Hosenohr V6 24v

Alles ums Thema Motor und Abgasanlage
Antworten
il padrino
Beiträge: 2481
Registriert: 21 Mai 2007, 22:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 155 2.5 v6 --RIP--
Alfa 156 2.5 v6 24v
Wohnort: Deutschland-Nähe Köln
Kontaktdaten:

Hosenohr V6 24v

Beitrag von il padrino »

Und zwar hatte ich eine undichte stellen am Hosenrohr meines 2.5 V6 24v tiersch schlimmes geräusch gemacht dadurch,nun gescheißt alles wieder gut.

Aber.....

Ich habe das Hosenrohr gemessen und Aussen-Durchmesser war um die 54/55mm und im Hosenrohr war nochmals so nen Art Rohr.

2 Fragen dazu:

1.Warum ein weiteres Rohr im Hosenrohr?Welcher Sinn?
2.Ein grösserer Durchmesser des Hosenrohrs etwa auf 63,5mm(wie meine restliche Anlage schon ist)vergrösseren,würde das Sinn machen oder isses den Auwand nicht wert?
Fuck the Police!!!!!!!
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: Hosenohr V6 24v

Beitrag von Chris »

Zu 1. Wärmeabschirmung

Zu 2. Nein, das bringt hier nicht viel. Der Rohrquerschnitt steigt im Quadrat. D.H. ein Rohr mit 63,5mm Durchmesser hat eine Fläche von 3165,31mm². Wenn jetzt beide Hosenrohre 45mm Durchmesser haben, bist Du mit einem Rohr bei einer Fläche von 1.589,62mm² -> zwei Rohre haben 3.179,24mm². Bei 50mm hast Du 1.962,50mm² -> zwei Hosenrohre 3.925mm². Bei 45mm kommst Du auf einen geringfügig größeren Querschnitt als beim anschließenden 63,5er Rohr. Ergo sind 45mm für die Hosenrohre eigentlich ausreichend.

Wichtiger wäre es die Krümmer zu optimieren und eventuell für gleiche Rohrlängen bei den Hosenrohren zu sorgen...

Gruß

Chris
il padrino
Beiträge: 2481
Registriert: 21 Mai 2007, 22:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 155 2.5 v6 --RIP--
Alfa 156 2.5 v6 24v
Wohnort: Deutschland-Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Hosenohr V6 24v

Beitrag von il padrino »

Mhh isses schon zu spät und ich seh es falsch oder liegst du falsch #-o

Das 45 und 50 ist korrekt berechnet,da nach Kreisflächen Formel beim 45er Rohr eine Fläche von 1590,43mm² und beim 50mm Rohr durchmesser 1963,49mm².
(Bei mir sind die Zahlen minimal abgewichen von deinen,aber das macht ja nix)

Nun ist das ja jeweils für ein Rohr x 2 beide werte ergibt wie schon von dir gesagt für die beiden 45er Rohre 3180.86mm² und beim 50er Rohr 3926,98mm².

Nur das 63,5mm Rohr hat ja alleine schon eine Fläche von 3166,92mm² und x 2 bedeutet das 6333,84mm².

Ich hoffe ich bin nicht zu müde grade und habe mich vertan,ansonsten berichtige mich :wink:

Und zu den Krümmern,die sind schon sehr optimal,da das beim 156 v6 ja keine Guß Krümmer mehr sind,sondern von Werk aus schon Edelstahl.

Auf jeden Fall interessiert mich das mit dem Hosenrohr.

Wie ist das mit dem inneren rohr,wenn das weg ist, Unterschied z.b Klanglich?
Kann man das leicht entfernen(habs leider nicht probiert)?
Fuck the Police!!!!!!!
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: Hosenohr V6 24v

Beitrag von Chris »

Du wirst doch nicht wirklich dem 2,5er zweimal 63,5mm Auspuffrohre vom Kat bis zum Endrohr geben? Einmal 63,5mm ist hier vollkommen ausreichend.
Von daher stimmt das schon was ich geschrieben habe. Von den Krümmern bis zum Kat -> Hosenrohr - jeweils 45mm oder max. 50mm. Von da durch den Kat (200cpi Metallkat hat sich hier als sehr gute Lösung gezeigt) und mit einmal 63,5mm bis nach hinten bzw. nach dem ESD auch gerne etwas mehr für die Optik.
Alles andere ist beim Saugmotor Unsinn. Beim Turbo sehe das anders aus. Da kann der Ausuff gar nicht groß genug sein.
Wenn Du schon ab Kat zweiflutig nach hinten gehen willst, dann solltest Du den Querschnitt nicht zu groß wählen. Hier wären zweimal 50mm oder max. zweimal 55mm mehr als ausreichend.

Hosenrohr? Du meinst die gleiche Länge? Ist doch ganz einfach. Das hintere Rohr muß einfach nur im Bogen gelegt werden.

Da ich einfach nur mit 3,14 für PI gerechnet habe, kommen da kleine Unterschiede bei raus. Wenn ich den vollen Rechenwert für PI mit sechs Nachkommastellen -> 3,141592 <- annehme, komme ich natürlich auf die gleichen Ergebnisse wie Du.
Es ging mir auch nicht um exakte mathematische Werte, sondern nur um die Gegenüberstellung der Rohrdurchmesser. Da für die exakte Flächenberechnung des wirksamen Querschnitts des Abgasrohrs auch noch die Wandstärke wichtig ist -> Rohrdurchmesserangaben beziehen sich nur auf den Außendurchmesser - sind die Abweichungen bei der überschläglichen Berechnung sowieso eher akademischer Natur...

Gruß

Chris
Dateianhänge
Beispiel eine Hosenrohrführung für von UNICORSE. Ich würde aber auf jeden Fall zweiflutig in den Kat gehen und erst dort sammeln.
Beispiel eine Hosenrohrführung für von UNICORSE. Ich würde aber auf jeden Fall zweiflutig in den Kat gehen und erst dort sammeln.
155-V6-fp.jpg (15.99 KiB) 2576 mal betrachtet
il padrino
Beiträge: 2481
Registriert: 21 Mai 2007, 22:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 155 2.5 v6 --RIP--
Alfa 156 2.5 v6 24v
Wohnort: Deutschland-Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Hosenohr V6 24v

Beitrag von il padrino »

Chris ich danke dir für deine hilfreichen antworten! =D>
Fuck the Police!!!!!!!
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: Hosenohr V6 24v

Beitrag von Chris »

Gerne...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast