Motorenentwicklung - Downsizing

Alles ums Thema Motor und Abgasanlage
Antworten
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Motorenentwicklung - Downsizing

Beitrag von as »

Der Trend steht nun klar fest. In der Motorentwicklung ist zur Zeit das Downsizing ganz gross geschrieben.

Bei Alfa Romeo hat der 1750 tbi der Anfang gemacht, wie die Twinair-Motoren der Fiatgruppe. Der Fiat 500, ein Zweizylinder 0.9Liter mit 105 PS! Bei Ford heisst das Programm: Ecoboost. Nun wird der C-Max von einem 1.0 Dreizylinder Turbomotor angetrieben, das Triebwerk soll 100 PS leisten und das in einem C-Max - also einem grösseren Focus.

Vor ein paar Jahren, wär das also gar nie zur Frage gekommen..ein 1Liter Motor in einem Familienwagen einzupflanzen..


Wie ist eure Meinung gegenüber diesen Trend?

Also ich find das gut und recht, besonders dass nicht auf die "Leistung" verzichtet wird. Aber dabei handelt es sich um sehr gezüchtete Motoren..nun stelle ich mir die Frage wie lang diese Motoren mitmachen? Wie hoch wird in Zukunft die durchschnittliche Laufleistung eines solchen Motors betragen? Problemlos 200'000km (Stadt-Autobahn Mix) -
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Villani
Beiträge: 2148
Registriert: 22 Nov 2006, 21:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Motorenentwicklung - Downsizing

Beitrag von Villani »

Mir egal solange es noch normale Motoren gibt... Von einem 3.2 V6 auf einen 1.8 TB empfinde ich persönlich nicht als Rückschritt. Klanglich schon, auf jedenfall. Ein Modernen (meist auch aber älterer) ist einem normalen 3.2 V6 Motoren überlegen. Plus sind die Möglichkeiten nach oben weniger beschränkt.

Aufjendefall würde ich mir nie so ne 1 Liter Kiste kaufen. Hatte ich mal mit dem Seicento Abarth, und gerade eben mit einem C3 Ersatzwagen... Nein Danke... Da zahl ich lieber mehr Strassenverkehrsabgaben und mehr Benzin... Die welche ein solches Auto fahren wollen, nur zu.
Saluti Villani

Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast