Additive

Alles ums Thema Motor und Abgasanlage
Antworten
Andrea
Beiträge: 3651
Registriert: 09 Sep 2003, 15:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 S 16V Quadrifoglio Verde
Alfa 75 1.8 Turbo
Alfa 166 3.0 Super
Wohnort: 8155 Niederhasli
Kontaktdaten:

Additive

Beitrag von Andrea »

Was haltet ihr allgmein von Additive? Ich bis vor fast einem Jahr nicht viel. Wir hatten schon im Geschäft diverse Additive von Liqui Moly, sicher keine unbekannte Marke im Schmiermittelbereich. Bis wir ein neues Produkt bekommen haben von Lube Gard. Mir war dieser Hersteller ziemlich unbekannt. Als wir aber die Produkte-Schulung hatten, hatte ich langsam meine Meinung zu Additive geändert. Ich stellte als Versuchs-Kaninchen meine Turbine zur verfügung:

Motorenoelwechsel


- Motorspülung mit dem Engine-Flush (der ganze Dreck + Russ wird mit diesem Mittel gebunden und wird nachher mit dem alten Motorenoel weggespühlt, nein es greift keine Dichtungen an da es auf natürliche Basis ensteht und nicht etwa Chemisch wie andere Motorspülungen)

- neues Oel (Castrol Edge 10W60) + Bio-Tech Engine

Resultat: der Motor läuft viel ruhiger, braucht weniger Benzin und stinkt viel weniger (vor allem nach verbranntem Oel) :D

Habe dasselbe gemacht dann beim 66er. Ich mache im Schnitt 50-80 km mehr mit einem Tank. Ob er mehr Leistung hat weiss ich noch nicht, da ich noch mehrere Sachen gemacht habe seit der ersten Leistungs-Messung (siehe mein Presentation). Mehr Info's über Lube-Gard unter http://www.lubegard.ch/ wer solche Produkte kaufen möchte kann natürlich zu mir kommen in meinem Geschäft. Am besten mit einem Oelwechsel verbunden :mrgreen: .

Anderes Beispiel:

Arbeitskollegin mit ihrem Audi TT hatte ein bisschen "harziges" Schaltgetriebe. Nach dem wir das "Gear Fluid" reingetan haben gehen die Gänge wie Butter, auch bei einem anderen Arbeitskollege dasselbe bei seinem Kia.

Es gibt auch noch andere Hersteller dieser Produkte, haben wir ja auch aber achtet euch darauf, das wenn es in einer Blechdose ist, sehr giftig ist. Alle Lube Gard Produkte sind in Plastikdosen. Sogar der "Automaten-Meier" (die wahrscheinlich beste Automaten-Revisionswerkstatt der Schweiz!) benutzt Lube-Gard Additive und ist bestens zufrieden (gell Chris :wink: ). Googelt ein bisschen rum oder schaut auch unter http://www.swissmotor.ch/
ALFA ROMEO CLUB MILANO
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Additive

Beitrag von Chrigi »

auch wenn es die Additive eigentlich nicht braucht. Ich schmeisse beim Öl Wechsel das da rein und darauf schwöre ich wie viele Leute aus dem Motorsport. Und das nicht erst stei gestern sondern seit der 70er Jahre. Es gibt diverse wissenschaftliche Tests die Eigenschaften des Produktes bestätigen.

Bild

Anwendungsbereich: Der Einsatz von LIMOS-2 ist für alle Motorfahrzeuge zu empfehlen. Geeignet für alle Motoren, Getriebe und in Differenzial usw. bei welchen einen hohen Sicherheitsstandard bei der Funktion und Schmierung erfüllt werden muss.
Wirkung und Schutz: LIMOS-2 Öl-Additiv reduziert den Reibungswiederstand und verhindert Wärmeentwicklung. Dadurch wird eine gössere Leichtläufigkeit und eine höhere Belastbarkeit der mechanischen Teile erreicht. LIMOS-2 Öl-Additiv bleibt bei handelsüblichen PKW über 50'000 km aktiv. Durch einen Lithiumfilm wird die Verbesserung der Dreh- und Gleitfähigkeit der mechanischen Teile erreicht, dieser vermindert die Reibung und dadurch die Wärmebildung. Die bestehende Ölschmierung wird durch die Lithiumschmierung positiv ergänzt.
Einsatz: Bei allen Motorsportfahrzeugen, PKW und LKW so wie Schwerlast und Spez.-Fahrzeuge, ÖV-, Polizei-, Feuerwehr- und Militärfahrzeuge.
Produkteffekte: Das hochwirksame LIMOS-2 Öl-Additiv bewirkt eine Leistungssteigerung von über 10% bei allen Motoren und dadurch eine Reduktion des Kraftstoffverbrauches von bis zu 15%.
Sicherheitstests: Produkt wurde von Namhaften Firmen und Institutionen wie; ETH Zürich, getestet.
Warnhinweis: LIMOS-2 Öl-Additiv lässt sich gut mit allen Ölsorten mischen. Es sind bis heute keine Verträglichkeitsprobleme mit anderen Ölsorten bekannt. Cheminfo/BAG TNr. 611500
Anwendung: LIMOS-2 Öl-Additiv eignet sich besonders für einfach und dauerhafte Leistungssteigerungen bei Motorsportfahrzeugen, Reduktion der Wärmeentwicklung in Getriebe und zur Reduktion von Verschleisserscheinungen bei stark beanspruchten Mechanischenteile.
Mengen: Mischverhältnis 1 zu 15.
Verbrauch: Analog herkömmlicher Öl-Additive. LIMOS-2 Öl-Additiv lässt sich gut mit allen Ölsorten mischen
Preis: ca 48.50 CHF pro Flasche, 1 Flasche reicht für ca 6 Lt. ÖL. Beim Alfa V6er sollte man 1.5 Flaschen rein kippen. Kostet also 75 Stutz extra. Aber das ist es mir Wert den geilsten Motor der Welt zu verwöhnen. Und wenn ich puures Gold rein kippen müsste. Gegen den Alfa V6er ist alles Scheisse. Alfa Power :!:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Turbodelta
Beiträge: 491
Registriert: 10 Sep 2003, 00:53
Answers: 0
Kontaktdaten:

Re: Additive

Beitrag von Turbodelta »

Mich nähme es wunder wenn man diese Mittelchen mal mit normalen Oel reinfüllt
und nicht mit teuren Oelen wie einem RS oder Mobil1 hatte in der Vergangenheit
auch schon versucht ohne Unterschied, jedoch merkte ich jeweils wenn ich gute
Oele verwendet habe vorher/nachher...

Vor allem wenn ich solche Werbevideos sehe:

http://www.youtube.com/watch?v=kQQWCwxx ... r_embedded#

Da muss ich schon ein bisschen lachen, nur Probleme und dann ein paar Additive
rein und schon alle Probleme gelöst...
Bild
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Additive

Beitrag von Chrigi »

willst Du dem Auto (147er) was gutes Tun? Nimm diese Frau vom Steuer :lol: :lol: :lol: :lol:

Spass bei Seite. Von sowas halte ich gar nichts. Aber als Vorbeugung ist das Limos-s sehr gut. Der Toyota Crown von meinem alten Herrn hat unterdessen 520'000 KM auf der Uhr beim ersten Motor. Er der hat seit Kinderschuhen Limos-2 drin. Ich habe das Zeugs schon in klappernde TS Motoren gekippt und es verbesserte sich wesentlih.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Serge
Beiträge: 1156
Registriert: 12 Sep 2003, 12:19
Answers: 0
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: Additive

Beitrag von Serge »

Also ich halte nichts von solchen Wundermittelchen. Die Autohersteller geben Millionen für Forschung und Entwicklung raus um möglichst sparsame, saubere und langlebige Motoren zu entwickeln. Liesse sich der Verbrauch tatsächlich so einfach senken bzw. die Leistung erhöhen würden mittlerweile alle Hersteller vorschreiben diese Produkte zu verwenden. Bisher konnte jedenfalls keines dieser Mittelchen bei einer seriösen Überprüfung halten was es versprach (War bei uns an der Hochschule mal ein Thema).


PS: Ob ein Produkt nun auf natürlicher Basis besteht oder nicht, sagt überhaupt nichts über die Verträglichkeit für den Motor (Dichtungen etc.). Als Beispiel möchte ich hier die Probleme mit Biodiesel anführen, welcher Kunststoffteile sehr aggressiv angreift.
get in, sit down, hold tight and shut up!
Lieber Nürburgring statt Ehering!

Bild
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Additive

Beitrag von Chrigi »

Serge ich verwende das Produkt NICHT um Leistung zu steigern und auch NICHT um Benzin zu sparen. Benzinverbrauch ist für mich Ehrensache. So wie ein schön langer, dicker und wohlgeformter Penis. :wixen:

Es geht mir nur daraum dass der Motor auch ohne Duracell hält und hält und hält... und das bei meiner Fahrweise. Und dafür werden Motoren nicht ausgelegt. Die neuen schon gar nicht.

Die Herrsteller sind gut. Verdammt Gut. Sie sind so gut dass sie die Motoren unterdessen so konstruieren dass es reicht um über die Garantie zu kommen aber dann bald verrecken. Schliessolich soll man ja schnell was neus kaufen.

Im übrigen vertrauen einige aus dem Motorsport auf diese Mittel. Gerade dort wo halt die Leistungen und Beansprungen über jedes normale Mass hinaus gehen. Oli, mit seinem Buso 3.7 24V V6 und 470 gemessenen PS !!!!!!!!!!! vertraut zb. auf ein Additiv welches eine Art Keramik Teflon beschichtung verleit. Der Zusatz kostet einfach auch um die 100 CHF pro Öl wechsel. Gute dinge kosten halt was. Ob einer denkt er hätte das nötig oder nicht soll er selber wissen. Ich fahre jedenfalls beruhigter damit und hatte bisher "klopf auf Holz" noch nie einen Motorenwschaden in einem Alfa... und bei mir vergeht kein Tag wo ich ihn raus nehme ohne dass mindestens einmal der Begrenzer kommt. Meine Alfas werden gestampft wie es sich gehört für Sportwagen.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Serge
Beiträge: 1156
Registriert: 12 Sep 2003, 12:19
Answers: 0
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: Additive

Beitrag von Serge »

Ich will niemandem Ausreden solche Produkte zu verwenden. Glauben kann Berge versetzen :wink:

Ein Motor hält länger wenn der Verschleiss geringer ist. Ist der Verschleiss geringer, ist auch die Verlustleistung geringer. Also mehr Leistung am Rad und weniger Kraftstoffverbrauch.
Daher wird bei diesen Mitteln auch immer mit diesen 3 Schlagworten geworben: längere Lebensdauer, mehr Leistung, weniger Verbrauch
get in, sit down, hold tight and shut up!
Lieber Nürburgring statt Ehering!

Bild
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Additive

Beitrag von Chrigi »

stimmt schon.. aber ich sage ja ich fühle mich damit besser. Und habe wirklich das Gefühl dass er etwas ruhiger läuft. Das ist die Hauptsache. Dass ich nie einen Alfa Motor geschlissen habe liegt entweder an Glück, Zufall oder doch am Mittel :mrgreen:

Ich persönlich denke alles von den dreien haben ihren Teil dabei. :mrgreen:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Cuore Sportivo
Beiträge: 4016
Registriert: 10 Sep 2003, 13:00
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S4 3.0l TFSI Quattro S-tronic by Sportec
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: Additive

Beitrag von Cuore Sportivo »

Ein Kolleg benutzte mal ein Getriebeaditiv auf einem Golf IV und der Unterschied war da. Die Gänge flutschten da nur so rein wie von selbst.
Die machen schon etwas aus, das kann ich bestätigen. Ob es schädlich ist oder nicht sei mal dahingestellt.
Andrea
Beiträge: 3651
Registriert: 09 Sep 2003, 15:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 S 16V Quadrifoglio Verde
Alfa 75 1.8 Turbo
Alfa 166 3.0 Super
Wohnort: 8155 Niederhasli
Kontaktdaten:

Re: Additive

Beitrag von Andrea »

wie gesagt, ich war auch bis vor kurzem eher skeptisch bis wir die Produkt von Lube Gard bekommen haben. Der 75er läuft einiges besser, sollte nur noch die Ventile einstellen und dann ist das klappern defitiv weg. Muss noch beim 33er die VDD's erneuern, werde auch die Spülung machen sowie frisches Motorenoel mit dem Oelzusatz, mal schauen wie er dann läuft.

@ Serge:

Lube Gard hat als einziger Schmiermittelhersteller Freigaben von allen Autohersteller und wird vielfach auch in den Technischen Unterlagen empfohlen.
ALFA ROMEO CLUB MILANO
Benutzeravatar
chris75
Beiträge: 3522
Registriert: 29 Feb 2004, 23:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfasud ti 1.2
Alfasud Sprint 1.3 (1.5 Fake Trofeo)
Alfasud Sprint Veloce 1.5 Jg '82
Alfa Sprint 1.7 i.e.
Alfa 90 2.5 V6 QO
Alfa 155 2.5 V6 zu verkaufen
Alfa GTV 3.0 zu verkaufen
Alfa 156 3.2 24V GTA
Wohnort: Ebikon
Kontaktdaten:

Re: Additive

Beitrag von chris75 »

Wir waren die ersten Lubegard-Importeure der Schweiz. Aber halt nur die Zusätze, die speziell für Automatengetriebe gedacht waren. Der momentane Importeur ist die Rothen-Trading AG. Unter anderem hat Derendinger einige der Artikel von da im Sortiment.

Ich war auch immer skeptisch, was Zusätze anbelangt. Bei den Automatenzusätzen ist es so, dass sie, richtig angewendet einige Komfortprobleme lösen und man normale Oele zu höherwertigen Spezifikationen aufwerten kann, da dem Oel Aditive in sehr hoher Qualität zugeführt werden und es somit "auflegiert" wird. Die Komfortverbesserungen erreicht man, mit in den additiven enthaltenen Mehrfach-Flüssig-Esthern und Reibwertmodifikationen.

Ich habe auch die Zusätze für Schaltgetriebe und die Motorzusätze getestet. Bei den Motorenzusätzen hat vor allem die Qualität des neuen Oeles den Erfolg gebracht. Aber auch da ist Vorsicht geboten, da z.B. zu dünnflüssige Oele in alten Fahrzeugen zu massiven Oelverlusten führen kann, weil die Dichtungen noch nicht dafür ausgelegt sind.

Mein Motto nach mehrjährigen Erfahrungen mit verschiedenen Zusätzen: Wenn schon, dann nur hochwertige Ware (z.B. Lubegard), aber noch besser sind von Anfang an hochwertige Oele, die Zusätze überflüssig machen.

Gruss
Chris
Ich bin Energieverbrunzer aus Leidenschaft


156 3.2 24V GTA
GTV 3.0 24V
155 2.5 V6 (for sale)
90 2.5 QO,
Sprint 1.7 i.e
Sud Ti 1.2
Sud Sprint Veloce 1.5
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Additive

Beitrag von Chrigi »

Limos-2 wird von diversen Rennserien bei Porsche Motoren verwendet. Ich persönlich halte Limos-2 für das wesentlich bessere Produkt als Lubeguard welches sicherlich auch nicht schlecht oder zu mindest nicht schädlich ist. Für den Hochleistungsbereich empfehlen es aber meines Wissens keine Rennteams die es selber verwenden. Dazu ist mir ihre Werbung einfach zu unserieus.

Was Chris sagte stimmt absolut. Wichtig ist ein gutes und vor allem immer frisches öl. Lieber mal zuviel als zuwenig einen Ölwechsel machen. Addite können gut sein, gehen aber ordentlich ins Geld wenn man etwas richtiges kauft. Ob man das Will oder gar braucht soll jeder selber entscheiden. Für unfrisierte Otto Normal Motoren die gut gewartet und gepflegt werden braucht man es in der Regel nicht unbedingt. Ich denke aber wenn man sowas von Anfang an verwendet könnte sich die Haltbarkeit des Weckers enorm verlängern. Aber wer will oder braucht das von Euch überhaupt noch? Heute wechselt man die Autos ja eh wie Unterhosen und alles über 5 Jahre ist schon Alt. Lieber was noch teureres und leasen als mal an etwas über Jahre hinweg als Begleiter zu haben.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast