164QV 24V(motorgeräusch) bitte drigend um rat!!

Alles ums Thema Motor und Abgasanlage
164Q.V.Lugano
Beiträge: 1091
Registriert: 20 Sep 2003, 00:05
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 jtd 2.4 20v
Wohnort: Lugano
Kontaktdaten:

Up frage an den experten

Beitrag von 164Q.V.Lugano »

Ciao alfisti............
anscheinend war ein Kolben angefressen(bekam nicht richtig öl)?? oder wurde falsches öl verwendet!!! so sagten sie mir in ca.
JETZT MAL NE FRAGE, WASS KOSTET NEN EINZELNEN KOLBE??? SPIELT ES EINE ROLLE/DIFFERENZ OD DIE KOLBEN VON DER VORDERE BANK IST ODER DIE HINTERE(SIND JA V-FORM 3 UND 3 ODER?!) WÄRE UM JEDER INFO WIE IMMER SEHR DANKBAR
IL CUORE A SEMPRE RAGGIONE
Bild
Höbber
Beiträge: 191
Registriert: 06 Apr 2005, 21:28
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: B6, wenn ich Zeit hätte.
Wohnort: Mostindien
Kontaktdaten:

Beitrag von Höbber »

Wenn du den Kolben schon wechselst, dann kannst du gleich die restlichen 5 mitwechseln.
Denn wieso soll gerade nur ein Kolben gefressen haben und die anderen 5 nicht?
Die Büchsen werden dann auch gleich gehont.-> Übermasskolben notwendig
Das wird so teuer, dass du dir lieber gleich nen Schlachter kaufst und einfach den Motor und die Ansaugrohre (Wegen Mehrleistung) wechselst.
Kommt billiger.
CNC Teile? Kann ich fräsen, drehen etc. Auch schleifen oder honen. Bei Interesse Mail!
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Höbber hat geschrieben:Wenn du den Kolben schon wechselst, dann kannst du gleich die restlichen 5 mitwechseln.
Wenn die anderen fünf noch gut sind, ist das nicht unbedingt erforderlich.
Denn wieso soll gerade nur ein Kolben gefressen haben und die anderen 5 nicht?
Eine Sichtprüfung sollte reichen um das festzustellen.
Die Büchsen werden dann auch gleich gehont.-> Übermasskolben notwendig
Eigentlich gibt es immer Kolben mit Buchse im Satz. Also sind weder Übermaßkolben noch das Hohnen der Buchse erforderlich.
Das wird so teuer, dass du dir lieber gleich nen Schlachter kaufst und einfach den Motor und die Ansaugrohre (Wegen Mehrleistung) wechselst.
Kommt billiger.
Wäre sicher die einfachere Lösung. Zumal das Tauschen der Kolben/ Buchsen ohne den Motor auszubauen und komplett zu zerlegen sicher nicht jeder beherrscht. Und wenn man dann gleich schon beim Zerlgen ist, kann man gleich noch einen Satz neuer Lager einbauen, evtl. eine neue Ölpumpe usw.
Der Spaß kommt dann sicher nicht billig. Würde im Ergebnis aber dann einem zumindest in wichtigen Teilen neuem Motor entsprechen......

Gruß

Chris
164Q.V.Lugano
Beiträge: 1091
Registriert: 20 Sep 2003, 00:05
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 jtd 2.4 20v
Wohnort: Lugano
Kontaktdaten:

Beitrag von 164Q.V.Lugano »

Hallo Höbber & cris
Danke erstmal für die hilfrreiche infos, ja habe schlussendlich alle 6 tauschen lassen.
@höbber wieso die ansaugrohren??? Ich habe nicht mehr den QV12v sondern eben das ist der neue QV24V darum verstehe ich dein tipp mit den ansaugrohre nicht??
IL CUORE A SEMPRE RAGGIONE
Bild
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

164Q.V.Lugano hat geschrieben: @höbber wieso die ansaugrohren??? Ich habe nicht mehr den QV12v sondern eben das ist der neue QV24V darum verstehe ich dein tipp mit den ansaugrohre nicht??
Ich gehe mal davon aus, er meint das die Chance einen kompletten und intakten 24V-Motor aus einem QV zu finden eher verschwindent gering sein wird. Daher wirst Du wenn Du einen Motor finden solltest, sicher einen einen bekommen der vorher seinen Dienst in einem Super getan hat. Um dann wieder die "volle" Leistung des QV zu haben, solltest Du die Ansaugrohre von Deinem alten ( QV 24V ) auf den "neuen" Motor ( Super 24V ) umbauen.
So zumindest mal meine Interpretation. ;)

Gruß

Chris
Höbber
Beiträge: 191
Registriert: 06 Apr 2005, 21:28
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: B6, wenn ich Zeit hätte.
Wohnort: Mostindien
Kontaktdaten:

Beitrag von Höbber »

Genau das meinte ich.

Beim 24Volt kommt die Mehrleistung nur durch die Rohre zu Stande.
Da ist nix mit anderen Nockenwelle oder so, wie beim 12V.
CNC Teile? Kann ich fräsen, drehen etc. Auch schleifen oder honen. Bei Interesse Mail!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast