BLEIZUSATZ

Alles ums Thema Motor und Abgasanlage
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

und übrigens: für die meissten neueren Super-Fahrzeuge also GTV6 und 75 würde normales superplus auch reichen. Im Benzin ist bereits schon ein Additiv für die armen Ventilführungen! Aus diesem und natürlich anderen Gründen wurde auch das Super abgeschaft da das Superplus genau das gleiche kann wie normales "leaded" Benzin.

Bei Oldtimern ist immer mit Superplus zu fahren! Ab und zue eine Tankfüllung mit Bleizusatz schadet natürlich nie!

Wie Daniele feststellte war Super 98Oktan! Das Superplus nur einfach mit zusätzlichen Additiven anstatt Blei, daher auch der Name "SUPERPLUS"!

Ihr könnt mit oder ohne fahren es kommt nicht darauf an solange es Superplus 98 ist. Bei 95er normale Benzin würde ich auf jedenfall den Bleizusatz einfüllen.
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

das wage ich hier mal in Frage zu stellen da der Bleizusatz ja für Katalysater Fahrzeuge nicht verwendet werden darf... macht angeblich den Kat. Kaputt :drinkpepsi: (also kippts rein freunde) da muss schon noch was besseres drin sein.... ich würde euch so oder so empfehlen auf die paar Mücken zu scheissen und lieber einen Fuss abzuhacken anstatt nur einen einzigen Meter auf den guten Zusatz zu verzichten..... ich mag mich täuschen aber schaden tuts auf keinen Fall... diese paar Franken sollte es Wert sein.... ich glaube nicht dass im 98 ein brauchbarer Zusatz drin ist der wirklich an die Leistungen eines Additivs heran kommt.... das Additiv alleine ersetzt ja schon nie und nimmer das gute alte BLEI!!!!!!

Ich hab mal gehört dass man eigentlich ein Fass mit Benzin 24h vorher mit dem Additiv mischen sollte damit es sich am besen im Benzin verteilt... ich tanke meistens mit Strategie.. ich fülle Additiv in den Tank, tanke voll und fahre die letzten paar Meter direkt vor meine Haustüre wo ich den Tank ohne Witz über nacht ruhen lasse....... ich tanke am liebsten an einer Tankstelle ca. 600m vor meiner Haustüre.. das Benzin ist zwar wegen der unmittelbaren Grenznähe gut 10 Rp. pro Liter teurer aber das interessiert mich als Kapitalisten überhaupt nicht.. mein Turbo ist mir heilliger als mein Kind.... ich würde meinem Sohn auch nur Alette zu fressen geben und keinen Mohrrübenkompott der mit chemischen Bindenmitteln versetzt ist.....


Nehmt Additiv, schon alleine um der ganzen abgefuckten Welt zu zeigen wir alte Knaben mit unseren Super Schleudern sind nicht Tod zu kriegen Und das ist ein Befehl von General Chrigi-Nator in der vernichtungs Mission zum Tode des Katalysators :doom: :mafia: :hunting:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Alfetta Limo hat geschrieben:
BlackTurbo hat geschrieben:
sprint hat geschrieben:Müsste dann Super Plus sein :) Und des haben wir :wink:
Ne, Superplus ist doch Bleifrei 98 !! Gibts überhaupt noch irgendwo in der näheren "Umgebung" verbleites Benzin?

Wäre demzufolge für meinen GTV6 auch zu empfehlen, dass ich Bleizusatz verwende.... Mit BF 95 oder 98 ?
Superplus (98 Okt.) gab es eine Zeitlang paralell zu Bleifrei und Super. Super wurde dann von Superplus abgelöst. Bevor es abgelöst wurde bestand folgende Faustregel: 3 mal Super tanken, 1 mal Superplus (ohne zusätze) Seid Super verschwand MUSS man Bleizusätze verwenden.

Bleifrei 95 war und ist UNGEEIGNET.

@Blackturbo

BF 98 (oder 100) + Bleizusatz

Gruss Stefano
Shadowmaker hat geschrieben:
BlackTurbo hat geschrieben:Gibts überhaupt noch irgendwo in der näheren "Umgebung" verbleites Benzin?
der schwarze kontinent is doch nicht so weit, vielleicht findest dort noch so was :lach:
BlackTurbo hat geschrieben:Wäre demzufolge für meinen GTV6 auch zu empfehlen, dass ich Bleizusatz verwende....
ein bisschen fett braucht der motor schon! :ja:
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Danke für die Info's... Habs bis heute nicht geschafft, mal nen Zusatz zu kaufen... :roll:

Für den 75-er ist dies jedoch nichts, oder? Er ist ein Jahrgang 90 und da gabs ja nur 95 oder verbleites Benzin... Ah, grad selber darauf gekommen. Das verbleite Benzin hatte 98 Oktan - deshalb ist von 95 abzuraten... :idea:
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
Alfetta Limo
Beiträge: 788
Registriert: 05 Jan 2004, 16:12
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfetta Limo »

Richtig, daher wenn auch lästig: in Zukunft immer Bleifrei 98 + ZUSATZ
:wink:
since 91 Alfetta 2.0 `84
since 03 Alfetta QO `84
Bild Bild
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

jo muss nachher die alfetta noch tanken (um dann am samstag zum OGP zu fahren :twisted: )
was soll ich jetzt tun? die fährt seit es bleifreies benzin gibt ohne zusatz und bis jetzt ist nix passiert, aber ich denke mal aufgrund von firefox' post tanke ich jetzt nur noch 98er (also super+) und kein 95er mehr, bleizusatz will ich nicht verwenden und firefox schrieb ja schon, dass ein ähnliches additiv schon im super + drin ist?!
Benutzeravatar
Alfetta Limo
Beiträge: 788
Registriert: 05 Jan 2004, 16:12
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfetta Limo »

Aldo hat geschrieben:jo muss nachher die alfetta noch tanken (um dann am samstag zum OGP zu fahren :twisted: )
was soll ich jetzt tun? die fährt seit es bleifreies benzin gibt ohne zusatz und bis jetzt ist nix passiert, aber ich denke mal aufgrund von firefox' post tanke ich jetzt nur noch 98er (also super+) und kein 95er mehr, bleizusatz will ich nicht verwenden und firefox schrieb ja schon, dass ein ähnliches additiv schon im super + drin ist?!
Bleifreiersatz ist nicht im Superplus drin! Diese Aussage stimmt nicht!!!

Wenn sich dann Deine Ventlie etc. verabschieden weisst Du weshalb. Wenn Du nur noch Superplus oder Bleifrei fahren möchtest musst Du deinen Motor zuerst auf Bleifrei Umbauen. Vergiss den Post von Firefox, ist auch bald 2 Jahre alt! Ich half von 1984 bis 1987 an einer Tankstelle aus. Damals gab es nur Super, Normal und Diesel. Bereits damals musste falls man Irrtümlicherweise das falsche Benzin eingefüllte wurde das ganze wieder abpumpen. Wie bereits gesagt fahre ich seid 1991 Alfetta. Daher fuhr ich sie als noch nur Super und Normal auf dem Markt waren. Somit erlebte ich die Umstellung und die Empfehlungen die Alfa seinerzeit gab. Ich zittiere nochmals die Zeit als Super und Superplus gleichzeitig auf dem Markt waren:"entweder für die Alfetta weiterhin Super zu verwenden oder dann drei Füllungen Super und eine Füllung Superplus werwenden. Nur Superplus zu verwenden wurde bereits damals nicht empfohlen!! " Als dann Super abgeschaft wurde kam dann der Bleiersatz auf dem Markt, der für die nötige Schmierung von Superplus unabdingbar ist! Also vergiss alles wenn und aber und scheue nicht in Zukunft den Zusatz zu verwenden!

Gruss Stefano
since 91 Alfetta 2.0 `84
since 03 Alfetta QO `84
Bild Bild
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

naja hab mal meinen vater gefragt, der ist seit 1971 hier bei uns in der alfawerkstatt als meister :D
der hat mir gesagt, dass dieses umbauen auf bleifrei alles totaler müll wäre, damals hätten viele werkstätten "umgebaut" und in wirklichkeit nix gemacht, nur geld kassiert. er selber hat nie ein auto auf bleifrei "umgebaut" und es gab nie probleme, wir hatten noch nie ein auto, welches defekte ventile oder so hatte. naja ich glaube ihm jetzt mal mehr als dir, weil er denke ich mal, was alfamotoren angeht, mehr erfahrung hat als du. die empfehlung von "alfa", war die von ner werkstatt oder wo hast du die her? wie gesagt er sagte, dass viele werkstätten das verbreitet haben, damit sie daran verdienen konnten.
Benutzeravatar
Alfapazzo
Beiträge: 1566
Registriert: 14 Sep 2003, 22:59
Answers: 0
Wohnort: Wallisellen ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfapazzo »

Wir hatten in unserer Alfa A-Vertretung eine schriftliche Unbedenklichkeitserklärung von Alfa Romeo Arese, dass alle FZ ab Jg.1980 problemlos mit Bleifrei gefahren werden können !
Alfapazzos Alfisti Shop: http://www.alfapazzo.ch
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

na also, dann ist ja alles in butter, meine ist ja bekantlich eine 1983er ;)
Benutzeravatar
Alfetta Limo
Beiträge: 788
Registriert: 05 Jan 2004, 16:12
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfetta Limo »

Habe im Netz folgenden Beitrag darüber gefunden:



Technik-Seminar für Technikverantwortliche der FSVA- und SDHM-Mitgliedclubs:
Samstag, 15. Januar 2005 im Verkehrshaus in Luzern
Kursort: Besammlung im Verkehrshaus in Luzern.
Zeit: 09:15 bis 12:00 Uhr

Kursinhalt:
FIVA-Fahrzeug-Identitätskarten (R. Wenger)
neue Fz-Kat. X im Code technique mit Instruktionen
Handhabung Antragsformulare und Technik-Dossier
praktische Beispiele und Fahrzeugbegutachtung
administartiver Ablauf, Erfahrungsaustausch / Ersatz von Fz-ID's / Änderungen/ Kosten

FIVA-Veranstaltungen (L. Oberholzer)
Kurzinfos zum Event-Code und Bezug zur Technik


Anmeldeformular zu Technik-Seminar beantragen (Anmeldeschluss 10. Jan. 2005)

Aktuelle Themen:
Verbleites Benzin ade

--------------------------------------------------------------------------------

Verbleites Benzin ade
Automobil Club der Schweiz (ACS) / Fédération Suisse des Véhicules Anciens (FSVA) Bern (FIA und FIVA Vertreter für Technik und Veranstaltungen in der Schweiz*)

Ab 1. Januar 2000 ist der Verkauf von bleihaltigem Benzin in der Schweiz verboten. Mit dieser gesamteuropaischen Massnahme will man die Luftqualität verbessern. Alle, die Ihrem Klassiker bis zur Jahrtausendwende verbleiten Treibstoff gegönnt haben, sind nun gezwungen, Bleifrei zu tanken.

Benötigt Ihr Fahrzeug noch bleihaltiges Benzin? - Dann haben Sie sich sicherlich Gedanken über die zukünftig richtige Betankung Ihres "Oldies" gemacht: Bleifrei 95 oder Super-Bleifrei 98 ? Bleiersatz-Additiv ja oder nein?

Fahrzeuge mit Jahrgang vor 1945 und nach 1985 können grundsätzlich ohne Bleiersatz betrieben werden. Die Mineralölfirmen Agip und elf bieten ein Bleifrei-Benzin an (Super 98 ), dem bereits ein Additiv beigefügt ist. Das ist sehr bequem, allerdings stehen nicht immer die gewünschten Tankstellen zur Verfügung.

Rechtzeitig zum Beginn der Oldtimersaison hat sich der ACS in Zusammenarbeit mit der FSVA der Problematik angenommen und sagt Ihnen, wie Sie beim Tanken Ihres "Oldies" auch in Zukunft auf der sicheren Seite stehen.

Unsere Tipps:
Altere Fahrzeuge vertragen auch weniger klopffeste Treibstoffe (tiefere Oktanzahl). Wenn Sie keinen Sportwagen mit hoch verdichtetem Motor besitzen, können Sie problemlos Bleifrei 95 verwenden, wenn nötig mit einem Bleiersatz-Additiv.

Die Additive können mit unterschiedlichen Benzinsorten und bedingt auch untereinander gemischt werden. Letzteres wird nicht empfohlen, da noch keine Langzeitstudien bezüglich der Mischbarkeit und Qualitätsvergleiche von Additiven vorliegen.

Beachten Sie die unterschiedlichen Angaben der Hersteller, ob das Additiv vor oder nach dem Tanken hinzuzufügen ist.

Additive, welche sich beim Überwintern eines Fahrzeuges im Tank befinden, setzen sich nicht ab.

Allgemein gilt; Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte an Ihren Markenvertreter, Markenclub oder Veteranenclub.

ACS Pressedienst / FSVA - Technik Januar 2000

(* FIA= Fédération International de I'Automobile, FIVA=Féderation International des Vehicules Anciens)

Spezial Benzinzusatz für historische Fahrzeuge ohne Katalysator
Der FSVA hat den Vertrieb und Verkauf des

AVIA - Bleiersatz -Additiv
organisiert, so dass anstelle von Superbenzin das bleifreie Benzin plus Additiv getankt werden kann. Gemäss der Produktehaftung der Firma AVIA soll es sich auch für historische Fahrzeuge bestens eignen.

Der Inhalt pro Kunststoffflasche beträgt 2.5 dl mit Dosierkopf
Mischverhältnis l:l 000
Club-Verkaufspreis Fr. 7.50 (inkl. MwSt)
An Clubs abzugeben in Karton zu 30 Stück.

--------------------------------------------------------------------------------

Die Aussage von Firefox stimmte dass Super98 bereits ein Additiv beigefügt ist

Gruss Stefano
Zuletzt geändert von Alfetta Limo am 11 Aug 2005, 08:35, insgesamt 3-mal geändert.
since 91 Alfetta 2.0 `84
since 03 Alfetta QO `84
Bild Bild
Lordofmp
Beiträge: 1177
Registriert: 30 Jun 2004, 00:54
Answers: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

*g*

Beitrag von Lordofmp »

hrrrumpf meiner ist ein 78iger.....
Wollte schon immer einen 75iger jetzt ist es endlich soweit.....
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

brauchst also nur super+ tanken und gut ist!
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Also kann der frühere Post von Firefox doch nicht ganz vergessen werden! Nur haben demnach nicht alle Benzinarten das Aditiv drin...

Was verstehen die unter hoch verdichtet? Ist ein GTV6 resp 75 hoch verdichtet udn benötigt somit 98 mit Zusatz, oder kann man da bedenkenlos 95 ohne Aditiv tanken?

So, jetzt will ich es aber genau und unmissverständlich wissen... Oder ist es eine Frage der "Einstellung" resp eigener Abwägung?......
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

hochverdichtet sind eigentlich nur turbos bzw autos mit kompressor, oder?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast