrauberknecht
Ja der rest ist soweit ganz io. verbrennung/verdichting kompression usw.
kann wirklich nicht sagen ob die stössel sind er meinte sei der kolbenring?!! aber eben was hat das für einfluss wenn nicht repariert wird sagen wir mal es wären die stössel??? muss ich früh oder später mit einen motorschaden rechnen???
danke an alle für die hilfsreiche tipps und antworten
IL CUORE A SEMPRE RAGGIONE
Bild
Schrauberknecht
Beiträge: 42
Registriert: 20 Feb 2006, 14:44
Answers: 0
Wohnort: 5745 Safenwil
Kontaktdaten:

..Geräusche

Beitrag von Schrauberknecht »

Kolbenringe brechen - wenn überhaupt meist bei jungen Motoren oder dann bei uralten. Wenn sie dazwischen mal brechen ist sonst was komisches passiert. Wenn die Verdichtung i.o ist sollte es nicht das sein.
Die hydros - wie sie bei alle^n Mehrventil Benzinern verbaut wurden haben eine endliche Lebensdauer. Wenn nun eines davon dfas Ölpolster nicht halten kann liegt das ganze nicht am Grundkreis der Nocke an. Da heisst das Ventil wird nicht sanft vom Vornocken angehoben sondern volle Lotte vom Hauptnocken. Das führt zu Pitting - das heisst weil die Hertzsche Pressung stark überschritten wird zu lokalen Ausbrüchen in der Oberfläche. Mindestens die Nockenwelle ist nachher für den Eimer - das Stössel ja sowieso.
Nun hängt es noch davon ab ob was mit diesem Abrieb passiert.....
Ich würd ihn mal heisfahren und dann mit Handschuhen Ansaugbrücke, Zündspulen, Ventildeckel abbauen. Motor auf OT stellen und die ersten 12 Stössel prüfen ob se satt an der Nocke anliegen. Dann 360° drehen und nochmals prüfen. Die Stössel die Luft zwischen Nocke und Stössel haben sind mause. Wie gesagt die stammen von INA - vom Versand kosten se 1/3 soviel wie bei Alfa - ich würde alle wackelkanidaten erstzen - das sind dann vielleicht 6 Stück - das geht ja noch.
Gruss
Schrauberknecht
Beiträge: 42
Registriert: 20 Feb 2006, 14:44
Answers: 0
Wohnort: 5745 Safenwil
Kontaktdaten:

Geräusch

Beitrag von Schrauberknecht »

übrigends ist die Kadenz des Geräuschs ein wichtiges Indiz - wenn es mit KW drehzahl auftritt oder mit der halben (Nockenwelle) ....
Ich glaube an ein totes Stössel
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast